Gestern Abend auch The Dark Night Rises gesehen.
Finde auch, dass der zweite Teil der Beste war und der erste Teil der "schlechteste".
Die deutsche Synchronstimme von Bane fand ich persönlich grauenhaft. Diese seltsame Betonung und die wechselnde Stimmlage habe den klingen lassen, als wäre er noch im Stimmbruch.
Was ich nicht aber nachvollziehen kann sind die Kritiken darüber, dass der Film langatmig oder sogar langweilig wäre. Es gibt so einiges an Dialogen und die Charaktere werden zumindest versucht gut nachvollziehbar dargestellt zu werden. Auch die Verbindung besonders zum ersten Teil hin finde ich gut hergestellt. Da habe ich das Gefühl, dass sich an der Stelle Transformers-Fans beschwert haben, die lieber no-brainer mit 99% Action und 1% Story ansehen. "Catwoman" (sie wird im Film nicht einmal so genannt) fand ich gut, aber nicht wirklich notwendig.
Die Dialoge wirkten allerdings wirklich an so einigen Stellen unfreiwillig komisch.
Auch das erzwungene "Ab 12-Rating" hat stellenweise schon etwas gestört und hat dem Film viel von seiner Härte genommen.
Insgesamt würde ich dem Film eine Wertung von 8/10 geben. Es gibt zwar so einige Macken, aber insgesamt erhält man hier schon einen verhältnismäßig anspruchsvollen Film.
Noch mal möchte ich ihn aber nur im O-Ton sehen.