Jetzt hört auf zu flamen.
Das Thema kommt mir zwar vor wie: "Seit freundlich oder wir treten euch in den *****", aber warum auch nicht. Wenn sich die Ordnung nicht anders herstellen lässt. Außerdem ist es ja das gute Recht der Forenadministratoren zu bestimmen, wie hier der Umgangston auszusehen hat. Da braucht auch niemand mit demokratischen Rechten zu kommen, denn das Forum ist privat.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass hier manchmal aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird. Ich hab nicht wirklich eine Verschlechterung des Umgangstons bemerkt. Und wenn es eine gibt, dann kann man dagegen eh nix machen. Der Thread wird vllt von einem Prozent der User gelesen und der wird einen nicht gerade vom beleidigen abhalten, wie man an diesem Thread selbst schon sieht.
Außerdem müsst klar sein, dass gerade die langjährigen Nutzer dem Forum schon sehr lange ihren Charakter aufgeprägt haben, und das auch zu Zeiten, wo der Umgangston hier besser war.
Man könnte als ersten Schritt die Sterne für "schlechte" Worte wieder wegnehmen, die verstärken nämlich den Eindruck, dass hier viel geflucht wird. Und das auch bei Wörtern, die ich im Umgang als normal empfinde.