Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: 5.1 Soundsystem Problem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    Du brauchst sicherlich keine Soundkarte.
    Onboard reicht aus .
    Bei dir ist das Problem, dass es wohl nicht so recht funktioniert.

Hast du vielleicht (wie oben erwähnt) evtl. Matrix Modus an?
    Da ist Bass aus und alle 5 Boxen aktiviert.
    Was genau passiert denn wenn du beim Realtek AudioManager die 3D
    Demos abspielen lässt?
    Wo kommt der Sound her?
    Wieviele Kabel gehen vom Soundsystem zum Rechner, vielleicht hast du da
    was vertauscht oder vergessen anzuschließen.

Matrix Modus sagt mir jetzt nichts , aber ich hab nichts spezielles eingestellt , im Treibermenü kann man auch nicht wirklcih viel einstellen .
    Wenn ich die 3D-Demo abspielen lasse , dann summt da ne Biene um meinen virtuellen Kopf und der Sound kommt aus den Boxen , aus den er auch kommen soll . Also wenn die Biene hinter mir ist , kommt der Sound aus den hinteren Boxen .

Vom Soundsystem gehen 3 Chinch auf Klinke-Kabel zum Rechner .
    Eins für Center+Sub , eins für rear-Boxen und eins für front-Boxen.
    Es gibt auch keine anderen Steckplätze mehr , also kann man da nichts verwechseln.

Im Treibermenü kann ich auch alle Boxen einzeln testen , es funktionieren alle , wie sie sollten .
    Wenn ich Musik höre , dann funktionieren auch alle Boxen inkl. Subwoofer .

Wenn ich spiele , gehen nur die 5 kleinen Boxen und das klingt dann auch noch ziemlich mies .

Und nach meiner Suche in Google hab ich festgestellt , dass man , wenn man den Subwoofer in Sielen usw. aktivieren will , eben diese Bassumleitung einstellen muss .

Nachdem ich diese Einstellung weder im Treibermenü noch im Windows XP gefunden hab , hab ich in google nach ,, ALC888 Bassumleitung " gesucht und hab dann erfahren , dass es diese Funktion in Win XP nicht gibt , nur unter Vista .

Kann man z.B. hier nachlesen :

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=349317
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=358490

und auf vielen anderen Seiten .

Daraufhin bin ich auf die Seite von Realtek und hab mir den neuesten Treiber runtergeladen , weil ich hoffte , dass es dann diese Einstellung gibt .
    Aber nein , nichts .

Naja , dann hab ich mein Problem hier geschildert , in der Hoffnung , dass es eine Möglichkeit gibt , ohne das ich eine Soundkarte kaufen muss.

Soweit ich das sehe , bleiben mir 2 Möglichkeiten , entweder ich wechsle zu Vista , oder ich hol mir ne Soundkarte .

Edit :

Ich hab grad gemerkt , auf Youtube z.B. funktionieren nur die 2 front-Boxen , keine Center-Box , keine rear-Boxen und kein Subwoofer .

Mal testen wies in Spielen ist .

Edit 2 : Also in COD4 funktionieren die 5 kleinen Boxen , aber nicht der Subwoofer .

Der hier hat das gleiche Problem wie ich :

http://www.tomshardware.com/de/foren...-dolby-digital

Hier mal Bilder vom Treibermenü :

Das hier hab ich auch mal geändert , hat nichts gebracht.

Also mir bleibt wohl nur übrig , eine neue Soundkarte zu kaufen .

Edit 3 :

Wenn ich wenigstens irgendwie testen könnte , ob der Sound mit ner 80€-Soundkarte wirklich so viel besser ist , aber ich kenne niemanden , der so viel Geld für ne SOundkarte ausgibt , und deshalb weiß ich auch nicht , wie sich die anhören , ich hatte bis jetzt immer nur onboardsound und war damit vollkommen zufrieden .
    Geändert von R@ge (06.06.2009 um 18:40 Uhr)

Stichworte