Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: 5.1 Soundsystem Problem

Professional Avatar von R@ge

Standard 5.1 Soundsystem Problem

Hi

Hab jetzt ein Teufel Concept E3 gekauft , ein 5.1 Soundsystem.

Hab alle Kabel so angeschlossen , wie es sein soll.
    Wenn ich Musik höre , z.B. mit Winamp , funktioniert alles einwandfrei , auch im Treibermenü funktionieren alle Boxen.

Wenn ich jetzt aber auf Youtube gehe und Musik höre , funktioniert der Subwoofer nicht , genauso wie in allen Spieln .
    Es funktionieren nur die 5 kleinen Boxen , der Subwoofer bleibt still.

Jetzt hab ich nach einigen Stunden googlen gelesen , dass man eine Bassumleitung bzw. Crossover einstellen muss .

Das tolle ist , bei meinem Audiotreiber gibts sowas nicht , hab eben den neuesten Treiber runtergeladen und trotzdem gibt es diese Funktion nicht .

Hab dann nach meiner Onboard-Soundkarte gegoogelt und hab gelesen , dass dieses scheiss Ding unter Windows XP diese Funktion nicht hat , nur unter Windows Vista .
    Das kotzt mich gerade ziemlich an .

Da kauft man sich extra ein nicht zu billiges Motherboard ( MSI P45 Neo-F )
    und jetzt erfahre ich , dass der onboard Sound unter XP nicht so funktioniert wie er soll.

Habt ihr ne Idee , was ich machen könnte , oder hilft da nur eine neue Soundkarte .

Mainboard:

MSI P45 Neo-F

Audio (onboard):
    Realtek HD ALC888

Windows XP

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ich denke dein Problem muss sich auch irgendwie so lösen lassen
    Vielleicht gibts es ja modifizierte Treiber

Aber ich finde es immer wieder interessant, dass die Leute sich arschteure Surround Systeme kaufen und aber Onboard Sound haben
    Da wird eindeutig an der falschen Ecke gespart
    Der Unterschied zu einer Creative X-Fi ist enorm
    Ich kennen keinen der einmal so eine Soundkarte hatte sie nochmal hergeben wollte

Also ich empfehl dir wenn du das Geld dazu hast dir eine solche Karte zu deinem Sound System zuzulegen denn nur dann kannst du das ausreizen unabhängig davon ob du einen funktionierenden Treiber findest

Erfahrener User Avatar von rd0

Standard

kauf dir eine soundkarte. ein 5.1 system mit onboard sound passt einfach nicht zusammen.
    nimm eine xtreme music von creative (http://www.amazon.de/Creative-SoundB...4298856&sr=1-1)oder wenns etwas teurer sein darf die auzentech prelude (http://www.amazon.de/AuzenTech-Prelu...4298823&sr=8-1). aber ich hab beide im vergleich gehört...naja viel unterschied gibts zwischen den beiden nicht, also würde ich eher die billigere nehmen, vor allem, weil du es sowieso mit onboard machen wolltest

Windows 7 Home Premium 64bit --- Intel Core i7 870 --- EVGA P55 FTW --- Nvidia GTX 470 --- 8GB Corsair DDR3 1333 Mhz CL9

Professional

Standard

Youtube = No Bass (Mono,Stereo) = Normal
    Spielen = Dreh mal alles hoch und fühl ob wirklich kein Bass vorhanden ist.
    Hast du vielleicht Matrix aktiviert?

Standard

Das Soundsystem hab ich meinem Bruder billig abgekauft , er hat sich ein neueres geholt .Und im Gegensatz zu meinem 2.1 System ist das schon ein gewaltiger unterschied .

Ich hab in keinem Spiel Bass , es laufen nur die 5 kleinen Boxen .
    Selbst in COD4 , wo man 5.1 auswählen kann , funktioniert der Subwoofer nicht .

Das ganze liegt nur daran , weil der Audiotreiber die Funktion Bassumleitung/Crossover nur unter Vista aktiviert .

Also ich hab keine Lust 70€ für ne Soundkarte auszugeben , ich war bis jetzt mit meinem onboardsound immer ziemlich zufrieden .
    Wenn ich ne neue Soundkarte brauche , dann jedenfall keine für über 40-50€
    (und das ist mir irgendwie schon zu teuer ).

Ich hab jetzt garantiert 2-3 Stunden gegoogelt , aber ich hab keine Lösung für das Problem gefunden .

Und das mit Youtube stimmt auch nicht , mein Bruder hatte vorher dieses Soundsystem und bei ihm funktionierten slebst auf Youtube alle Boxen , er hatte das System allerdings an nem speziellen Receiver angeschlossen.

Man , ich koche gerade vor Wut .

Gibts nicht auch ,,gute" Soundkarten in der 30€-Gegend ?

@ Alpha :

Genau so etwas , wie nen modifizierten Treiber bräuchte ich .
    Geändert von R@ge (06.06.2009 um 16:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von rd0 Beitrag anzeigen
    kauf dir eine soundkarte. ein 5.1 system mit onboard sound passt einfach nicht zusammen.
    nimm eine xtreme music von creative (http://www.amazon.de/Creative-SoundB...4298856&sr=1-1)oder wenns etwas teurer sein darf die auzentech prelude (http://www.amazon.de/AuzenTech-Prelu...4298823&sr=8-1). aber ich hab beide im vergleich gehört...naja viel unterschied gibts zwischen den beiden nicht, also würde ich eher die billigere nehmen, vor allem, weil du es sowieso mit onboard machen wolltest
    Das was du da empfiehlst ist nicht das gelbe vom Ei
    Für 70€ gibt es mittlerweile schon die um einiges bessere XFi Titanium
    Von der Auzentech ist vorallem zum zocken auch abzuraten da sie kein XFi unterstützt
    Wie es mit EAX aussieht weiß ich nicht
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...tive-labs.html

edit:
    Und wie man da auch lesen kann

"Was mich noch stört ist, dass die Software von Creative ist, ABER nur die Hälfte!!! Das heißt, dass die wichtigen Sachen einfach weggelassen wurden. Jetzt kann man die Lautstärke, Entfernung usw von Satelliten nicht mehr einstellen! Es gibt nur noch diese Audiokonsole wobei, dass HomeTheaterSystem mit 5.1 oder 7.1 vollkommen auf der Strecke bleibt!! Also Filme gucken mit der Soundkarte ist total Müll, weil nur man Stereo-Suround-Sound bekommt oder Stereo-Expand-Sound!"

ist das eine sehr abgespeckte Treiber Version von der Creative

Standard

Wie wärs z.B. mit dem Ding hier :

http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-PCI/dp/B00062IARM

Ich brauch nur irgendeine güsntige Lösung , damit ich vollen 5.1 Sound in allen Bereichen habe -.- .

Andererseits denke ich mir auch gerade : SO ein Ding kauft man sich einmal und kann man Jahrelang verwenden , andererseits denke ich mir : Man , so viel Kohle für ne Soundkarte -.-

Edit by Crysis2142: Bitte Forenregeln beachten -> keine ebay-Links....hab mal den ausgetauscht....

Ok , hab sie auch bei Amazon Gefunden :

http://www.amazon.de/TerraTec-SoundS.../dp/B00062IARM

Geändert von R@ge (06.06.2009 um 16:32 Uhr)

Standard

Glaub mir
    Für eine Creative Soundkarte lohnt sich jeder Cent

Ich hab anfangs auch gedacht bei meinem Maximus 2 Formula
    Ach da behalt ich mal die Soundkarte
    So schlecht kann die ja auch nicht sein

Ich habs keinen Monat ausgehalten und schwups war wieder eine Creative Fatality drin

Ich würde dir die Titanium empfehlen
    Wenn dir die zu teuer ist guck dir mal die an
    http://www.idealo.de/suchen/3092-sou...ive-music.html

Gerade weil du so ein Ding ewig hast greif eher zur Titanium die nochmal ne ganze Ecke besser ist

Standard

Das muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen

ich wollte jetzt eigentlich nicht so viel Geld ausgeben , ich dachte mir neulich :

Ok , das Soundsystem kauf ich ihm ab , weils billig ist und weils von meinem Bruder ist .

Aber ich hab nicht damit gerechnet , dass ich dann noch ne Soundkarte brauch . Eine gute im 70€ Bereich .
    Da kostet mir ja fast die Soundkarte mehr , als ich für das Teufel E2 gezahlt hab (80€) .

Professional

Standard

Du brauchst sicherlich keine Soundkarte.
    Onboard reicht aus .
    Bei dir ist das Problem, dass es wohl nicht so recht funktioniert.

Hast du vielleicht (wie oben erwähnt) evtl. Matrix Modus an?
    Da ist Bass aus und alle 5 Boxen aktiviert.
    Was genau passiert denn wenn du beim Realtek AudioManager die 3D
    Demos abspielen lässt?
    Wo kommt der Sound her?
    Wieviele Kabel gehen vom Soundsystem zum Rechner, vielleicht hast du da
    was vertauscht oder vergessen anzuschließen.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte