Nein TibullIch weiß, dass das Thema immer wieder dazu einläd:
1. Endlich ruhig zu sein
2. Sich abzufinden
3. Noch länger zu warten
etc.
Doch ich sage: Nein denn die Gründe warum, habe ich oft genug erklärt!
Dazu mischen sich folgende Verklärungen:
1. Wir können froh sein, dass es das Free SDK überhaupt gibt
FALSCH: Es handelt sich um ein beworbenes Produkt von Crytek, SPEZIELL für den Einsatz bei Indie-Produktionen und Universäten! Bist Du froh, dass es Rasierschaum gibt oder Milch im Tetrapack? Auf eine Art vielleicht ja aber es sind verdammte Produkte im Markt! Die CryEngine kommt nicht als "Leckerlie" von einem wohltätigen Verein, sondern als Produkt einer Firma.
2. Es gibt eben Bugs, die werden verschwinden
UNSICHER + BEDENKEN BEGRÜNDET denn seit dem SDK für Warhead erschien nicht ein verwendungsfähiges SDK seit 2007, welches keine größeren Bugs hatte! Verzerrte Geometrie, defekter Vehicleeditor, Schattenboxen, Kollissionsproxyfehler und FPP16 etc. sind fast das Selbe wie ein Auto ohne Frontscheibe mit Trabbimotor. Sicher kann man damit fahren. Wer es will, bitte. Es gibt Leute, die das blöd finden und darüber reden.
3. Jammern hilft nichts und ist kontraproduktiv.
FALSCH denn Jammern und Feststellen sind grundsätzlich nicht das Selbe.
Jammern: Wimmern, Wehgeschrei, Seufzen, Klagen
Feststellen: Bezeichnung des Ist-Zustandes
4. Es geht auch so.
FALSCH! In der CE2 wurden alle "Hemmnisse" aus Maya heraus genügend erklärt und kein Free SDK ist bis heute verwendungsfähig. Auch hier wurden alle Ursachen zu Haufe begründet.
Wer sich ein neues Auto kauft, mit Airbag, schönerer Lackierung und sparsamerem Motor, der FINDET SICH auch nicht damit AB, dass das Auto schlecht fährt. Das Andere in der Kiesgrube mit dem Ding Spaß haben aber "Herr Müller" keine Lust hat Sandkastenbagger zu spielen, weil er gern "Höher" hinaus möchte, den interessiert es auch nicht, dass "Herr Krause" ganz toll Spaß im Sandkasten hat. Das Kuriose dabei ist: Niemand urteilt damit über die Qualität des Anderen, es geht lediglich um bestimmten ANFORDERUNGEN. Ein Wort was schneller übersehen wird als Werbeversprechen.
Was soll ich mit der CE wenn keine Segel funktionieren? Ist ja nicht so, dass das ein INITIALbestandteil der Schiffe ist. Was soll ich mit der CE wenn mein Mesh verzerrt? Was soll ich mit Schattenboxen? Sie passt nunmal aktuell nicht auf unsere Anforderung. Auch hier Kurios: Niemand von uns schreibt damit zeitgleich das die CE schlecht ist. Niemand sagt etwas darüber das die CE komplett ungeeignet ist. Auch das super schnell überlesen und hinein interpretiert. Also nochmal: So wie sie jetzt ist, passt sie nicht zu unseren Anforderungen OBWOHL mit Ryse als Werbung für das letzte SDK Segelfeatures etc. beworben wurden! Siehe Film.
Ich werde jetzt nicht zum zig tausendsten Mal unsere Anforderungen nochmal wiederholen und zum ebenso zig tausendsten Mal begründen was daran das SDK alles nicht kann. Und nochmal: Das das SDK viel kann: Ja, da gefallen und auch Dinge aber das haben wir auch schon 328746823648 Mal gesagt und spielt in einer Disukssion über notwendigen Funktionen auch keine Rolle! Ja das Auto ist schön und hat tolle Reifen aber es fährt nicht...
Die Bugs sind alle gemeldet, Rücklauf tendiert gegen 0. Ich habe meine kurze Auszeit genutzt um da nochmal anzuschieben, jetzt baue ich 3D weiter. Die Communityflucht, die laue Luft in den Foren und die allgemeine Stimmung Crytek gegenüber erwähne ich auch nicht zum 2309891293,4. Mal.
Ich bleibe dabei: Ich baue 3D, da habe ich genug zu tun und wenn es dann mal irgendwann irgendwo eine neue Engine zum Test gibt, schau ich oder jemand bei PA und solange mache ich in der CE2 weiter, zur Not mit Dummyhelpern aus MAX heraus.
Und wenn sich zukünftig noch mehr Leute "abfinden", postet bald gar keiner mehr. Ich empfand es ja schon schlimm, dass in der Zeit vor dem letzten SDK-Release teilweise in der Woche 2 Beiträge hier im Forum erschienen. Es kann mir keiner sagen, dass das für Gut zu befinden ist.