Werde ich machen.
Klar. Kannste haben.Krieg ich ein Danke für den Illuminated Tipp?^^
Ich denke es ist zum großen Teil Geschmackssache. Ich habe mich in die Laptop Tasten verliebt, als ich einige Monate mit einem Latop arbeiten musste. Zwar gefiel mir das Layout nicht, aber der geringe Tastenhub gefiel mir sehr gut. Damit konnte ich sprübar schneller tippen und habe weniger Schreibfehler begangen. Die Finger flogen nur so übers Keyboard. Der Druckpunkt war klar und die Tasten musste man nur kurz antippen um einen Kontakt herzustellen. Selbst bevor es diese ganzen flachen Tasten gab habe ich schon immer gerne mit Siemens Tastaturen gearbeitet. Die hatten seit je her schon immer einen etwas geringeren Tastenhub.
Beim Spielen finde ich flache Tasten auch etwas besser. Bei den meisten Spielen ist es zwar nicht so relevant ob die Tasten flach oder hoch sind, aber in Spielen bei denen man die Tasten schnell und pulsierend drücken muss, wie zum Beispiel bei Renn- uder Flugsimulationen finde ich die flachen Tasten schon von Vorteil.
Wenn man zum Beispiel bei GTA die Kurve in einem großen Bogen fahren will kann man die Taste ja nicht ständig gedrückt halten, sondern muss sie im entsprechenden Rhytmus drücken um die Räder nicht voll einschlagen zu lassen. Das geht meiner Meinung nach bei den flachen Tasten besser, da man sie nur 2-3mm tief drücken muss. Es geht also nciht um die Höhe der Tasten, sondern um die kurze Entfernung, die sie zurücklegen müssen um Kontakt zu bekommen. Je kürzer der Weg, desto genauer kann man Dosieren.
Man sollte aber auch erwähnen, dass es bei den Tastaturen auch deutliche Unterschiede gibt. Ich hatte bereits 5 Tastaturen mit solchen flachen Tasten und die Qualität hat sich deutlich unterschieden. Bei meiner Ersten haben sich die Tasten noch recht schnell verkantet und sie ließen sich manchmal nicht drücken. Das wurde mit den nächsten Tastaturen besser, aber diese waren auch immer noch sehr krümelanfällig. Wenn da mal was rein fiel, dann klemmten sofort die Tasten. Ist zum Beispiel beim Logitech UltraX Keyboard der Fall. Ich musste sie sehr oft mit Druckluft ausblasen, damit die tasten nicht klemmten.
Bei meiner jetzigen Enermax bestehen diese Probleme aber nicht mehr. Die Tasten sind mit einer Art Scherenaufhängung befestigt, die dafür sorgt, dass die Tasten nicht mehr verhaken, selbst wenn man nur seitlich auf eine Ecke der Taste drückt. Die Logitech Illuminated soll auch so etwas haben.
Die Enermax ist auch überhaupt nicht mehr krümelanfällig. Da hakt nichts mehr. In den letzten Jahren hat es in dem Bereich also schon spürbare Verbesserungen gegeben. So lange man nicht ein absolutes Billig-Keyboard kauft sollten diese Probleme heute also nicht mehr auftreten.






Zitieren
