Neuer Core i7 Benchmark
Nehalem 3,2 GHZ in Lost Planet Colonies 20% schneller als QX9770
Vorfeld dem offiziellen Core i7 Start nächsten Monat hat Intel heute auf dem IDF in Taipeh die Spieleleistung mit einem Core2 Quad verglichen.
Der LP: Colonies Benchmark mit seinen Partikeleffekten zeigt auch mit einer HD 3870 X2 einen 20%Leistungsvorsprung für einen 3,2 GHz Nehalem gegenüber seinem Core2 Quad Gegenstück.
Für den Test wurden zwei Systeme mit einer HD 3870 x2 und identischer
Festplatte verwendet. Ein System basierte auf dem aktuellen Core2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz, das andere System verwendete eine mit ebenfalls 3,2 GHz getaktete
CPU der Nehalem Generation.
Auf beiden Systemen wurde ein Fly-By Benchmark des Spiel Lost Planet: Colonies vorgeführt. Dem Nehalem-System gelang es, bei gleichen Einstellungen eine knapp 20% höhere Framerate zu erzielen.
Unklar bleibt, ob die Systeme auch mit identischer RAM-Bestückung unterwegs waren. Die kommenden Core i7
Prozessoren verfügen über ein Triple-Channel Interface, heutige Sockel775 Mainbords nur über Dual-Channel. Eine Bestückung mit gleicher Modulzahl würde zwangsläufig einen kleinen Nachteil für eines der beiden Systeme bedeuten.
Ein Video des Benckmarkvergleiches findet sich bei den Kollegen von Tweaktown.
In der Vergangenheit waren bereits mehrfach Benchmarks aufgetaucht, die den kommenden CPUs in Spielen abwechselnd leichte Performancegewinne oder einen Rückstand um bis zu 20% auf die aktuelle Generation nachsagten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,66...er_als_QX9770/