Naja also zuerst mal denke ich, dass der Speicher bestimmt nicht limitiert, da kann man ja sicher auch am Teiler drehen um den RAM nicht zu hoch zu takten aber ich hab auch 1333er im Rechner stecken, der stellt selten ein Problem dar. Die ds3 Modelle von Gigabyte sind natürlich ziemlich "klein", was die einstellungsmöglichkeiten einschränkt aber ich glaube mit einem anderen Board würde sich wahrscheinlich mehr rausholen lassen. Ich würde schauen ob sich ein anderer Prozessor besser auf dem Board macht oder wie du sagst auf Intel umsteigen. Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund einen 4000er zu kaufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die sich schlechter takten lassen als die 2000 und 3000er was angeblich auf die deutlich kleinere DIE Größe zurückzuführen ist wodurch die Wärmeableitung schlechter wird. Außerdem sind die paar Prozent mehrleistung den Aufpreis nicht wert, deshalb bin ich auch noch nicht umgestiegen. Ein gutes p67 oder auch z77 Board und einen 2600k oder auch 3770k gibt's fast fürs gleiche Geld wie einen 4770k alleine, wenn man sich mal genauer umsieht.