hey,

also ich hab jez nich den kompletten thread gelesen - nur hier und da ma nen post.

also ich war anfang des jahres bei der musterung zum grundwehrdienst (den musst du machen, bevor du überhaupt an irgendeine andere stelle bei der bundeswehr denkst). da wirst du halt gemustert und es wird dir gesagt, wie verwendugsfähig du bist. ich bin zum beispiel ohne einschränkungen voll verwendugsfähig (T1, das beste) und werde bald zum grundwehrdienst einberufen (frühestens am ersten oktober 2008 ). bei der musterung werden mehrere tests gemacht und aus diesen und gesprächen wird ermittelt wie du gemustert wirst. das hat bei mir knapp über 6 stunden gedauert. und mit T1 habe ich also die möglichkeit alles zu lernen, sei es pilot, scharfschütze, panzerabwehr, gebirgsjäger, taucher und so weiter - eben alles allerdings hab ich bei der musterung angegeben, dass ich zur luftwaffe möchte, da in meiner stadt n fliegerhorst is und ich da zusätzlich noch familiäre kontakte hab. der dienst dauert eben 9 monate und danach kannst du dich entscheiden, ob du dich verpflichten lassen willst. wenn es deine zeugnisse zulassen, kannst du auch studieren, wo du dann ne menge geld verdienen wirst. außerdem gibt es jählich ca. 20.000 ausbildungen, die zivil durchgeführt werden, die ebenfalls sehr gut angesehen werden. und es gibt ne menge an weiterbildungsmöglichkeiten, da du beim bund sogesehen alles werden kannst, z. b. auch buchbinder, frisör oder koch.

hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. ach ja und zu deinem letzten post: egal ob man dir das anmerkt, ob du gekifft hast, man kann ziemlich vieles nachweisen (auch noch nach wochen) und dann wirst du sicherlich nich genommen. du wirst ja gefragt, ob du rauchst, alkohol trinkst oder drogen nimmst. wenn du da lügst, und die tests was anderes sagen, bist du eh raus. außerdem brauchst du die deutsche staatsbürgerschaft um überhaupt zum bund gehen zu können.

beste grüße,
n3mdett4