Zitat Zitat von AndyIII Beitrag anzeigen
Reise sehr gerne und viel, die 60D is da natürlich etwas größer und schwerer zum andauernden mitrumschleppen..
Werde vermutlich auch relativ viel Filmen.

Hmm
Oder die 6D, die kostet unter 2000€ und ist Vollformat.

Ich weiß nciht wie sehr du dich auskennst, daraum schreib ich mal ein bisschen generell, auch für andere evtl. (eigentlich vermute ich eher dass du das alles schon weißt )

Generell kann man sagen, dass auch die allergünstigste 600d mittlerweile eine äußerst gute Bildqualität liefern kann. Was den Sensor angeht, so macht sich die teurere Klasse häufiger nur noch wirklich über High-ISO performance bezahlt, also die Fähigkeit bei wenig Licht mit hohen ISO-Werten noch relative rauscharme Bilder zu machen.
Soweit ich das beurteilen kann nehmen sich die 60d und die 600d da aber nichts, beider kommen mit praktisch identischen Werten.

Bei der Bildqualität gilt also am Ende des Tages - lieber günstigerer Body mit guten Objektiven statt umgekehrt.

Zum Filmen haben beide auch solche Klapp-LCDs, es gibt Leute die das gut finden.

Der relevante Unterschied ist der Sucher.
Die kleine 600d hat einen Pentaspiegel, die 60d ein Prisma. In der 60d ist das Bild also deutlich größer und heller. Vor allem wenn du manuell scharfstellst ist das sehr sehr wichtig. Die Bildabdeckung ist bei beiden eher mau (95%)

Außerdem hat die 60d eine LCD-Anzeige, welches also zum großen Teil das energiehungrige Display im normalen Arbeiten ersetzt.

Deutlich besserer Autofokus, 5,3 vs 3.9 Bilder pro Sekunde etc.
Wenn du dich also vorher schon intensiv mit Fotographie beschäftigt hast, naja du würdest den Kauf der 60d vermutlich nicht bereuen.

Sowie ich das auf Amazon sehe, kostet die 600d 490€ und die 60d 750€.

Am Ende des Tages musst du einfach beide mal ausprobieren.