Asus: „Säbelzahn“ für „Bulldozer“ in Bildern
MSI 990FXA-GD80: Details zum High-End-AM3+-Mainboard aufgetauchtin besonderes Merkmal der „Säbelzahn“-Platinen sind die mit einer Keramikoberfläche überzogenen Kühlkörper, die auch bei diesem Modell verwendet werden. Sie bedecken die CPU-Spannungswandler (8+2 Phasen), den 990FX-Chip sowie die Southbridge SB950. Neben dem schwarzen Sockel AM3+ (AM3b) mit der neuen Kühlerhalterung sind vier DDR3-RAM-Steckplätze zu finden. Für Grafikkarten stehen vier PCI-Express-x16-Slots zur Verfügung, von denen jedoch nur zwei (hellbraun) mit der maximalen Anzahl an Lanes versorgt werden können. Zusätzlich wurden ein PCI-Express-x1- und ein herkömmlicher PCI-Slot verbaut. Bildstrecke „Asus Sabertooth 990FX“ (8 Bilder)
Neben den von der SB950 bereitgestellten sechs SATA-Ports mit 6 GBit/s gibt es noch zwei weitere der langsameren zweiten Generation. USB 3.0 ist ebenfalls an Bord: zweimal am Backpanel sowie zweimal via Header. Gigabit-LAN (Realtek) und Acht-Kanal-Sound gehören ebenfalls zur Ausstattung. Weitere Details zum Asus Sabertooth 990 FX verrät die vor einigen Tagen aufgetauchte Übersicht, die nun durch detailliertere Informationen von Donanimhaber ergänzt wird:
http://www.computerbase.de/news/hard...er-in-bildern/
GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail
Im bereits bekannten Schwarz und Blau wird das MSI 990FXA-GD80 auf der Computex vorgestellt werden. Vorab gibt es bereits die ersten Details. Wie der Name suggeriert, wird hier ein AMD 990FX und eine SB950 sowie der Sockel AM3+ verbaut. MSI stattet das Mainboard mit seiner "Military Class II" aus, was besonders hochwertige Komponenten versprechen soll. Die Spannungsversorgung erfolgt übe zehn Phasen. Mit an Boards ich auch wieder das OC-Genie, hier in Ausführung II. Maximal sollen sich Prozessoren mit 140 Watt TDP und DDR3-2133-Speicher verbauen lassen.
Auf dem MSI 990FXA-GD80 findet man vier PCI-Express-x16-Slots, die aber nicht alle mit den vollen Lanes angebunden sind. Jedoch werden so umfangreiche CrossfireX und SLI-Setups möglich. Dazu gibt es sechs SATA-6-GB/s-Ports, vier USB-3.0-Ports, zwei E-SATA-Stecker, Gigabit-LAN, 7.1-Audio (inkl. THX Studio Pro), Power-, Reset- und OC-Buttons sowie Debug-LEDs. So zusammengestellt sollen umgerechnet gut 170 Euro fällig werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,82...ainboard/News/
Das PCB ist komplett in Schwarz gehalten und setzt lediglich mit etwas Gold an den Kühlkörpern Akzente. Gigabyte verbaut unter der Bezeichnung "Ultra Duable 3" hochwertige Komponenten - darunter auch die 8+2 Phasen der Spannungsversorgung. Insgesamt werden acht SATA-6GB/s-Ports geboten; sechs davon werden von der Southbridge versorgt, zwei steuert der Marvell-Controller bei. Crossfire-X- und SLI-Multi-GPU-Systeme lassen sich mit den sechs PCI-Express-x16-Slots realisieren, die aber natürlich nicht alle elektrisch mit 16 Lanes angebunden sind.
Am Heck findet man das übliche I/O-Panel mit zwei USB-3.0-Anschlüssen, zwei weitere stellt der Header am Mainboard bereit. Darüber hinaus bietet sich das gewohnte Bild. In dieser Preisklasse ebenfalls üblich sind Power-, Reset-, und Clear-Schalter auf der Hauptplatine. Das GA-990FXA-UD7 soll binnen der nächsten Wochen erhältlich sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,82...ainboard/News/




Zitieren
