Nachdem ich jetzt meine Logitech Illuminated bekommen habe wollte ich mal über meine Erfahrungen damit berichten.
Nachdem DHL drei mal die Auslieferung des Paketes zu mir abgebrochen hatte kam die Illuminated tatsächlich irgendwann bei mir an und sie gefiel mir nach dem Auspacken auf Anhieb sehr sehr gut. Optisch machte sie zumindest schon einmal einen guten Eindruck.
Aber kommen wir erst einmal zum Wichtigsten. Der Tastenanschlag ist wirklich sehr schön und dazu auch noch sehr sehr leise. Es lässt sich wirklich sehr gut drauf tippen. Der Druckpunkt ist schön definiert und die Tasten verklemmen auch nicht oder sowas.
Man muss sich allerdings schon etwas daran gewöhnen, dass die Einfügen-Taste nicht dort ist wo man sie erwartet. Des Weiteren ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass die oberste Tastenreihe (Esc + F-Tasten) alle recht schmal gehalten sind. Am Anfang habe ich die Esc-Taste nicht immer auf Anhieb getroffen, aber das ist nur eine gewöhnungssache. Mittlerweile ist das kein Problem mehr.
Genau so verhält es sich auch mit der leicht gewölbten unteren Tasten-Leiste. Ich weiß nicht genau welchen Nutzen das haben soll und man muss sich erst etwas dran gewöhnen, aber dann stört es einen auch nicht weiter. Es ist am Anfang halt nur etwas ungewohnt.
Kommen wir zur Beleuchtung. Da kann ich nur sagen, dass sie praktisch perfekt ist. Anders würde ich sie mir nicht wünschen.. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Man sieht eigentlich gar nicht, dass die Tasten wirklich leuchten. Es sieht viel mehr so wie eine stark reflektierende weiße Farbe aus mit der die Tasten beschriftet sind. Im dunkeln sieht's so ähnlich aus wie die phosphorbeschichteten Zeiger einer Uhr nur halt in weiß und nicht in grün.
Das ist übrigens auch ein weiterer Punkt der mir gefällt. Endlich verwendet eine Tastatur nicht immer diese blöden blauen LEDs, sondern einmal Weiße. Damals als die blauen LEDs noch neu und teuer waren, da war das ja mal was besonderes, aber mittlerweile habe ich so langsam die Nase voll von den blauen Dingern. Es ist ganz erfrischend mal wieder etwas simples Weißes zu sehen.
Ich habe auch gleich am ersten Tag festgestellt, dass die Beleuchtung tatsächlich einen praktischen Nutzen hat und nicht nur der Optik dient. Sobald es anfängt draußen dunkler zu werden ist das wirklich extrem hilfreich. Früher war man dann immer am suchen oder man musste das Licht anmachen, doch jetzt ist das kein Problem mehr.
Für gruselige Ego-Shooter ist das also perfekt. Man kann das Licht aus lassen und sieht trotzdem die Tasten. Sie blenden auch in keinster Weise, sodass sie nicht stören.
Bei Tageslicht sieht man kaum das sie leuchten. Man sieht es nur, wenn man die Beleuchtung ausschaltet. Dann wird aus dem reinen weiß ein etwas dunkleres grau. Die Buchstaben sind also auch ohne Beleuchtung noch sehr gut zu erkennen.
Die Beleuchtung ist auch recht homogen. Bei einigen Tasten sieht man zwar, wie es zu den Randbereichen etwas dunkler wird, als in der Mitte der Taste, aber das ist noch akzeptabel.
Bezüglich der Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht meckern. Sie sieht sehr stabil aus und das Gehäuse verschmutzt auch nicht wie viele andere Tastaturen. Im Gegensatz zur Lycosa sieht man da keine Fingerabdrücke drauf.
Gespielt habe ich mir der Tastatur bisher nur Racedriver GRID, GTA IV und Mirror's Edge. Bei all diesen Spielen hatte ich keine Probleme. Ghosting Effekte konnte ich nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Jetzt habe ich erst einmal festgestellt, dass meine alte Enermax Aurora bei GTA IV eine bestimmte Kombination (Burnout + lenken mittels a oder d) nicht beherscht. Das geht mit der Logitech nämlich. Bei der Aurora funktionierte es nur mit den Pfeil-Tasten.
Das Einzige, was an der Tastatur hätte besser sein können, das wäre die Länge des USB Kabels gewesen. Bei mir steht der Rechner nämlich ziemlich weit entfernt und das Kabel reicht gerade noch so aus. Ich hätte fast eine Verlängerung gebraucht. Es hätte also ruhig etwas länger sein können, aber ansonsten ist es eine Top Tastaur, die aber eventuell eine gewisse Gewöhnungsphase benötigt.
Für den Ein oder Anderen ist die Beleuchtung vielleicht auch nicht hell genug. Wer einen richtigen Scheinwerfer erwartet wird hier wohl etwas enttäuscht sein. Die Illuminated ist eher dezent und nciht sehr aufdringlich.
Mein Fazit:
Nach der Theorie, dass es keine perfekte Tastatur geben kann bekommt die Illuminated 9/10 Punkte von mir. Es gibt wirklich nur Kleinigkeiten wie das zu kurze Kabel, die man verbessern könnte. Der Rest ist praktisch optimal und genau so wie ich es haben will.





Zitieren
