Asus: „Säbelzahn“ für „Bulldozer“ in Bildern


in besonderes Merkmal der „Säbelzahn“-Platinen sind die mit einer Keramikoberfläche überzogenen Kühlkörper, die auch bei diesem Modell verwendet werden. Sie bedecken die CPU-Spannungswandler (8+2 Phasen), den 990FX-Chip sowie die Southbridge SB950. Neben dem schwarzen Sockel AM3+ (AM3b) mit der neuen Kühlerhalterung sind vier DDR3-RAM-Steckplätze zu finden. Für Grafikkarten stehen vier PCI-Express-x16-Slots zur Verfügung, von denen jedoch nur zwei (hellbraun) mit der maximalen Anzahl an Lanes versorgt werden können. Zusätzlich wurden ein PCI-Express-x1- und ein herkömmlicher PCI-Slot verbaut. Bildstrecke „Asus Sabertooth 990FX“ (8 Bilder)

Neben den von der SB950 bereitgestellten sechs SATA-Ports mit 6 GBit/s gibt es noch zwei weitere der langsameren zweiten Generation. USB 3.0 ist ebenfalls an Bord: zweimal am Backpanel sowie zweimal via Header. Gigabit-LAN (Realtek) und Acht-Kanal-Sound gehören ebenfalls zur Ausstattung. Weitere Details zum Asus Sabertooth 990 FX verrät die vor einigen Tagen aufgetauchte Übersicht, die nun durch detailliertere Informationen von Donanimhaber ergänzt wird:

http://www.computerbase.de/news/hard...er-in-bildern/
MSI 990FXA-GD80: Details zum High-End-AM3+-Mainboard aufgetaucht




Im bereits bekannten Schwarz und Blau wird das MSI 990FXA-GD80 auf der Computex vorgestellt werden. Vorab gibt es bereits die ersten Details. Wie der Name suggeriert, wird hier ein AMD 990FX und eine SB950 sowie der Sockel AM3+ verbaut. MSI stattet das Mainboard mit seiner "Military Class II" aus, was besonders hochwertige Komponenten versprechen soll. Die Spannungsversorgung erfolgt übe zehn Phasen. Mit an Boards ich auch wieder das OC-Genie, hier in Ausführung II. Maximal sollen sich Prozessoren mit 140 Watt TDP und DDR3-2133-Speicher verbauen lassen.

Auf dem MSI 990FXA-GD80 findet man vier PCI-Express-x16-Slots, die aber nicht alle mit den vollen Lanes angebunden sind. Jedoch werden so umfangreiche CrossfireX und SLI-Setups möglich. Dazu gibt es sechs SATA-6-GB/s-Ports, vier USB-3.0-Ports, zwei E-SATA-Stecker, Gigabit-LAN, 7.1-Audio (inkl. THX Studio Pro), Power-, Reset- und OC-Buttons sowie Debug-LEDs. So zusammengestellt sollen umgerechnet gut 170 Euro fällig werden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,82...ainboard/News/
GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail

Das PCB ist komplett in Schwarz gehalten und setzt lediglich mit etwas Gold an den Kühlkörpern Akzente. Gigabyte verbaut unter der Bezeichnung "Ultra Duable 3" hochwertige Komponenten - darunter auch die 8+2 Phasen der Spannungsversorgung. Insgesamt werden acht SATA-6GB/s-Ports geboten; sechs davon werden von der Southbridge versorgt, zwei steuert der Marvell-Controller bei. Crossfire-X- und SLI-Multi-GPU-Systeme lassen sich mit den sechs PCI-Express-x16-Slots realisieren, die aber natürlich nicht alle elektrisch mit 16 Lanes angebunden sind.

Am Heck findet man das übliche I/O-Panel mit zwei USB-3.0-Anschlüssen, zwei weitere stellt der Header am Mainboard bereit. Darüber hinaus bietet sich das gewohnte Bild. In dieser Preisklasse ebenfalls üblich sind Power-, Reset-, und Clear-Schalter auf der Hauptplatine. Das GA-990FXA-UD7 soll binnen der nächsten Wochen erhältlich sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,82...ainboard/News/