Über das Projekt wird wirklich viel Unfug erzählt. Heute hab ich zum Beispiel im Radio gehört: "Die Versuche waren ein voller Erfolg". Bloß wurde noch gar kein Versuch gemacht. Und die ersten Befürworter sagen schon: "Seht ihr, die Welt ist doch nicht untergegangen". Dabei ist noch gar nix gelaufen. Wenn es dann im Oktober richtig loß geht, wird kein Mensch mehr davon berichten und dieser Thread ist dann schon verstaubt. Und von den Ergebnissen wird man dann 2010 nur etwas erfahren, wenn man sich wirklich drum kümmert, weil sie bestimmt bei weitem nicht so medienwirksam wie ein potentieller Weltuntergang sind.
Ich sag nur noch mal: Die Versuche zielen nicht darauf ab, ein Schwarzes Loch zu erzeugen. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, aber als Wissenschaftler von CERN wäre ich schon etwas besorgt.
Focus schreibt:
"...obwohl die schnellen Atomkerne in der Teilchenkanone gemeinsam nicht einmal ein Milliardstel Gramm auf die Waage bringen, haben sie zusammen etwa so viel Energie wie ein 800-Tonnen-Güterzug bei Tempo 100."
Ich denk mal, die Zahlen wurden aus der Formel E=mc^2 hergeleitet, weswegen das Experiment nebenbei auch noch Einsteins Relativitätstheorie stützen könnte.