Es ist auch wenig eine persönliche Defition und die Anforderung an das Modell und dabei will ich keinesfalls immer einen Streit entfachen. Wir müssen nur alle vom selben Standpunkt aus schauen.
Wenn wir von einem SPIELEMODELL reden dann sollten man (ich drücke das mal vorsichtig aus) im Jahr 2012 in einem "angenehmen" GRUND-Polycount arbeiten und DETAILS über eine Normalmap regeln. Was dabei der Modeller als notwendig für eine Normalmap erachtet, ist sein persönliches Empfinden. Beispiel: Ein Holzfass hat 2 Eisenringe ringsrum. Diese würde ich allein aus Gründen des Materialunterschiedes modellieren (Holz / Eisen). Man könnte sie aber auch in einem LowModell auf einer Basistextur in eine Normal "baken". Jetzt kommt die Frage der GRUNDauflösung des Fasses: Wie viele Ecken sollte ein Fassen haben? MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG: Es sollte RUND (ohne INGAME merkliche Ecken zu haben) sein. Der Count liegt dafür bei ca. 20 Subdivisions, wo der Übergang Ecke zu Rund liegt.
Bei einem Hai (um beim Beispiel zu bleiben) braucht man natürlich NICHT die Augenfalte modellen, das ist definitiv Normalmap-Detail. Auch Pickel, Kratzer und sonstwas für kleine Muskelstränge wären ein Fall für die Normalmap.
DAS aber löst noch immer nicht das Problem der GRUNDtextur denn irgendwo muss ja ein halbwegs guter (realistischer) Farbverlauf herkommen.
UNTERSCHIED HIGH / LOW und DETAILS:
Ich persönlich würde eine Normalmap, wie bei dem Podest oder einer Nut oder Rissen in einem Fass davon abhängig machen wie es INGAME wirkt. Beim HAI könnte man als DETAIL nur Oberfläche und Verletzungen "BAKEN", das hat aber nichts mit dem GRUND-Polycount des Modells zu tun. Wenn man sich den Hai aus meinem dem 3D Modell im letzten Post mal ansieht dann weiß man was DETAIL und was GRUND ist.
ODemuths Grundproblem (vor allem anderen) ist ja erstmal die BASIStextur. Sprich der Farbverlauf des Hais. DANACH kann man überlegen ob ein fähiger Helfer ihm den Hai durch Zbrush jagt und ihm eine DETAILmap (Normal) baked, die er dann mit seiner Diffuse kombiniert. Problem ist also erstmal Schritt 1. DIFFUSE überhaupt zu erstellen.
EDIT:
Ja, ich setze nicht voraus das alle ein 2012 System haben ABER ich habe auch schonmal geschrieben das Modding (in meinen Augen) Fortschritt ist.




Zitieren
