Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
Natürlich machen Multicore GPUs Sinn. Besonders in zukunft wenn es mehr in Richtung Raytracing geht anstatt der bisher üblichen Rasterung. Guckst du hier
Beim Raytracing lässt sich die Leistung praktisch 1:1 mit der Anzahl der Kerne skalieren und mit Kerne meine ich jetzt komplette und GPU Kerne. Keine Shadereinheiten. Natürlich arbeitet eine GPU heute schon massiv parallel aber es ist nicht mit einer Multicore GPU zu vergleichen. Das ist schon was anderes.
Nichts anderes habe ich auch gemeint. Ich sprach davon, dass native MultiGPU on DIE mit der heutigen, parrallel arbeitenden, Architektur keinen Sinn machen. Ich habe nicht von MultiGPU on PCB gesprochen.

Das auch bei den GPUs die Zukunft in der Multicore Technologie steckt kannst du ja daran sehen, das ATi und nVidia behauptetn sich in Zukunft darauf zu konzentrieren.
Der R700 soll zum Beispiel schon die erste richtige Multicore GPU sein und soweit ich weiß hat nVidia auch so etwas geplant.
Soll oder sollte? Es hat sich herausgestellt, dass R700 die Bezeichnung von zwei RV770 on PCB ist. Du hattest damals vor erscheinen der HD4870X2 noch gedacht, der R700 sei eine native DualGPU.

Das mit den CPUs dauert auch nicht mehr lange. Der Nehalem ist bald da und nVidia wird die PhysX Engine sicherlich darauf hin spezialisieren, die neuen Operationen auch zu nutzen.
Das lohnt sich nämlich schon, denn die neuen Befehle sind jetzt es richtige Risc Operationen, die sehr sehr effizient sind und genau die Art von Berechnung durchführen können, die man zur Physik und Grafikberechnung benötigt.
Das wird sich dann zeigen, wenn der Nehalem sämtlichen Tests durchgezogen wurde.