So, hier mal ein Kleines Tutorial des Track View
Mit dem TrackView können Objekte als Sequenz abgespielt werden..
Also ich bewege Objekte von A nach B...Zb. einen Hubi Flug...
Was brauchen wir :
1. Ein Objekt was bewegt werden soll (Boot KFZ oder Heli ) 2. Auslöser: Proximity Trigger (zu finden Entity - Trigger) 3. Sound Spot (zu finden - Objects - Sound - SoundSpot)
Ich habe über den zu benutzenden Knöpfen Zahlen geschrieben
damit man besser sehen kann was gedrückt werden muß..(siehe Bild)
Schritt 1:
Wir öffnen den Track View ( unter View - auf Open View Pane und dann auf TrackView)
Schritt 2:
Wir drücken Knopf 1 und geben einen Namen ein - dann OK oder Enter
Der Name erscheint im TrackView....(siehe Bild) (name z.b. heliflight)
Schritt 3:
Wir suchen uns ein Objekt raus was wir bewegen wollen... z.b. ein Heli oder boot usw
und bringen es in die Startposition....
Schritt 4:
Nun müssen wir der erstellten Sequenz das Objekt zuweisen, also der zb Hubi wird
mackiert und im TrackView wird Knopf 2 betätigt... In meinem beispiel habe ich den
Asian Helicopter genommen.. Ist nicht die beste wahl da der Rotor nicht dreht...
Da ich es nur aus der Sandbox 1 kenne habe ich noch keine Copter gefunden der
im Flug ist..... Aber egal es soll ja nur gezeigt werden wie wir etwas bewegen....
Schritt 5:
Der Asian Copter erscheint jetzt auch im TrackView mit 3 Linien.....
Der Zeitstrahl (RoteLinie steht auf null) und wir Klicken auf Knopf 4 und dann mit
der Maus auf Position und Rotation auf der null Position - Es erscheinen die Grünen
Kreise... nun haben wir den Startpunkt gefixt. (Siehe Roten Kreis bei Null)
Schritt 6:
Startpunkt ist gesetzt und wir könne mit der Sequenz starten - wir drücken 3 zur
Aufnahme und verschieben dann den senkrechten Zeitstrahl z.b auf 1 sec
Nun bewegen wir das Objekt einwenig von der Startpositon weg... Es erscheint
eine Lila linie mit Roten Kästen ( die können später auch noch nachjustiert werden,
um einen saubere bewegung zu erhalten). Wenn wir den Punkt eingestellt haben
wird Knopf 4 gedrückt und wir haben die Position gefixt die das Objekt nach 1 sekunde
haben soll..... (Wichtig : es muß immer Record gedrückt sein....)
Schritt 7 :
Es kann jetzt beliebig die postion verändert werden und dann gefixt mit Knopf 4
Man kann jetzt den Zeitstrahl mit der Maus bewegen und sieht das Objekt bewegt sich.
Natürlich kann auch Play gedrückt werden und die Sequenz läuft ab....
Schritt 8 :
So wir bringen das Objekt wieder in die Startposition und setzen uns ein SoundSpot
an das Objekt... Es wird mithilfe der Verlink funktion an das Objekt gehäftet...
Damit fliegt der Soundspot jetzt mit dem Objekt..
Oben im Editor Links sind zwei Knöpfe (Büroklammern) siehe Bild 2.. Wir drücken auf
Link und verbinden die Rote Linie mit dem Objekt nun ist die Linie Blau und der
Spot wird mit dem Objekt fliegen......Es können natürlich auch Partikel usw.
angelinkt werden.......
Schritt 9:
Wir weisen dem SoundSpot einen Sound zu : dafür mackieren wir den spot und suchen
uns unter SoundSpot Properties den Punkt Source raus.. Klicken ihn an und können
nun durch drücken des Ordners einen z.b. Vehicles Sound raussuchen....
In den Properties sollte Sound Volumen erhöht werden (max 255) glaube ich.... und Play
einen Harken machen (True)...
Schritt 10:
So nun brauchen wir noch einen Trigger um die Sequenz zu starten :
Unter Objekts - Trigger den Proximitry Trigger auf die Map bringen.. dort wo die Sequenz
ausgelöst werden soll... Also wenn der Spieler über den Trigger läuft wir z.b. ein Hubi
starten und über den Spieler fliegen..... Es muß nur im Trigger unter PlaySequenz der
Name der Sequenz eingegeben werden....(im beispiel heliflight)
So hoffe das nicht altzuviele Fehler vorhanden sind.... wenn doch
kurz bescheid geben.... werde dann updaten.... viel spaß
Edit by WarpSpeed: Habe das Tutorial jetzt auch bei uns in die Tutorial-Datenbank aufgenommen.