Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 133

Thema: Gaming Tastatur - Sammelthread

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Naja der Preis ist ehrlich gesagt nicht grad überraschend...war ja klar, dass Logitech bei so ner Tastatur wiedermal den Preis aufstockt oder net?

LCD Display mit Farbe....ist ja das Erste dieser Art...bei Hardware ist sowas normal...wenn was neues kommt, wird es immer am Anfang teurer...

Die G15 damals hab ich auch damals 120€ zahlen müssen...war zwar teuer, aber die ist mir bis heute treu geblieben und ich kann sie immernoch weiterempfehlen...die hat sogar Wasserschaden durchgehalten...(LKrieger kanns bezeugen ) Find einfach die Tasta voll Hammer

Mal schauen, wie die G19 auf mich wirkt und dann wird erst entschieden...bisjetzt mach ich noch keinen Urteil daraus...

RapToxX
    Gast

Standard

Meine Logitech G15 Refresh reicht mir voll und ganz

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Naja der Preis ist ehrlich gesagt nicht grad überraschend...war ja klar, dass Logitech bei so ner Tastatur wiedermal den Preis aufstockt oder net?

LCD Display mit Farbe....ist ja das Erste dieser Art...bei Hardware ist sowas normal...wenn was neues kommt, wird es immer am Anfang teurer...

Die G15 damals hab ich auch damals 120€ zahlen müssen...war zwar teuer, aber die ist mir bis heute treu geblieben und ich kann sie immernoch weiterempfehlen...die hat sogar Wasserschaden durchgehalten...(LKrieger kanns bezeugen ) Find einfach die Tasta voll Hammer

Mal schauen, wie die G19 auf mich wirkt und dann wird erst entschieden...bisjetzt mach ich noch keinen Urteil daraus...
    die tarantula von meinem freund auch. die hat schon literweise cola und kaffee verschwinden lassen und funktioniert wie am ersten tag. wollte das jetzt nicht mit meiner ausprobieren :3

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Kein Problem
    Sagst mir dann auch mal bitte wie du sie so findest da ich sie mir denk auch hol
    Werde ich machen.

Krieg ich ein Danke für den Illuminated Tipp?^^
    Klar. Kannste haben.

Zitat Zitat von Matze81 Beitrag anzeigen
    Gibt's beim Zocken Vorteile der flachen Tastaturen, über die ich nix weiß, oder ist das einfach nur Geschmackssache, was einem lieber ist?
    Ich denke es ist zum großen Teil Geschmackssache. Ich habe mich in die Laptop Tasten verliebt, als ich einige Monate mit einem Latop arbeiten musste. Zwar gefiel mir das Layout nicht, aber der geringe Tastenhub gefiel mir sehr gut. Damit konnte ich sprübar schneller tippen und habe weniger Schreibfehler begangen. Die Finger flogen nur so übers Keyboard. Der Druckpunkt war klar und die Tasten musste man nur kurz antippen um einen Kontakt herzustellen. Selbst bevor es diese ganzen flachen Tasten gab habe ich schon immer gerne mit Siemens Tastaturen gearbeitet. Die hatten seit je her schon immer einen etwas geringeren Tastenhub.

Beim Spielen finde ich flache Tasten auch etwas besser. Bei den meisten Spielen ist es zwar nicht so relevant ob die Tasten flach oder hoch sind, aber in Spielen bei denen man die Tasten schnell und pulsierend drücken muss, wie zum Beispiel bei Renn- uder Flugsimulationen finde ich die flachen Tasten schon von Vorteil.

Wenn man zum Beispiel bei GTA die Kurve in einem großen Bogen fahren will kann man die Taste ja nicht ständig gedrückt halten, sondern muss sie im entsprechenden Rhytmus drücken um die Räder nicht voll einschlagen zu lassen. Das geht meiner Meinung nach bei den flachen Tasten besser, da man sie nur 2-3mm tief drücken muss. Es geht also nciht um die Höhe der Tasten, sondern um die kurze Entfernung, die sie zurücklegen müssen um Kontakt zu bekommen. Je kürzer der Weg, desto genauer kann man Dosieren.

Man sollte aber auch erwähnen, dass es bei den Tastaturen auch deutliche Unterschiede gibt. Ich hatte bereits 5 Tastaturen mit solchen flachen Tasten und die Qualität hat sich deutlich unterschieden. Bei meiner Ersten haben sich die Tasten noch recht schnell verkantet und sie ließen sich manchmal nicht drücken. Das wurde mit den nächsten Tastaturen besser, aber diese waren auch immer noch sehr krümelanfällig. Wenn da mal was rein fiel, dann klemmten sofort die Tasten. Ist zum Beispiel beim Logitech UltraX Keyboard der Fall. Ich musste sie sehr oft mit Druckluft ausblasen, damit die tasten nicht klemmten.

Bei meiner jetzigen Enermax bestehen diese Probleme aber nicht mehr. Die Tasten sind mit einer Art Scherenaufhängung befestigt, die dafür sorgt, dass die Tasten nicht mehr verhaken, selbst wenn man nur seitlich auf eine Ecke der Taste drückt. Die Logitech Illuminated soll auch so etwas haben.

Die Enermax ist auch überhaupt nicht mehr krümelanfällig. Da hakt nichts mehr. In den letzten Jahren hat es in dem Bereich also schon spürbare Verbesserungen gegeben. So lange man nicht ein absolutes Billig-Keyboard kauft sollten diese Probleme heute also nicht mehr auftreten.
    Geändert von noxon (16.01.2009 um 12:10 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von noxon

Standard

Nachdem ich jetzt meine Logitech Illuminated bekommen habe wollte ich mal über meine Erfahrungen damit berichten.

Nachdem DHL drei mal die Auslieferung des Paketes zu mir abgebrochen hatte kam die Illuminated tatsächlich irgendwann bei mir an und sie gefiel mir nach dem Auspacken auf Anhieb sehr sehr gut. Optisch machte sie zumindest schon einmal einen guten Eindruck.

Aber kommen wir erst einmal zum Wichtigsten. Der Tastenanschlag ist wirklich sehr schön und dazu auch noch sehr sehr leise. Es lässt sich wirklich sehr gut drauf tippen. Der Druckpunkt ist schön definiert und die Tasten verklemmen auch nicht oder sowas.
    Man muss sich allerdings schon etwas daran gewöhnen, dass die Einfügen-Taste nicht dort ist wo man sie erwartet. Des Weiteren ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass die oberste Tastenreihe (Esc + F-Tasten) alle recht schmal gehalten sind. Am Anfang habe ich die Esc-Taste nicht immer auf Anhieb getroffen, aber das ist nur eine gewöhnungssache. Mittlerweile ist das kein Problem mehr.
    Genau so verhält es sich auch mit der leicht gewölbten unteren Tasten-Leiste. Ich weiß nicht genau welchen Nutzen das haben soll und man muss sich erst etwas dran gewöhnen, aber dann stört es einen auch nicht weiter. Es ist am Anfang halt nur etwas ungewohnt.

Kommen wir zur Beleuchtung. Da kann ich nur sagen, dass sie praktisch perfekt ist. Anders würde ich sie mir nicht wünschen.. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Man sieht eigentlich gar nicht, dass die Tasten wirklich leuchten. Es sieht viel mehr so wie eine stark reflektierende weiße Farbe aus mit der die Tasten beschriftet sind. Im dunkeln sieht's so ähnlich aus wie die phosphorbeschichteten Zeiger einer Uhr nur halt in weiß und nicht in grün.
    Das ist übrigens auch ein weiterer Punkt der mir gefällt. Endlich verwendet eine Tastatur nicht immer diese blöden blauen LEDs, sondern einmal Weiße. Damals als die blauen LEDs noch neu und teuer waren, da war das ja mal was besonderes, aber mittlerweile habe ich so langsam die Nase voll von den blauen Dingern. Es ist ganz erfrischend mal wieder etwas simples Weißes zu sehen.

Ich habe auch gleich am ersten Tag festgestellt, dass die Beleuchtung tatsächlich einen praktischen Nutzen hat und nicht nur der Optik dient. Sobald es anfängt draußen dunkler zu werden ist das wirklich extrem hilfreich. Früher war man dann immer am suchen oder man musste das Licht anmachen, doch jetzt ist das kein Problem mehr.
    Für gruselige Ego-Shooter ist das also perfekt. Man kann das Licht aus lassen und sieht trotzdem die Tasten. Sie blenden auch in keinster Weise, sodass sie nicht stören.

Bei Tageslicht sieht man kaum das sie leuchten. Man sieht es nur, wenn man die Beleuchtung ausschaltet. Dann wird aus dem reinen weiß ein etwas dunkleres grau. Die Buchstaben sind also auch ohne Beleuchtung noch sehr gut zu erkennen.
    Die Beleuchtung ist auch recht homogen. Bei einigen Tasten sieht man zwar, wie es zu den Randbereichen etwas dunkler wird, als in der Mitte der Taste, aber das ist noch akzeptabel.

Bezüglich der Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht meckern. Sie sieht sehr stabil aus und das Gehäuse verschmutzt auch nicht wie viele andere Tastaturen. Im Gegensatz zur Lycosa sieht man da keine Fingerabdrücke drauf.

Gespielt habe ich mir der Tastatur bisher nur Racedriver GRID, GTA IV und Mirror's Edge. Bei all diesen Spielen hatte ich keine Probleme. Ghosting Effekte konnte ich nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Jetzt habe ich erst einmal festgestellt, dass meine alte Enermax Aurora bei GTA IV eine bestimmte Kombination (Burnout + lenken mittels a oder d) nicht beherscht. Das geht mit der Logitech nämlich. Bei der Aurora funktionierte es nur mit den Pfeil-Tasten.

Das Einzige, was an der Tastatur hätte besser sein können, das wäre die Länge des USB Kabels gewesen. Bei mir steht der Rechner nämlich ziemlich weit entfernt und das Kabel reicht gerade noch so aus. Ich hätte fast eine Verlängerung gebraucht. Es hätte also ruhig etwas länger sein können, aber ansonsten ist es eine Top Tastaur, die aber eventuell eine gewisse Gewöhnungsphase benötigt.
    Für den Ein oder Anderen ist die Beleuchtung vielleicht auch nicht hell genug. Wer einen richtigen Scheinwerfer erwartet wird hier wohl etwas enttäuscht sein. Die Illuminated ist eher dezent und nciht sehr aufdringlich.

Mein Fazit:
    Nach der Theorie, dass es keine perfekte Tastatur geben kann bekommt die Illuminated 9/10 Punkte von mir. Es gibt wirklich nur Kleinigkeiten wie das zu kurze Kabel, die man verbessern könnte. Der Rest ist praktisch optimal und genau so wie ich es haben will.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ist gekauft
    Dazu noch die Mamba und das ist perfekt ^^
    Danke Noxon für das Review
    Kann man denn die Tasten auch rausnehmen zum säubern der Tastatur?

Prophet

VIP Avatar von foofi

Standard

das M$ Sidewinder X6 schaut nett aus und ist zudem günstig.

Erfahrener User Avatar von Hawk

Standard

Hab ma ne Frage, ich will mir ne neue Tastatur zulegen, die soll gut aussehen,(wenn möglich Blau beleuchtet), sollte aus Metall sein und sollte net all zu teuer sein ...

Wenn einer nen Tipp hat, währe ich dankbar

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Da fällt mir nur die Enermax Aurora ein aber ich weiß nich ob die beleuchtet ist
    Die DiNovo Edge ist auch gut

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte