Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
Die Dinger strahlen nach einer Theorie Energie aus, so wie ich das verstanden habe.
Außerdem hilft uns das Nachbauen eines schwarzen Loches den Urknall zu verstehen, der auch damit zu tun hat.
Verschlucken könnten sie die Erde, aber wahrscheinlich entstehen die meisten aus toten Sternen, mit unserer Sonne dauert das noch ein weilchen und soweit man es in den anderen Sternensystemen beobachten kann dauert es dort auch noch,also nichts gefährliches in Sichtweite.

Von der Gravitation wird eigentlich alles verschluckt und zu der Kernmasse (=ehemaliger Stern)hinzugefügt, glaubt man, also verschmilzt man mit dem schwarzen Loch.

Mit dem Expandieren und/oder Zusammenhalten kenne ich mich nicht aus.
Das meinte ich. Nach der Quantentheorie müssten schwarze Löcher eine Strahlung abgeben. Die ist zwar noch nicht nachgewiesen, weil sie wahrscheinlich einfach zu gering ist aber wenn das der Fall sein sollte hiesse es ja, das auch zumindest Strahlung das schwarze Loch verlassen kann.
Aber die Quantenwelt ist sowieso eine Sache für sich. Da ist ja nichts mehr wie wir es kennen. Alles ist möglich!

Aber nichtmal diese Strahlung würde ich als mögliche Energiequelle sehen. Ich glaube mit dem richtigen Aufbau könnte man gut mit einem schwarzen Loch auf herkömliche Weise Energie erzeugen. Z.B. über Elektromagnetismus.... wenn denn die Eletkronen und der ganze Versuchsaufbau nicht verschluckt wird

Mit der Expansion des Universums ist es so eine Sache. Die Galaxien an sich driften auseinander aber nicht die Sonnensysteme, wenn ich das richtig verstanden habe. Direkt kann man schwarze löcher ja nicht beobachten. Aber es wurden viele Hinweise darauf gefunden, das halt schwarze Löcher in den Zentren der Galaxien gibt, welche durch ihre unvorstellbare Gravitation (die haben dann die millionenfache oder milliardenfache Masse unserer Sonne) die Galaxie beeinflussen.
Galaxien haben ja eine bestimmte Form, ich glaube unsere Milchstraße ist eine Scheibengalaxie. Diese Form muss ja irgendwie gehalten werden. Und dafür macht man mitlerweile die erähnten supermassive schwarze Löcher verantwortlich.

Das sind größenverhältnisse, die überschreiten jegwede menschliche Vorstellungskraft.

http://www.youtube.com/watch?v=1llfzgj9u-s
Hier ein interesanntes Video dazu. Wenns denn bei euch läd. Bei mir ist Youtube mal wieder ganzschön am rumeiern.