Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: [Worklog] Energy Com-Table

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    4.140

    Standard [Worklog] Energy Com-Table

    Heute kann ich euch mein erstes Langzeitprojekt vorstellen!



    VORWORT
    Seit einigen Monaten bereits bin ich am Planen und Tüfteln. Ich suchte nach dem Kauf meiner neuen Couch eine Lösung um meinen Server, welcher als Streaming/Multimedia PC für mein TV hergehalten hat, von meinem Fernsehschrank zu entfernen. Da mir ein neuer Couchtisch bis weilen fehlt, kam mir die Idee. Es gibt PCs, welche in Tischen eingebaut sind. Warum kein Wassergekühlter PC im Couchtisch!? Beim Gedanken den Klotz vor dem Fernseher verschwinden zu lassen, liefen auch schon die ersten Planungen und Hirngespinste zusammen.



    Nach der ersten Zeichnung mit realen Abmessungen, brachte ich meinem Dad (Schreiner) schonend bei, dass er demnächst wohl nicht mehr so viel Zeit habe. Man muss dazu wissen, dass mein Dad in allen größeren Holzprojekten (Tische, Betten...) ein Experte ist. Nach einigem Fachgesimpel und einer wie immer freundlichen Bereitschaft meines Dads bei meinen verrückten Ideen, konnte es also losgehen. Er baue den Tisch mit den dafür vorgesehenen Aussparungen und Optionen und ich kümmere mich wie immer um die Details (Elektronik, Hardware Halterungen...). Daraufhin wurden sämtliche Hardware und Elektronik Teile bestellt.

    Es sollte sich herausstellen, dass ich bei diesem Projekt viel Geduld und Ausdauer mitbringen muss. Wobei mir diese Aufgabe neben meinem Studium und der Arbeit als willkommene Ablenkung dient.

    Nach einigen Wochen basteln auf der geplanten Grundplatte, entschied ich mich dazu das Projekt zu veröffentlichen. Damit entstanden die ersten Zeilen meines ersten Langzeitprojekts. Ich hoffe euch für meine, wie immer verrückten Ideen begeistern zu können und wünsche jetzt viel Spaß!

    Die Eigentliche Idee
    Es galt jetzt also einen wassergekühlten PC in einem Tisch unterzubringen und das möglichst ansehnlich zu gestalten. Dazu vielen mir einige Dinge ein, welche sich leider nur teilweise planen und umsetzen ließen. Nach einigen Versionen der Zeichnung mit echten Abmaßen war es mir gelungen alle Teile des PCs und der Wasserkühlung komplett im Tisch zu integrieren. Selbst Probleme mit Luftfluss oder Wasser auf dem Tisch ließen sich schnell kalkulieren und planen. Zur Elektronik und Beleuchtung komme ich später im Worklog, da die Ideen für die Einleitung viel zu umfangreich sind.
    Eine schöne Idee mit Shelter-Glas musste ich leider beilegen. Shelter-Glas ist ein elektrisch steuerbares Glas, welches entweder Milchig oder beinahe vollständig transparent sein kann. Dieses war als Glasplatte für den Tisch gedacht, welches zunächst milchig und nach eingeschaltetem PC transparent sein sollte. Nach Anfrage dieses Glases bei einigen Anbietern, lies ich aufgrund des überaus heftigen Preises diese Idee leider fallen!

    Einige Daten
    Die Hardware des Projekts ist verglichen mit meinem Hauptrechner eher Nebensächlich. In diesem Projekt geht es hauptsächlich um einen leisen Multimedia PC, welcher eine schicke Optik hat und eben mit sehr viel steuerbare Elektronik und Beleuchtung glänzen soll. Daher wurde die Hardware von meinem alten Server Projekt übernommen.
    Mainboard: EVGA Z68 SLI
    Prozessor: Intel Core i7-2600K
    Ram: 4x 4GB G.SkiLL DDR3 1333MhZ
    Grafik: EVGA GTX 560 Ti DS
    Speicher: 120GB SSD System / Quickbay mit einigen TB an HDDs für Bilder und Filme
    Laufwerk: Samsung Blu-Ray Rom
    Netzteil: EVGA 750 Watt P2
    Nachträglich bestellt wurden unzählige Elemente im Wasserkühlungsbereich, der Steuerung der Wasserkühlung, der Beleuchtung und speziell in der Elektronik. Eben um das ganze Projekt Top gestalten zu können.

    Ich hoffe bei einigen ein wenig Interesse geweckt zu haben und werden in den nächsten paar Tagen mit den ersten Postings beginnen.
    Geändert von LKrieger (02.12.2015 um 13:07 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    916

    Standard

    Cooles Projekt

    Du könntest die Grafik Karte über ein PCI extension Kabel die Höhe verringert
    Auch wenn mir der Sinn der Grafikkarte für einen Media Server nicht ganz klar ist

    Hier ist ein build guide von einem anderen Schreibtisch pc

  4. #4
    Moderator Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Ja über solche PCIe Expansion Kabel habe ich tatsächlich bei meinem vorherigen Projekt schonmal nachgedacht. Da wäre es eben möglich gewesen mehrere Grafikkarten auf allen Slots anzuschließen. Bei diesem Tisch Projekt spielt Platz nicht viel die Rolle. Habe mir außerdem wegen dem AGB schon viele Gedanken gemacht - lass dich überraschen .

    Zunächst gibt es erst einmal ein Bilderupdate um den jetzigen Stand der Arbeit darzustellen. Bisher gab es nicht viel Interessantes. Es wurde hauptsächlich sehr viel Vermessen. Hier mal die tatsächlichen Arbeiten zusammengefasst:

    Zu sehen ist hier die Bodenplatte, auf der die gesamte Hardware ihren Platz finden wird. Man wird wenn der Tisch fertig ist, die komplette Bodenplatte mit samt Hardware (bei Wechsel usw.) aus dem Tisch entnehmen können. Das Netzteil ist mein "altes" Cougar, welches wegen Größen und Platzverhältnisse, kurz Maß halten musste. Die beiden Holzkonstruktionen sollen die AGB-Halterungen darstellen.



    Das gibt meine AGB-Halter. Warum der Aufbau in dieser Form stattfindet, werdet ihr noch erfahren.



    Zwischendurch Wärmeleitpaste auftragen



    Ausfräsung an der Bodenplatte wegen den PCIe-Steckplätzen und Stabilisierung der Erweiterungskarten.



    Die Werkstatt im Chaos versinkend...



    Da das Projekt im inneren des Tisches wohl Anthrazit wird, gibt es den Rest alles in Blau. Schade das von Nils diesmal kein Sleeve beziehbar gewesen war . Ich musste also auf GosumodZ ausweichen. Tut mir Leid aber länger konnte ich nicht mehr warten.



    Aktueller Endstand und die Couch, wofür der richtige Tisch aktuell ja noch fehlt...



    Das ist Dads Holzwerkstatt. Er hat auch schon ordentlich Gas gegeben. Das Grundgehäuse steht hier schon. Wir haben uns noch ein paar Stunden über die noch fehlenden Aussparungen für Laufwerke, Mora, Aquaero etc. unterhalten. Das ist der aktuelle Stand:



    Grüße LK

  5. #5
    Moderator Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Jetzt geht es an die Feinheiten und an die Beleuchtung.

    Das Setup wird Innen wie bereits erwähnt ja blau.



    Ein paar Laternen zur Ausleuchtung ausgedacht. Lasst euch beim nächsten Posting überraschen, was das wird


    Ram Umbauen...



    Grüße LK

  6. #6
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.288

    Standard

    Sehr cooles Projekt. Habe auch schon ein paar mal an einen "PC im Tisch" gedacht aber dann doch iwie immer die "Mühe" gescheut.

    Bin echt mal gespannt wie du das komplett umsetzt !
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  7. #7
    Professional
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ah LKrieger arbeitet weiter an seiner Verwirklichung von Skynet.
    Gewohnt verpackt in sehenswerten Videos, um uns normal Humans sabbernd dran teilhaben zu lassen.
    Auch wen ich den Inhalt niemals besitzen oder das gesagte verstehen werde.
    Schaue ich deine Videos und vor allen die Art wie du es erklärst immer gerne mit.
    Dein 2 Minuten Stromatolith Video ist immer noch die beste Antwort wen mal einer mit seinem neuen Rechner prallt.
    Diese ruhe die dann aufkommt, wen er auf den Boden der Tatsachen zurück ist... einfach faszinierend.

  8. #8
    Moderator Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Hallo zusammen ,

    hey Copniker . Haha nuja ich muss sagen, ich mache das Ganze auch haupsächlich aus Spaß an der Sache.

    Wie erwartet konnte ich einige Zeit am Wochenende für das Projekt einplanen. Zunächst ging es mit der Planung der elektrischen Schaltung auf dem Papier los. Die ersten drei Pläne waren Futter für den Abfall.



    Die obige Schaltung ermöglicht daher also das der Glasplatte einmal nach unten und oben gefahren werden kann. Die gesamte Steuerung wird ein Mikrocontroller von Atmel erledigen. Dazu ging es dann am PC ins Atmel Studio um in C ein vernünftiges logisches Programm zu schreiben...



    Gestern und heute ging es dann in die Werkstatt um eine Platine mit den Bauteilen zu bestücken und das Puzzle dann zusammenzufügen. Leider hatte ich kein passendes Relais mehr zur Hand und mus sjeztt noch eins nachbestellen . Zufrieden bin ich aber mit der Platine und der Steuerung - hier läuft schonmal alles wie geplant





    Die zweite Platine wird noch für den Motor benötigt. Diesen werde ich mit deutlich weniger Strom ansteuern. Dafür gibt es solche Buck-Converter, die die Spannung beliebig herunterregeln. Den habe ich zugegebenermaßen gekauft - warum das Rad neu erfinden . Zudem muss man sagen, 5 solcher Converter kosten auf Amazon 10 Euro - selbst die Bauteile kosten mir deutlich mehr, wenn ich die einzeln kaufe .



    Kann es kaum erwarten, das erste mal die Platte aus dem Tisch heben lassen

    Grüßle LK

  9. #9
    Moderator Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Hallo zusammen ,

    so diese Woche war die Post da und hat mir das fehlende Relais gebracht .
    Damit konnte ich mich so ziemlich jeden Abend nach der Arbeit mit dem Projekt beschäftigen. Der Lifter ist jetzt soweit fertig und eingebaut. Es war eine tierische Arbeit alles vom Blatt auf die Platine und dann letztlich funktionierend hintereinander zu schalten. Super ist aber der Code den man in die Atmel Controller programmieren kann. Sämtliche Prüfungen und checks lassen sich damit realisieren. Nungut hier gibts den Finalen Test zu dem Lifter



    Grüßle LK

  10. #10
    Professional
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Planst du eigentlich auch eine Art Silikonfuge unter dem Rand der Glasplatte zu machen, um im schlimmsten fall Wasser abzuhalten? Weil es ist ja ein Tisch... manchmal vertragen sich Tische und Getränke nicht und bei der ganzen Hardware würde so eine Fuge sicher eine Katastrophe abwenden.
    Auch wen man sagt das man aufpasst, das keiner was drauf stellt würde ich sicherheitshalber eine Gummi oder Silikonfuge mit einbauen.
    Sicher ist sicher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •