Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: 5.1 Soundsystem Problem

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    Du brauchst sicherlich keine Soundkarte.
    Onboard reicht aus .
    Bei dir ist das Problem, dass es wohl nicht so recht funktioniert.

Hast du vielleicht (wie oben erwähnt) evtl. Matrix Modus an?
    Da ist Bass aus und alle 5 Boxen aktiviert.
    Was genau passiert denn wenn du beim Realtek AudioManager die 3D
    Demos abspielen lässt?
    Wo kommt der Sound her?
    Wieviele Kabel gehen vom Soundsystem zum Rechner, vielleicht hast du da
    was vertauscht oder vergessen anzuschließen.

Matrix Modus sagt mir jetzt nichts , aber ich hab nichts spezielles eingestellt , im Treibermenü kann man auch nicht wirklcih viel einstellen .
    Wenn ich die 3D-Demo abspielen lasse , dann summt da ne Biene um meinen virtuellen Kopf und der Sound kommt aus den Boxen , aus den er auch kommen soll . Also wenn die Biene hinter mir ist , kommt der Sound aus den hinteren Boxen .

Vom Soundsystem gehen 3 Chinch auf Klinke-Kabel zum Rechner .
    Eins für Center+Sub , eins für rear-Boxen und eins für front-Boxen.
    Es gibt auch keine anderen Steckplätze mehr , also kann man da nichts verwechseln.

Im Treibermenü kann ich auch alle Boxen einzeln testen , es funktionieren alle , wie sie sollten .
    Wenn ich Musik höre , dann funktionieren auch alle Boxen inkl. Subwoofer .

Wenn ich spiele , gehen nur die 5 kleinen Boxen und das klingt dann auch noch ziemlich mies .

Und nach meiner Suche in Google hab ich festgestellt , dass man , wenn man den Subwoofer in Sielen usw. aktivieren will , eben diese Bassumleitung einstellen muss .

Nachdem ich diese Einstellung weder im Treibermenü noch im Windows XP gefunden hab , hab ich in google nach ,, ALC888 Bassumleitung " gesucht und hab dann erfahren , dass es diese Funktion in Win XP nicht gibt , nur unter Vista .

Kann man z.B. hier nachlesen :

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=349317
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=358490

und auf vielen anderen Seiten .

Daraufhin bin ich auf die Seite von Realtek und hab mir den neuesten Treiber runtergeladen , weil ich hoffte , dass es dann diese Einstellung gibt .
    Aber nein , nichts .

Naja , dann hab ich mein Problem hier geschildert , in der Hoffnung , dass es eine Möglichkeit gibt , ohne das ich eine Soundkarte kaufen muss.

Soweit ich das sehe , bleiben mir 2 Möglichkeiten , entweder ich wechsle zu Vista , oder ich hol mir ne Soundkarte .

Edit :

Ich hab grad gemerkt , auf Youtube z.B. funktionieren nur die 2 front-Boxen , keine Center-Box , keine rear-Boxen und kein Subwoofer .

Mal testen wies in Spielen ist .

Edit 2 : Also in COD4 funktionieren die 5 kleinen Boxen , aber nicht der Subwoofer .

Der hier hat das gleiche Problem wie ich :

http://www.tomshardware.com/de/foren...-dolby-digital

Hier mal Bilder vom Treibermenü :

Das hier hab ich auch mal geändert , hat nichts gebracht.

Also mir bleibt wohl nur übrig , eine neue Soundkarte zu kaufen .

Edit 3 :

Wenn ich wenigstens irgendwie testen könnte , ob der Sound mit ner 80€-Soundkarte wirklich so viel besser ist , aber ich kenne niemanden , der so viel Geld für ne SOundkarte ausgibt , und deshalb weiß ich auch nicht , wie sich die anhören , ich hatte bis jetzt immer nur onboardsound und war damit vollkommen zufrieden .
    Geändert von R@ge (06.06.2009 um 18:40 Uhr)

Professional

Standard

Denke mal da wird dir auch keine Soundkarte helfen.
    Das Problem liegt wahrscheinlich woanders.

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    Denke mal da wird dir auch keine Soundkarte helfen.
    Das Problem liegt wahrscheinlich woanders.

Liegt an der Onboardsoundkarte und ihrem Treiber , eine neue Soundkarte sollte da wohl keine Probleme bringen , denn bei denen kann man auch die Bassumleitung einstellen .

Professional

Standard

Bis jetzt kenne ich keine Onboard Soundkarte von Realtek
    die kein ordentliches 5.1 unterstüzt.
    Nun denn ^^.

Standard

Klar unterstützt die ALC888 5.1 , aber es fehlt die Einstellung für Bassumleitung , deswegen funktioniert der Subwoofer in Spielen nicht .

Die Einstellung ist nur vorhanden , wenn ich jetzt Vista drauf hätte , unter Vista gibts bei der gleichen onboardsoundkarte auch viel mehr Einstellungen u.a. auch Bassumleitung .

Keine Ahnung , warum sie diese Funktion nicht auch im Treibermenü von XP eingebaut haben , wahrscheinlich hat Microsoft sie dafür bezahlt

Edit : Oder ich geb ihm sein Soundsystem wieder , habs ja nur testweise , und hol mir ein 5.1 Headset , dann brauch ich keine neue Soundkarte und hab trotzdem 5.1 Sound .

Ich hab irgendwie keine Lust noch über 50€ für ne Soundkarte auszugeben .
    Geändert von R@ge (06.06.2009 um 20:27 Uhr)

Newbie

Standard

Problem hatte ich auch, allerdings unter win 7. Probier mal den orginal realtek treiber aus und nicht den von msi.

http://www.realtek.com.tw/downloads/ -> und dann auf hd
    GIGABYTE P35-DS
    CORE 2 DUO e6750 @ 3.4 GHz
    4GB G.E.I.L DDR-800 RAM
    SPARKLE 8800GTS 512Mb

Standard

Zitat Zitat von root_gts Beitrag anzeigen
    Problem hatte ich auch, allerdings unter win 7. Probier mal den orginal realtek treiber aus und nicht den von msi.

http://www.realtek.com.tw/downloads/ -> und dann auf hd

Hab heute erst den aktuellsten getestet , leider gibt es die Einstellung für Bassumleitung/Crossover immer noch nicht .

Erfahrener User Avatar von young-trigger

Standard

yo leute wo wir schonmal dabei sind...
    habe gerade überlegt meine neue 5.1 anlöage an den pc anzuschliessen habe aber leider 0 ahnung von dem zeug...
    also fakt ist ich habe diese anlage:

sharp ht-cn410dv
    so aus einem erfahrungsbericht (http://www.ciao.de/Sharp_HT_CN400DVH__1830682)
    hab ich folgendes:
    Wie schon gesagt befindet sich in der Büchse ein DVD-Player, ein UKW/MW-Radio und ein respektabler 6-Kanal Verstärker.An Anschlüssen verfügt das Gerät neben 6 Lautsprecherklemmen und 2 Antennenbuchsen über je eine Scart- Component- und SVHS-Buchse und 2 Cinch-AUX-Eingängen und einem Cinch-Ausgang. Damit kann ein Audio-Rekorder (PC, MC, MD, Tape) angeschlossen werden, was bei Heimkinoanlagen im unteren Segment nicht üblich ist.
    meine soundkarte:
    das ist das problem ich weiß nicht wie sie heißt/ ob es einen namen gibt, es ist eine kleine karte die zu dem mainboard (asus p5n32 sli premium) mitgeliefert wurde. sie hat 6 verschiedenfarbige bunte anschlüsse (sorry für die noob beschreibung) (blau grün rosa orange weiß schwarz)
    EDIT: hab gerade auf asus.de unter treiber ect herausgefudnen das es sich um ein soundMax digital audio system handelt

so meine frage ist:
    Kann ich meine soundkarte (PC) mit diesem DVD surround system verbinden , wenn ja wie, und was brauche ich dazu?

RIESEN DANK
    Geändert von young-trigger (06.06.2009 um 21:24 Uhr)
    I live a thug-life baby i´m hopeless.

Geforce8800 Ultra - 4 Gig Ram - Q6600 - P5N32-SLIAsus
    Arctic Freezer 7 Pro - Aero Engine II

Standard

Also wahrscheinlich brauchst du , so wie ich , 3x Chinch auf klinke - Kabel.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0...ix=Chinch+auf+

Allerdings weiß ich nicht , was dein Soundsystem für Anschlüsse hat .

Aber es sollte welche für Front , Rear und Sub+Center geben.

Da musst du dann die Chinchkabel (rot und weiß) reinstöpseln und das andere Ende in die Soundkarte.

Wenn du Pech hast , hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich

Über deine Soundkarte solltest du doch was im Handbuch des Mainboards erfahren ?

Erfahrener User Avatar von young-trigger

Standard

ich schaue mal im handbuch nach und poste nachher mal bilder von den anschlüssen der anlage bzw. der soundkate
    danke schonaml
    also über die soundkarte konnte ich im handbuch folgendes finden :
    The ADI AD1988B High Definition Audio CODEC provides 8-channel audio capability through the SoundMAX audio utility with AudioESP software....
    aber obwohl auch onboard überall steht ist es trotzdem eine kleine pci karte die ich einsetzten musste
    Geändert von young-trigger (07.06.2009 um 11:25 Uhr)
    I live a thug-life baby i´m hopeless.

Geforce8800 Ultra - 4 Gig Ram - Q6600 - P5N32-SLIAsus
    Arctic Freezer 7 Pro - Aero Engine II

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte