Du bist echt kein Fan von Mathematik
Es ist total schwachsinnig anzunehmen, dass wenn der Sitznachbar beim Würfeln drei Sechser bekommt, man selber demnächst eher oder eher nicht auch drei Sechser erhält. Entweder man fand vorher schon, dass das nix wird, oder man bleibt auch nachher davon überzeugt. Seine Meinung wegen eines auf einer Wahrscheinlichkeit beruhenden Prozesses zu ändern ist grob irrational und inkonsequent.
Auf der menschlichen Seite denken aber viele so, das ist auch verständlich, aber rational richtig wäre es nur, direkt von Beginn an (bei jedem beliebigen Thema) sachlich zu argumentieren.
Niemand hat jemals das Restrisiko wegdiskutiert, ist mir zumindest nicht bewusst. Dass die Japaner natürlich fälschlicherweise annahmen, ein 8,2er Beben sei das Schwerste was entreten könnte, ist unbestritten. Die Frage ist dann nur, für welche Zahl legst du die Dinger aus?!



Zitieren

