Seit gestern die SSD drin und schon kaputt?? ^^
![]()
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
ich wollte wissen, wie warm so eine SSD werden kann. Wird die sehr warm, so wie eine Festplatte, oder bleibt diese kühl, da keine Bewegung/Reibung statt findet?
SSD's bleiben, wie du schon erwähnt hast, aufgrund der fehlenden Mechanik und der geringen Leistungsaufnahme wesentlich kühler.
Leider habe ich keine Temperaturwerte, da viele SSD's keine Sensoren haben.
Allerdings habe ich beim "Handauflegen" noch nie festgestellt, dass die SSD warm wäre.
Die 2 Festplatten die direkt darunter verbaut sind, haben immer eine gewisse "Grundwärme" (laut Sensor bewegen diese sich zwischen 27-33°C ).
Dem kann ich nicht ganz zustimmen! Hab selbst im Ultra-End und im Server insgesamt 3 SSDs. Und ich bin der Meinung, das jeder unterschiedlich viel Platz braucht. Wenn ich z.b. nur im Netz surfe und bissle Officearbeiten mache, dann reicht deine Wohl aus. Dennoch gibts auch Leute, die arbeiten richtig mit dem PC und da kommt die SSD erst richtig ins Spiel. Schonmal Photosop vonner SSD gestartet? Die geschätzen 10 Sekunden Ladezeit sind jetzt nurnoch 1! Jedes Programm das auf der SSD liegt verkürzt einem die Wartezeit und ermöglicht ein schnelleres Arbeiten.
So ist es bei mir:
Im Ultra-End sind eine 120er für Windows und Programme und eine 180er für Games.
Auf der 120er für Windows sind noch 29,7 gerade frei! Liegt natürlich auch an vielen Programmen wie Bild und Videobearbeitung oder 3D Modelling. Die Game SSD hat 18,7 noch frei und wäre eigentlich schon längst voll! Natürlich sind da noch weitere normale Festplatten um Daten usw. auszulagern.
Spiele auf einer SSD bringen es meiner Meinung nach auch. Man hat deutlich verkürzte Ladezeiten und manche nachlade Laags z.b. in Crysis sind komplett verschwunden.
Man sollte immer schauen, was man alles an Programmen hat und dannach die SSDs kaufen.
MFG LK
Nach fast 5 Stunden Internetsitzung ist meine SSD genauso kalt, wie vor dem Einschalten des Rechners!
Ich dachte, so eine SSD wird im Betrieb vielleicht lauwarm, bleibt aber bei mir vorteilhaft kühl.
Meine steckt in einem Sharkoon Wechselrahmen in einem trägerlosen Fach mit gutem Kontak zu dem umgebenden Gehäusemetall.
Vielleicht wird dadurch auch das bisschen entstehende Wärme sofort abgeführt.![]()
nabend Leute, Danke für die Tipps, das ist immer besser mit SSD.
@LKrieger wow, 3SSDs! nicht schlecht, dein PC sollte ja extremst leise sein!
Frohes Neues!
Das ist hier das erste mal, dass ich eine Empfehlung für den Sandforce Controller höre. Bisher waren die Aussagen immer: "Nimm nicht die von OCZ!", "Vermeide den Sandforce-Controller, der ist fehlerhaft und hat eine hohe Ausfallrate!", "Die OCZ-Platten mit dem Sandforce-Controller empfehle ich nicht mehr, weil die bringen die Kunden regelmäßig zurück."
Ich werde mir demnächst auch ne Samsung holen, wobei ich gerade nur an dem höheren Preis der 830er fest hänge, daher könnte es evtl auch ne 840er werden.
Also ich hab die Samsung 830er 256 GB und die rennt wie sau, bisher auch keinerlei Probleme im Bezug Performance bzw. "Fehlern" bekommen.
Ok. Dann bin ich mal näher gekommen.
Jetzt liegt die entscheidung zwischen
http://lb.hardwareversand.de/Solid-S...6131350C2.www1
und
http://lb.hardwareversand.de/Solid-S...+6Gb+s.article
Ich würde gerne eins von den beiden dann kaufen. Nur welche überragt sich von der Qualität und der Zuverlässigkeit oder besser ausgedrückt .. schnelligkeit?
BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER