Wann willst du den ganzen Kram denn kaufen? August / Setpember? Oder jetzt Stück für Stück?

Es macht meiner Meinung nach Sinn noch etwas zu warten um die Benchmarks der Early Adopter von VR zu sehen.
Dann kann man seine Hardware darauf abgestimmt kaufen.

CPU wird in nächster Zeit nix interessantes kommen, allerhöchstens kleine Refreshes von Skylake. Habe selber einen i7 6700K, den kann ich nur empfehlen.
Ob es ein 6600K auch tut für VR weiß ich nicht, glaube aber dass da die Grafikkarte ausschlaggebender ist oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

RAM würde ich direkt 16GB nehmen, der kostet nicht mehr allzu viel und langsam aber sicher macht mehr als 8GB schon Sinn.
Bin mit meinen Ripjaws V DDR4 sehr zufrieden. Hab da aufgrund schlechter Verfügbarkeit ein 32GB KIT gekauft wovon ich aktuell nur 16GB nutze da das ausreicht.
Wenn du Interesse hast kann ich dir die übrigen 16GB verkaufen, allerdings hast du dann keine Garantie da G.Skill nur das komplette 32GB akzeptieren würde im Falle eines Defekts.

Was Mainboards anbelangt bin ich mit meinem GA-Z170X-Gaming 7-EU sehr zufrieden.
Das GA-Z170X-Gaming 5 würde es da sicher auch tun in Kombination mit dem i7/i5 Skylake.

Hier auf die 6- oder gar 8-Kern CPUs und Sockel zu gehen macht imho keinen Sinn, insbesondere bei deinem Budget nicht.

Das sind jetzt alles keine Budget-sensiblen Produkte aber halt meine Erfahrungen mit den Komponenten. Die habe ich seit Sep 2015 drin und alles läuft einwandfrei.
Muss natürlich sagen dass ich das zusammen mit einer GTX 980 TI habe und auf 2560x1440 spiele was für dich dann nicht in Frage kommt.

Zwecks GPU würde ich schon überlegen auf Pascal zu warten (nvidias neue Generation). Insbesondere weil VR ja erst wirklich Spaß macht wenn man hohe FPS hat.
Die neuen Karten, die auf der Pascal Architektur basieren, sollten eigentlich um Oktober rum raus sein (natürlich nur Spekulation, nvidia kann genauso gut Jan/Feb 2017 draus machen)
Wenn du die Teile jetzt kaufen willst kommt bei nvidia eigentlich nur die GTX 970 in Frage, die auch so ihre Probleme hat (3,5GB schnelles VBRAM Segment, 0,5 GB lahm)
Die GTX 980 hat ein sehr schlechtes Preisleistungs Verhältnis.

Nimm das alles bitte mit einer Prise Salz ich bin alles andere als Fachman auf dem PC Hardware Gebiet