Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
Havok verwendet in Zukunft ja auch die GPU. Angeblich soll der Ansatz von Havok intelligenter sein und die GPU & CPU verwenden, anstatt ausschließlich die GPU zu belasten.

Wenn man auch mal die Zukunft betrachtet und die neuen Befehlssatzerweiterungen (SSE5 und AVX) der CPUs sieht, dann sieht man auch, dass die CPU immer geeigneter zur Grafik und Physikberechnung wird.
CPU und GPU gleichen sich in Zukunft immer weiter an. Die GPUs können weit mehr als nur Grafik berechnen und die CPUs enthalten Befehlssätze, die ähnlich spezialisiert und effzient sind, wie die einer GPU.
Von daher macht es schon Sinn Physikberechnungen auch auf der CPU durchzuführen und genau das will Havok machen.

Leider wird das Ganze noch etwas dauern und bis dahin hat nVidia jetzt die Chance die PhysX Engine etwas durchzusetzen und in Zukunft vielleicht auch eine GPU/CPU Kombinationsnutzung zu implementieren. Sobald die neuen Nehalems draußen sind, wird das garantiert passieren und PhysX wird auch die Vorteile von AVX nutzen
Du hast es ja gerade gesagt. Bis dahin wird das noch ne Weile dauern und genau diese Zeit wird NV nutzen, um PhysX bei den Entwicklern beliebter zu machen. Ob zukünftige CPUs nur wegen irgendwelchen Befehlssätzen komplexe Grafikberechnungen wie in Crysis durchführen können, wage ich mal zu bezweifeln, zumal die Architektur einer CPU sich einer GPU nicht nur optisch unterscheidet und man aus einer GPU keinen MultiCore Core Chip wie bei den CPUs basteln kann. Eine GPU ist schon lange ein MultiCore Chip gewesen. Deswegen finde ich auch die Ideen von 2 GPUs on DIE ein bisschen überflüssig, weil es nix bringen würde, da man auch genauso gut, die zusätzlichen Transistoren mit in den DIE packen kann..

Über Havok FX ist fast nix bekannt und für den "angeblich" besseren Ansatz gibt es auch keine Beweise. Zumindest sind mir keine bekannt.