schön wär es auch,wenn man eine verbindung zwischen 2 kleinen schwarze löcher herstellen könnte
man wirft etwas ins 1. loch und es kommt ausn 2. loch wieder raus
ach ich fantasiere zuviel
schön wär es auch,wenn man eine verbindung zwischen 2 kleinen schwarze löcher herstellen könnte
man wirft etwas ins 1. loch und es kommt ausn 2. loch wieder raus
ach ich fantasiere zuviel
ne ne ne ! Du hast nur zu viel Portal gezockt !
Theoretisch ist es schon machbar aber das passende Mittel dazu existiert NOCH nicht !die haben wohl zuviel Stargate geguckt und wollen ein ZPM (Zero Point Module) bauen?!
ich finde das ziemlich weit hergeholt und noch nicht machbar.
Das ist fast so wie beim Beamen ! Momentan kann man Photonen (Lichtteilchen) hin und her schiken aber von einer Große Materie, können wir bzw. die Wissentschaftler NOCH träumen !
PS: Ich würde gerne wissen, was in dem Schwarzenloch ist !
Geändert von Baggibox (07.04.2008 um 23:52 Uhr)
Schwieriges Thema, man kann ja nicht mal eben mit einer Pinzette hingehen und ein Stück raußzupfen ;D
Siehe mal Singularität, dass ist der Kern eines schwarzen Loches.
Interessant ist auch, dass man die Sonne durch so ein Loch mit gleicher Masse ersetzen könnte und man die gleiche Gravitation erhält, jedoch wäre die Gravitation am Nullpunkt so stark, dass nichts das Loch verlassen könnte, auch nicht Licht, also sind sie unsichtbar- schwarz, was auch heißt das du nicht mehr raußkommst.
So ein Viech entsteht auch wenn ein Stern den Löffel abgibt und er an seiner eigenen Schwerkraft kollabiert- kann man sich vorstellen wie ein plötzlichen Unterdruck in einer Plastikflasche, nur mit enormen Gewicht.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Könnte zum guten Zweck genommen werden oder könnte zum schlechten Zweck genommen werden.
Was hat das überhaupt für ein Prinzip?
Ich meine Schwarze Löcher könnten ja die Erde verschlucken Oo ??? XD ^^
BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER
Dass nichts mehr daraus kommt ist aber sehr umstritten. Das alles von der Gravitation verschluckt wird nicht.
Aber die Theorie, dass in der Mitte von Galaxien supermassive Schwarze Löcher den ganzen Schund zusammenhalten ist glaub ich schon von den meißten Wissenschaftlern anerkannt. Die Biester sind also sehr wichtig für uns und das Weltall.
Die Dinger strahlen nach einer Theorie Energie aus, so wie ich das verstanden habe.
Außerdem hilft uns das Nachbauen eines schwarzen Loches den Urknall zu verstehen, der auch damit zu tun hat.
Verschlucken könnten sie die Erde, aber wahrscheinlich entstehen die meisten aus toten Sternen, mit unserer Sonne dauert das noch ein weilchen und soweit man es in den anderen Sternensystemen beobachten kann dauert es dort auch noch,also nichts gefährliches in Sichtweite.
Von der Gravitation wird eigentlich alles verschluckt und zu der Kernmasse (=ehemaliger Stern)hinzugefügt, glaubt man, also verschmilzt man mit dem schwarzen Loch.
Mit dem Expandieren und/oder Zusammenhalten kenne ich mich nicht aus.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Ich muss schon sagen wo ich das jetz so erfahre und lese...das ich etwas Angst bekomme...
Ich meine...wieso werden 3 Milliarden in so etwas investiert? Sollte man sich nicht erstmal hier auf der Erde um andere Sachen kümmern? Alternative Energien?
Ja oke..man könnte bestimmt mit so einem Schwarzen Loch manche Probleme lösen...
Aber ich hätte schon Angst wenn da iwas passiert...ich stell mir das so vor wie bei Spiderman 2...
Das dieses Teil alles in sich reinsaugt und größer wird je mehr es in seinen Schlund bekommt!
Wenn da iwas schief geht...wer trägt dann die Verantwortung? niemand...sind ja alle tot -.-
Wär echt bitter wenn die Menschheit sich selbst umbringt weil sie ihre Nase in Sachen steckt die sie nichts angehen bzw von der sie lieber die Finger lassen sollte...
Wer weiß was da passiert..ich möcht noch ne Weile leben...
Das meinte ich. Nach der Quantentheorie müssten schwarze Löcher eine Strahlung abgeben. Die ist zwar noch nicht nachgewiesen, weil sie wahrscheinlich einfach zu gering ist aber wenn das der Fall sein sollte hiesse es ja, das auch zumindest Strahlung das schwarze Loch verlassen kann.
Aber die Quantenwelt ist sowieso eine Sache für sich. Da ist ja nichts mehr wie wir es kennen. Alles ist möglich!
Aber nichtmal diese Strahlung würde ich als mögliche Energiequelle sehen. Ich glaube mit dem richtigen Aufbau könnte man gut mit einem schwarzen Loch auf herkömliche Weise Energie erzeugen. Z.B. über Elektromagnetismus.... wenn denn die Eletkronen und der ganze Versuchsaufbau nicht verschluckt wird
Mit der Expansion des Universums ist es so eine Sache. Die Galaxien an sich driften auseinander aber nicht die Sonnensysteme, wenn ich das richtig verstanden habe. Direkt kann man schwarze löcher ja nicht beobachten. Aber es wurden viele Hinweise darauf gefunden, das halt schwarze Löcher in den Zentren der Galaxien gibt, welche durch ihre unvorstellbare Gravitation (die haben dann die millionenfache oder milliardenfache Masse unserer Sonne) die Galaxie beeinflussen.
Galaxien haben ja eine bestimmte Form, ich glaube unsere Milchstraße ist eine Scheibengalaxie. Diese Form muss ja irgendwie gehalten werden. Und dafür macht man mitlerweile die erähnten supermassive schwarze Löcher verantwortlich.
Das sind größenverhältnisse, die überschreiten jegwede menschliche Vorstellungskraft.
http://www.youtube.com/watch?v=1llfzgj9u-s
Hier ein interesanntes Video dazu. Wenns denn bei euch läd. Bei mir ist Youtube mal wieder ganzschön am rumeiern.
hm... ist eine gute frage. In einem normalen schwarzen Lochen, ist ja (sozusagen) Die Sonne in winziger Form. Diese Sonne musste zu "Lebezeiten" eine extreme größe haben.
Das schwarze Loch selbst, ist jediglich ein Gravitationsfeld, das so stark ist, dass das Licht nicht mehr entweichen kann. Dieses Gravitationsfeld ensteht aus der Sonne, die nach einer Supernova kleiner ist als ein Proton, aber dieselbe Masse hat. (Hoffe habs richtig erklärt... ist schon ein wenog zurück).
Somit wäre doch die Frage, woher wird bei diesem oben genannten Verfahren die Masse genommen, die für so ein schwarzes Loch gebraucht wird. Da die Teilchen selbst sich nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen, müssen wir uns einmal Einsteins theorie anschauen, die besagt, dass die Materie schwerer wird, je schneller sie ist. Dazu gibt es eine Formel, die ich aber selbst nicht aus dem Kopf weiß -.-.
Wenn man diese Formel nun für einen Körper mit egal welcher Masse mit der Geschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit errechnet, dann ergibt sich, dass die Masse aufs unendliche ansteigt.
Da der Teilchenbeschleuniger die Teilchen nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, wird ihre Masse auch extrem groß. Somit haben wir ein extrem kleines Teilchen mit viel Masse, wie bei einem schwarzen Loch. Aber welcher Masse/Fläche man aber ein schwarzes Loch hat, ist meines wissens unbekannt. Somit kann man nicht genau sagen, ob schwarze Löcher entstehen.
ups... merke bin abgekommen sry. Aber ist vllt. auch gut, um die Problematik zu erkennen.
Was in dem schwarzen loch ist?: Ein extrem kleines Teilchen.
P.S.: verbessert mich bitte, wen ich was falsch geschildert habe. Ist jetzt schon etwas länger her...