Jannez,
ich hab dir mal grade ausgerechnet wieviel RAM man mindestens fürs einfachste 4xAA braucht. Die letzte Spalte in MB, das brauchst du mindestens. Da reines FSAA aber unschön ist und man noch mehr Subpixel braucht ist die letzte Zahl ein guter Richtwert für die Größenordnung, in Wahrheit, dürfte man aber bis zum Doppelten brauchen, je nachdem was noch gepuffert werden muss.
Bei meinem 22" TFT mit 1680er Auflösung bräuchte die CPU für das on-chip 4xAA also mal gute 40MB extra cache... nicht grade klein, nur gut 4 mal so groß, wie der ganze chip im Moment
Dies ist ein AA, welches vom ganzen Bild gemacht wird. Je nachdem wie man das ganze angeht, kann man aber auch abschnittsweise AA machen mit weniger Speicher. Es wird immer mehr geglättet und das Ergebnis in einem sogenannten accumulation buffer immer wieder überschrieben, das bräuchte dann garnicht mehr Speicher, weiß garnicht mehr, wieso das nicht mehr so gemacht wird, ist schon länger her, dass ich sowas wusste.
Ich würde das ganze AA in der Pipeline gar ganz auslagern und gar von nem dedizierten chip machen lassen. Da sie aber immer mehr alles auf einem wollen, müssen sie wohl ne AA-CPU auf der GPU unterbringen![]()