Deswegen ist er bei 2,4GHz trotzdem n Flaschenhals, da bringen dir auch die 10% nix. -.- Jeder Intel is bei Crysis auf unter 3GHz n Flaschenhals, ist nunmal so. Dass er 10% mehr FPS haben soll als n gleichgetakteter C2D wusste ich nicht, das wäre mir trotzdem keinen so hohen Aufpreis wert. Zumal du in 1-2Jahren auch die Möchtegern-4Kerner in der pfeife rauchen kannst. Und die Spiele sind auch nicht wirklich 4Kern-optimiert, sonst müssten weit mehr als magere 10% drin sein. Denn ob er nu bei 2,4GHZ mit ner teuren Ultra bei 1280x1024 und Very High mit 15 oder 17 Frames rumdümpelt, ist dann auch egal.
Ich würde mir nen stinknormalen E4500 für 100€ kaufen und den dann auf 2,8-3GHz takten (schafft eigentlich jeder davon), denn der fehlende Cache wirkt sich nur minimal auf die Performance in Spielen aus, was der höhere Takt dann mehr als ausgleicht und der reicht dann masse für aktuelle und in diesem Jahr erscheinende Spiele. Erst wenn es echte 4Kerner von Intel gibt, würd ich mich auf das Terrain bewegen.
Die GTX habe ich nur angesprochen, weil er ja unbedingt ne Ultra haben will und die kostet blad das Doppelte als ne gebrauchte GTX, die mit n bischen Tuning gleichwertig ist. Ich glaube auch nicht, dass man die GT auf Ultra-Niveau bringen kann, obwohl ich die Karte vom P/L-Verhältnis weitaus besser finde und selbst damit zufrieden bin.