@GodsoN
Danke für die schnelle Info!
ich weiß das die FX Prozessoren nicht die besten Benchmarks in Sachen Spieleleistung bieten.
Ich lese in vielen Foren das die FX Reihe ein Flaschenhals für die GTX 780 darstellt. Ich hatte aber bisher nie Probleme was das angeht. Die Karte wird optimal genutzt.
In Battlefield 4 merkt man aber bei 64 Mann auf Operation Locker schon, das die CPU leicht an ihre Grenzen stößt. Ich merke dort das mir dann im Kampf so 6 - 7 FPS fehlen. Stört mich bei der Leistung der Karte nicht, aber das kann eventuell den Zukunftsfaktor bei Spielen beeinflußen. Ich möchte sowieso auf den 4770K Prozessor von Intel wechseln.
Ich habe das Gefühl das mein Board für das Übertakten das Problem darstellt. Es ist sehr schnell, jedoch besitzt es nur grobe Spannungserhöhungen. Da kann ein heutiges UEFI Mainboard doch gleich viel mehr.
Ich vermute mal das die Spannungserhöhung bei meinem FX einfach die Fehlerquote erhöht. Entweder limitieren die Spannungswandler auf dem Mainboard, oder der Speicher. Ich denke aber eher das mein Mainboard das Problem ist. Ich werde den Prozessor mal auf anderen Mainboards testen.