FX 6100 Stable Settings ??
Moin, moin!
Jungs und Mädels... Ich kriege meinen FX 6100 nicht stabil über 4050 Mhz.
Ich habe mit der Load Line Calibration, dem FSB und dem Vcore gespielt. Glaubt mir, ich habe jede einzelne Taktrate ausprobiert.
Seit etwa 6 Wochen bin ich jeden Tag mindestens 4 Stunden dabei das Ding stable zu bekommen. Den Sprung von 3.3 Ghz auf 4,05 Ghz laufen stabil, jedoch gibt es eine Menge Leute die auf Ganze 4.5 Ghz kommen.
Ich bin auch keiner der sinnlos übertaktet und keine Ahnung hat. Ich spiele nicht mit meinem System rum und stelle dort Dinge ein, die am Ende der eigenen Dummheit entsprechen.
Es ist nur so, das ich nur noch am googlen bin und ich jede verfügbare Info zum übertakten selbst nutze, um jedes User Setting zu testen. Ich habe das Gefühl das etwas in meinem System die ganze Sache abblockt.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ihr OC'ler kennt das doch auch.. Wenn ihr eine zu niedrige Spannung einstellt und den Prozessor via Prime95 testet, fallen die Threads aus und der Rechner bricht sogesehen in ein Leistungsloch.
Soweit so gut. Wenn ich nun die Spannung auf dem Mainboard erhöhe, gibt es keine Fehler.
Aber jetzt kommts!
Sobald ich Prime95 starte, hält die CPU 5-6 Minuten durch und anschlißend fängt sich das System einfach auf. Dieses Phänomen tritt doch eigentlich erst bei "krassen" Übertaktungen auf?!
Ich habe den HT-Link, die NB Spannung etc auf optimalste Werte eingestellt. Dieses Problem fasziniert und ärgert mich aber zugleich!
In vielen Foren sah ich, das einige User sehr gute Ergebnisse erzielten und diese Ergebnisse nicht sehr hohen Ansprüchen entsprachen.
Mir ist bewusst das Jede CPU ein Einzelstück ist und jeder Prozessor anders reagiert. Zumal es wohl auch sehr System abhängig ist.
Ihr könnt mir glauben... Ich mach das seit etwa 6 Jahren und noch nie war es so schwierig zu übertakten.
Dabei soll der FX doch leicht zu übertakten sein? Wärmeentwicklung und Spannungen sind doch die Stärken der CPU? Ihr könnt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen woran es liegt...
Doch ich freue mich über Lösungen von euch. Eventuell hat ja der ein oder andere eine Idee.
Edit: Mit geringeren Werten habe ich es ebenfalls getestet. Ich habe es sogar so gut getestet, das ich gar nicht mehr über 4.05 Ghz komme. Danach ist schluss und er will auch nicht höher. Das System wird bei hoher Belastung instabil, welches Abstürze zu Folge hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich den Vcore wirklich in sehr langsamen Schritten erhöhe und die Temps völlig okay sind. Es ist sehr seltsam.... :S
Ziel sind 4400 Mhz, die ich nicht stabil erreichen kann.
Mein jetziges System:
ZOTAC GTX 780 AMP!
FX 6100@ 4.05 Ghz ( Vom Referentakt 3.3 Ghz auf 4.05)
GIGABYTE 970 A-DS3
Kingston 2 x 4 GB RAM @ 1333 Mhz ( Ich weiß, er ist nicht sehr schnell und auch schon etwas älter.)
XFX 850 Watt Netzteil
Achja: Temperaturen sind kein Problem.. Antec 920 Liquid