Seite 150 von 151 ErsteErste ... 50100140148149150151 LetzteLetzte
Ergebnis 1.491 bis 1.500 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

  1. #1491
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    nö, stimmt nicht uneingeschränkt. Man muss eigentlich bei jeder Serie ausprobieren, die Streuung ist hoch. Ich hab fünf ausprobiert, bis ich auf 5GHz kam. Danach auf 4,5GHz runtergetaktet für den Standardgebrauch.

    Bei Ivy Bridge hab ich keinen (!!!) gefunden, der so hoch ging, vielleicht Pech. Ich würde mir trotzdem den Haswell kaufen, weil ich aber auch ne ganze Menge nebenbei programmiere, Bildauswertung, Simulation (Physik usw.). Wenn Software mal für die neue Vektoreinheit der Haswells optimiert ist hilft Sandy/Ivy Bridge kein einziger Overclock mehr (+60%)

    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/p...ll/index4.html

    Für normale Anwender, die schon einen Sandy/Ivy-Bridge haben: Nix kaufen!

    Was Intel da treibt ist ne Frechheit. Bis die nicht wirklich nochmal mehr bieten (8 Kerne?!) kaufe ich nix, außer vielleicht eine gebrauchte Xeon Phi Karte als x86 Co-Prozessor, die RICHTIG Power hat.
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  2. #1492
    Semi Pro Avatar von T-Rocc
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.012

    Standard

    Hallo,

    Habe meine CPU nun auch auf 4.5GHz übertaktet und stabil zum laufen gebracht, mit meiner Luftkühlung, siehe mein Sysprofile.

    nun habe ich mir von Corsair, die H100i und zwei Lüfter von Noiseblocker, die NB-eLoop B12-P Bionic Lüfter bestellt, um die Temps noch zu senken oder den Takt zu erhöhen.

    Immo liegen die Temps im Idle bei 40° und unter Last bei 70°.

    Nun würde ich gerne wissen, wie weit die H100i die Temps noch schafft zu senken.

    Hat damit schon iw von euch erfahrungen gesammelt?

    greetz, TobHH

    Edit:
    Habe die H100i jetzt seit zwei Tagen im Dauereinsatz und was soll ich sagen, die Temps sind nun noch deutlich weniger geworden. Im Idle liegen die Temps bei 27-30°C bei 'ner Zimmertemperatur von 23°C und unter Last mit Prime95 nach 2 Stunden, bei gerade einmal 62°. Ich finde der Kauf hat sich wirklich gelohnt.
    Geändert von T-Rocc (25.08.2013 um 20:48 Uhr)




  3. #1493
    Semi Pro Avatar von vernichter
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    786

    Standard FX 6100 Stable Settings ??

    Moin, moin!

    Jungs und Mädels... Ich kriege meinen FX 6100 nicht stabil über 4050 Mhz.
    Ich habe mit der Load Line Calibration, dem FSB und dem Vcore gespielt. Glaubt mir, ich habe jede einzelne Taktrate ausprobiert.
    Seit etwa 6 Wochen bin ich jeden Tag mindestens 4 Stunden dabei das Ding stable zu bekommen. Den Sprung von 3.3 Ghz auf 4,05 Ghz laufen stabil, jedoch gibt es eine Menge Leute die auf Ganze 4.5 Ghz kommen.
    Ich bin auch keiner der sinnlos übertaktet und keine Ahnung hat. Ich spiele nicht mit meinem System rum und stelle dort Dinge ein, die am Ende der eigenen Dummheit entsprechen.
    Es ist nur so, das ich nur noch am googlen bin und ich jede verfügbare Info zum übertakten selbst nutze, um jedes User Setting zu testen. Ich habe das Gefühl das etwas in meinem System die ganze Sache abblockt.
    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ihr OC'ler kennt das doch auch.. Wenn ihr eine zu niedrige Spannung einstellt und den Prozessor via Prime95 testet, fallen die Threads aus und der Rechner bricht sogesehen in ein Leistungsloch.
    Soweit so gut. Wenn ich nun die Spannung auf dem Mainboard erhöhe, gibt es keine Fehler.
    Aber jetzt kommts!

    Sobald ich Prime95 starte, hält die CPU 5-6 Minuten durch und anschlißend fängt sich das System einfach auf. Dieses Phänomen tritt doch eigentlich erst bei "krassen" Übertaktungen auf?!
    Ich habe den HT-Link, die NB Spannung etc auf optimalste Werte eingestellt. Dieses Problem fasziniert und ärgert mich aber zugleich!
    In vielen Foren sah ich, das einige User sehr gute Ergebnisse erzielten und diese Ergebnisse nicht sehr hohen Ansprüchen entsprachen.
    Mir ist bewusst das Jede CPU ein Einzelstück ist und jeder Prozessor anders reagiert. Zumal es wohl auch sehr System abhängig ist.
    Ihr könnt mir glauben... Ich mach das seit etwa 6 Jahren und noch nie war es so schwierig zu übertakten.
    Dabei soll der FX doch leicht zu übertakten sein? Wärmeentwicklung und Spannungen sind doch die Stärken der CPU? Ihr könnt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen woran es liegt...
    Doch ich freue mich über Lösungen von euch. Eventuell hat ja der ein oder andere eine Idee.
    Edit: Mit geringeren Werten habe ich es ebenfalls getestet. Ich habe es sogar so gut getestet, das ich gar nicht mehr über 4.05 Ghz komme. Danach ist schluss und er will auch nicht höher. Das System wird bei hoher Belastung instabil, welches Abstürze zu Folge hat. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich den Vcore wirklich in sehr langsamen Schritten erhöhe und die Temps völlig okay sind. Es ist sehr seltsam.... :S

    Ziel sind 4400 Mhz, die ich nicht stabil erreichen kann.

    Mein jetziges System:
    ZOTAC GTX 780 AMP!
    FX 6100@ 4.05 Ghz ( Vom Referentakt 3.3 Ghz auf 4.05)
    GIGABYTE 970 A-DS3
    Kingston 2 x 4 GB RAM @ 1333 Mhz ( Ich weiß, er ist nicht sehr schnell und auch schon etwas älter.)
    XFX 850 Watt Netzteil

    Achja: Temperaturen sind kein Problem.. Antec 920 Liquid
    Geändert von vernichter (15.02.2014 um 23:31 Uhr)

  4. #1494
    Erfahrener User
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heide
    Beiträge
    625

    Standard

    Wenn du das schon seit 6 Jahren machst, erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues aber dich daran zu halten was andere für Ergebnisse haben, ist eigentlich nicht der optimale Weg.
    Grob zur Orientierung kann man sich natürlich bei Anderen die Einstellungen abschauen aber wie du selbert sagst ist jede CPU ist einzigartig und erfordert eigene Settings. Hast du mal drüber nachgedacht, dass deine CPU oder vielleicht das Mobo einfach limitiert? Ich hab noch nie AMD CPUs übertaktet aber bei Intel gabs damals oft FSB Walls, die man entweder überspringen musste oder einfach nicht dran vorbei kam, egal wie hoch die Spannungen waren.
    Heutzutage kann man die "Güte" des Chips mit einigen Tools auslesen bzw. erhält einen Anhaltspunkt wie gut die CPU sich takten lässt, zumindest bei Intel, keine Ahung wie das bei AMD ist. Möglicherweise hast du aber auch einfach ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Ich hatte früher auch mal einen Q6600, der ging nie über 3300Mhz, blieb aber extrem kühl und brauchte nur wenig Spannung aber egal wie ich die Spannungen eingestellt hab, mehr ging einfach nicht. Ich hab mir dann einen anderen Q6600 gekauft, den hab ich mit denselben Settings außer der Vcore (die musste ich anheben) auf 3800MHz bekommen (Mit Luftkühlung!). Damit wären deine fehlenden 400MHz für mich plausibel.
    Ich behaupte auch einfach mal, dass du hier nicht im allerbesten Forum für solche Probleme bist, ich kann dir hwluxx empfehlen, das ist hauptsächlich ein Hardware Forum und vielleicht kann dir da geholfen werden.
    Bei meinem aktuellen i5-2500k ist das auch ähnlich, den bekomme ich auf 4400MHz und das mit weniger als Default Vcore(VID). Um 4500MHz zu schaffen, muss ich die Vcore schon um über 0.1v erhöhen, was für das bisschen Mehrleistung ne ganze Menge ist, wie ich finde. Leider kann ich dir aber auch bei deinen Settings keine Ratschläge geben, da ich von AMD absolut keinen Plan habe. Falls du hier keine hilfreiche Antwort bekommst, würde ich an deiner Stelle mal bei hwluxx vorbeischauen.
    Ansonsten würde ich, wenn du kannst, die CPU auf einem anderen Board testen oder eine andere CPU auf deinem Board um festzustellen ob dein Board der limitierende Faktor oder die CPU das "Problem" ist. Aber was ich dir definitiv sagen kann, dass du beim Gaming die zusätzlichen 400MHz nicht spüren wirst, allerhöchstens messen. Die CPU hat so schon genug Feuer um die GPU auszureizen, also hast du sicherlich kein CPU Limit, was deine FPS angeht.
    #Genius - Questions?

  5. #1495
    Semi Pro Avatar von vernichter
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    786

    Standard

    @GodsoN
    Danke für die schnelle Info!
    ich weiß das die FX Prozessoren nicht die besten Benchmarks in Sachen Spieleleistung bieten.
    Ich lese in vielen Foren das die FX Reihe ein Flaschenhals für die GTX 780 darstellt. Ich hatte aber bisher nie Probleme was das angeht. Die Karte wird optimal genutzt.
    In Battlefield 4 merkt man aber bei 64 Mann auf Operation Locker schon, das die CPU leicht an ihre Grenzen stößt. Ich merke dort das mir dann im Kampf so 6 - 7 FPS fehlen. Stört mich bei der Leistung der Karte nicht, aber das kann eventuell den Zukunftsfaktor bei Spielen beeinflußen. Ich möchte sowieso auf den 4770K Prozessor von Intel wechseln.
    Ich habe das Gefühl das mein Board für das Übertakten das Problem darstellt. Es ist sehr schnell, jedoch besitzt es nur grobe Spannungserhöhungen. Da kann ein heutiges UEFI Mainboard doch gleich viel mehr.
    Ich vermute mal das die Spannungserhöhung bei meinem FX einfach die Fehlerquote erhöht. Entweder limitieren die Spannungswandler auf dem Mainboard, oder der Speicher. Ich denke aber eher das mein Mainboard das Problem ist. Ich werde den Prozessor mal auf anderen Mainboards testen.

    Vielen Dank

  6. #1496
    Erfahrener User
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heide
    Beiträge
    625

    Standard

    Naja also zuerst mal denke ich, dass der Speicher bestimmt nicht limitiert, da kann man ja sicher auch am Teiler drehen um den RAM nicht zu hoch zu takten aber ich hab auch 1333er im Rechner stecken, der stellt selten ein Problem dar. Die ds3 Modelle von Gigabyte sind natürlich ziemlich "klein", was die einstellungsmöglichkeiten einschränkt aber ich glaube mit einem anderen Board würde sich wahrscheinlich mehr rausholen lassen. Ich würde schauen ob sich ein anderer Prozessor besser auf dem Board macht oder wie du sagst auf Intel umsteigen. Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund einen 4000er zu kaufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die sich schlechter takten lassen als die 2000 und 3000er was angeblich auf die deutlich kleinere DIE Größe zurückzuführen ist wodurch die Wärmeableitung schlechter wird. Außerdem sind die paar Prozent mehrleistung den Aufpreis nicht wert, deshalb bin ich auch noch nicht umgestiegen. Ein gutes p67 oder auch z77 Board und einen 2600k oder auch 3770k gibt's fast fürs gleiche Geld wie einen 4770k alleine, wenn man sich mal genauer umsieht.
    #Genius - Questions?

  7. #1497
    Semi Pro Avatar von vernichter
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    786

    Standard

    Du meinst also, das ein 4770 K eher (ungeeigneter) ist und ich mir lieber einen 3770 kaufen sollte? Ist natürlich eine gute Vorstellung. Ich rendere für gewöhnlich Videos, lege also Wert auf Geschwindigkeit.
    Es ist natürlich dann die Frage ob sich der 4770 K wirklich so stark lohnt. Ich möchte eben auch nur Hardware haben, die ich auch brauche.
    Mal wieder danke für die Info!

  8. #1498
    Erfahrener User
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heide
    Beiträge
    625

    Standard

    Ja meine ich, weil es sich Geldtechnisch eher lohnt. Allerdings ist meine Info auch schon alt, ich weiß nicht wie es mit den neueren steppings aussieht. Wenn du sowieso schon von AMD auf intel umsteigst, kannst du auch zum 4770k greifen, wenn dir maximale Leistung wichtig ist und Geld eher zweitrangig ist. Ein Umstieg von 2000 oder 3000er auf die 4000er lohnt sich jedenfalls nicht, da der Leistungsunterschied nicht soo groß ausfällt, dass es den Aufpreis bzw. Neuanschaffungspreis rechtfertigt.
    #Genius - Questions?

  9. #1499
    Semi Pro Avatar von vernichter
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    786

    Standard

    Ich habe gestern noch mal ein wenig getestet...
    Bin auf 4162 Mhz gekommen, anfangs auch stabil, beim nächsten Systemstart dann nicht mehr. Ich denke ich spare mir das Geld für den 4770 K, wenn ich ihn benötige und ich mit meinem FX, meine GTX 780 nicht mehr befeuern kann.
    Allerdings muss dann natürlich auch ein neues Mainboard her.

    @GodsoN
    Hast du da Empfehlungen? Ausstattung, OC Features?

  10. #1500
    Erfahrener User
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heide
    Beiträge
    625

    Standard

    Also ich selbst hab ein asrock p67 extreme 6, was allerdings mit einem 4770k nicht mehr kompatibel ist wegen dem neuen Sockel, der für einen 4770 erforderlich ist.
    Ich weiß auch nicht was da aktuell gute boards sind, ich würde einfach ein paar Tests durchlesen und sehen, dass das Board gut ausgestattet ist und möglichst viele einstellungsmöglichkeiten besitzt, nicht wie dein aktuelles Board. Es muss aber nicht immer die topversion sein wie z.b. Die rog Serie von Asus, sniper von Gigabyte oder fatality von asrock, die sind meistens völlig überteuert und bieten nicht mehr Leistung als andere gut ausgestattete boards mit dem gleichen Chipsatz, höchstens ein tolles aussehen aber da das Board unter den Komponenten eh kaum zu sehen ist und nicht jeder ein Fenster im Gehäuse hat, ist das für mich persönlich völlig unwichtig wie das Board aussieht oder ob es beleuchtet ist oder was es da noch so gibt.
    Ein gutes ud5 oder ud7 von Gigabyte reicht vollkommen aus und hat meistens genau so viele einstellungsmöglichkeiten.
    #Genius - Questions?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •