Hallo zusammen ,

hey Copniker . Haha nuja ich muss sagen, ich mache das Ganze auch haupsächlich aus Spaß an der Sache.

Wie erwartet konnte ich einige Zeit am Wochenende für das Projekt einplanen. Zunächst ging es mit der Planung der elektrischen Schaltung auf dem Papier los. Die ersten drei Pläne waren Futter für den Abfall.

Die obige Schaltung ermöglicht daher also das der Glasplatte einmal nach unten und oben gefahren werden kann. Die gesamte Steuerung wird ein Mikrocontroller von Atmel erledigen. Dazu ging es dann am PC ins Atmel Studio um in C ein vernünftiges logisches Programm zu schreiben...

Gestern und heute ging es dann in die Werkstatt um eine Platine mit den Bauteilen zu bestücken und das Puzzle dann zusammenzufügen. Leider hatte ich kein passendes Relais mehr zur Hand und mus sjeztt noch eins nachbestellen . Zufrieden bin ich aber mit der Platine und der Steuerung - hier läuft schonmal alles wie geplant

Die zweite Platine wird noch für den Motor benötigt. Diesen werde ich mit deutlich weniger Strom ansteuern. Dafür gibt es solche Buck-Converter, die die Spannung beliebig herunterregeln. Den habe ich zugegebenermaßen gekauft - warum das Rad neu erfinden . Zudem muss man sagen, 5 solcher Converter kosten auf Amazon 10 Euro - selbst die Bauteile kosten mir deutlich mehr, wenn ich die einzeln kaufe .

Kann es kaum erwarten, das erste mal die Platte aus dem Tisch heben lassen

Grüßle LK