Bezüglich geplantem Dortmunder Anschlag:
Ich denke jedes mal: "Thank God" (hehe) - dass potentielle Terroristen meist ziemliche Deppen sind und es irgendwo ein Leck/Fehler gibt, was die Polizei aufhorchen lässt. Ich behaupte weiterhin, dass wenn ich massenhaft Leute killen wollte, ich dies auch fertigbrächte - nur will ich das defintiv nicht, mein lieber mitlesender Wolfgang!
@ODemuth
"Kalte" Fusion muss erst einmal definiert werden. Fusion an sich ist klar --> es kommt ein anderes (schwereres) Element heraus!
Aber was heißt "kalt". Erstmal das Gegenteil: Heiß (atomare Größenskala) = hohe kinetische Energie = schnelles Teilchen. Kalt hieße also "langsam".
Jetzt zur Fusion, was muss passieren? Zwei Kerne müssen aufeinanderprallen und sich dabei so nah kommen (Abstoßung überwinden, beide sind ja positiv gelanden), dass sie im gegenseitigen Kernpotential, quasi ein "Loch" festsitzen. Ganz stimmt das jetzt nicht, weil die Bedingungen so lange "verschärft" werden, bis die "Tunnelwahrscheinlichkeit" groß genug ist, dass eine merkbare Anzahl von Fusionen auch schon unterhalb der eigentlich benötigten Energie stattfindet.
Bild Copyright: Wikipedia.de
Weil sie dann leichter sind als die einzelteile vorher (Massendefekt = recht kompliziert) geben sie ihre Massendifferenz als Energie frei (E=mc^2 lässt grüßen). Diese Energie heizt z.B. die Umgebung (Wasser --> Wasserdampf -->Turbine -->Strom).
Das ist die Idee hinter Fusion und das funktioniert ja auch, schau dir die Sonne an. Wollen wir das nachbauen brauchen wir aber auch sehr hohe "Aufprallenergien", sprich Temperatur und Druck (Druck=Kraft/Fläche).
Ohne die benötigte Energie zur Überwindung des Coulomb-Potentials muss zumindst die Tunnelwahrscheinlichkeit ausreichen um eine gewisse Menge an Reaktionen stattfinden zu lassen. Unsere Fusionsexperimente setzen darauf. Um diese Wahrscheinlichkeit aber hoch genug zu bekommen müssen wir kräftig heizen (50 Millionen K!).
Bei der "Kalten" Fusion kann man aber auch so argumentieren, dass es nur "makroskopisch" kalt ist, sprich, einzelne Teilchen können durchaus so "schnell" werden, dass es zur Fusion reicht. Es gibt Experimente, da geht das, aber nur mit wirklich einzelnen Atomen. Das bringt uns nichts, will man damit Energie gewinnen muss da mehr rauskommen als wir reinstecken und das geht ja eben aus genau dem Grund der makroskopischen "Kälte" dann nicht - bisher. Mag sein, dass jemandem ein Konzept einfällt, aber bisher grübeln sich alle GLAUBWÜRDIGEN Wissenschaftler (inkl. mir manchmal) den Kopf total gaga.