Seite 19 von 46 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 456

Thema: Das LHC - Cern Projekt

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Meine Güte, das ist nicht einfach ein Wochenendprojekt von ein paar besoffenen Physiklehre die sich denken, hey suchen wir mal das Higgs....

Du glaubst also ernsthaft das über 10'000 Leute (Davon über 2'000 der besten der Besten auf ihrem jeweiligen Gebiet! Da gibt es kein ich, nur ein wir. Niemand wie hervorgehoben, alle leisten gigantische Arbeit!) bei mehreren Milliarden Produktionskosten und Projektbeginn ca. 1980 nicht wissen was sie tun?

EDIT by me: Danke an Warpi(?) für die Umbennenung!
    Edit by WarpSpeed: Ich war es nicht.
    Edit by Me: Na dann danke an Warpi für die ganze Arbeit! Muss auch mal wieder gesagt werden Und danke an LKrieger für die Umbennenung! Ups ja stimmt sry
    EDIT by LKrieger: ich wars (übrigens grün is die Mod farbe )
    Geändert von doublebart (10.09.2008 um 11:02 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Professional Avatar von Bies

Standard

Eben, Doublebart hat recht...!
    Wenn da Tausende Proffesoren sind, die mehr Ahnung haben als du (Denk ich mal^^) sollte da noch nichts passieren.

Und , Crycity, wenn du dich so gut auskennst, wieso weist du nicht, dass Schwarze Löcher gleichzeitig verdampfen, wenn sie da sind.

Das ding wird so winzig, das is weg bevors jmd sehen könnte, geschweige denn wachsen würde.

Robin
    Gast

Standard

Voring auf NTV gesehen, dass das Experiment heute früh erfolgreich gestartet wurde (die Leute haben geklatscht).

Wie schon erwähnt wird nun erstmal alles Stück für Stück gemacht. Der Protonenstrahl wird nun stabilisiert... später dann wollen sie den zweiten Strahl los schießen.

Das ganze wird 4x mal gemacht. Also es soll 4 Aufeinanderstoßungen geben (da lief so ne nette Animation ab ).

Bezüglich der Schwarzen Löcher weiß da wohl niemand so richtig Bescheid...
    Gestern meinte ein deutscher Wissenschaftler (auf Kabel kams glaube ich), mit großem Gelache dass es definitiv KEINE Gefahr für uns geben wird...

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Hier ein Status ...

Zitat Zitat von heise.de
    Der Large Hadron Collider am CERN ist gestartet: Mit nur fünf Minuten Verspätung wurde um 9:35 der erste Protonenstrahl mit 450 GeV in den großen Speicherring des größten Teilchenbeschleunigers der Welt eingeschossen. Höher beschleunigt wird vorerst nicht, sondern nur auf Energie gehalten. Läuft die Anlage erst einmal in einigen Monaten vollständig und ist sie dann auch komplett eingemessen, kommt die große Datenflut, die weltweit im LHC-Grid ausgewertet werden muss. Über eine langjährige statistische Ermittlung kann man dann auf die Existenz des gesuchten Higgs-Bosons schließen und sich auch auf die Suche nach einer "Weltformel", einem experimentellen Beweis der hochkomplexen Superstring-Theorie, begeben.

Segment für Segment werden nun erst einmal die Adsorberblöcke entfernt. Insgesamt sind es acht Segmente. Bei jedem Segment gibt es einen eigenen Countdown mit neuer Spannung, wie bei einem Staffellauf. Bis der Strahl komplett im Ring kreist, dauerte es also etwas. In der Nacht zuvor gab es zwar noch ein paar Probleme, die aber rechtzeitig gelöst werden konnten.
    Wenn alles gut verläuft, kann im Laufe des Tages noch der zweite Strahl eingeschossen werden, der in der zweiten Röhre in Gegenrichtung kreist. Erste Kollisionen werden aber erst viel später durchgeführt.

Die CERN-Physiker versicherten der anwesenden Presse, dass es sich wirklich um den ersten kreisenden Strahl im großen Ring handele, bislang habe man lediglich – erfolgreich – Synchronisationstests mit dem Vorbeschleuniger bis zu Segment 5 durchgeführt. Das sei auch das erste Mal in der Beschleunigergeschichte, dass die Medien (rund 300 Journalisten) beim Start live dabei seien.

Das CCC – womit hier nicht Chaos Computer Club, sondern CERN Control Center gemeint ist – bleibt zwar den TV-Medien vorbehalten, aber im Mediacenter hat man ebenfalls ein kleines Kontrollzentrum aufgebaut. Außerdem kann man die Kontrollräume der vier großen Detektoren Atlas, Alice, CMD und LHCb besichtigen. Überall in den beteiligen Instituten in den europäischen Ländern wird gefeiert; und auch im Fermi-Lab in den USA findet zur Nachtzeit eine Pyjama-Party statt.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Danke Warp für den Artikel, ich hoffe mal das die weiteren Tests genauso ablaufen....

Ich hoffe mal echt, dass die da nicht, wenn die Ergebnisse positiv sind, nicht gleich übertreiben

Erfahrener User Avatar von crycity

Standard

@Bies

Du hast zwar recht das Schwarze Löcher Verdampfen, aber dann weist Du auch das dies umso gefährlicher wird je kleiner so ein schwarzes Loch ist/wird.
    (Je kleiner schwarze Löcher werden, desto mehr Energie setzen sie frei, desto heißer werden sie. Sehr kleine schwarze Löcher mit der Masse von Bergen oder Asteroiden setzen massive energiereiche Strahlung frei und zum Schluss endet das in einer sehr großen Explosion. zit.Steven Hawking)
    Zur zeit ist es aber auch noch nicht 100% bewiesen das sie verdampfen.
    Und ein schwarzes Loch ist auch so nichts besonderes. Sie gibt es in guter stückzahl im Weltraum. Und die anziehungskraft ist ungefähr gleichzusetzen mit der anziehungskraft eines normalen sterns.
    Die große Problematik die ich darin sehe ist, das es in unmittelbarer nähe stattfindet -(Der mensch hat mit solchen Dimensionen,was energie betrifft, sehr wenig erfahrung. Egal wieviele Professoren, Wissenschaftler und auch egal wie alt sie sind!!)- Und das schlimmste ist einfach das sie es auf unseren Planeten machen. Wir schaden doch schon genug unserer Erde. Sind wir wirklich so naiv zu glauben das alles sooo Ungefährlich ist wie es uns so ein paar alte Pappnasen verklickern wollen. Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen. Sicher wissen die mehr als ich aber ausgerechnet die die sagen :wir wissen nur sehr wenig darüber. Die wollen uns jetzt weis machen: Es sei völlig ungefährlich!?!

Denn Sie wissen nicht was Sie tun...

Ps. Ich habe auch nicht gesagt das dies unser Untergang sei.
    Ich glaube das dies nur sehr nach hinten losgehen kann.

Crycity
    Teile des Projektes demnächst auf Youtube (16.04.19)
    projeckt discarded on 23/03/2014 (70%)

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von crycity Beitrag anzeigen
    Die große Problematik die ich darin sehe ist, das es in unmittelbarer nähe stattfindet -(Der mensch hat mit solchen Dimensionen,was energie betrifft, sehr wenig erfahrung. Egal wieviele Professoren, Wissenschaftler und auch egal wie alt sie sind!!)- Und das schlimmste ist einfach das sie es auf unseren Planeten machen. Wir schaden doch schon genug unserer Erde. Sind wir wirklich so naiv zu glauben das alles sooo Ungefährlich ist wie es uns so ein paar alte Pappnasen verklickern wollen. Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen. Sicher wissen die mehr als ich aber ausgerechnet die die sagen :wir wissen nur sehr wenig darüber. Die wollen uns jetzt weis machen: Es sei völlig ungefährlich!?!

Denn Sie wissen nicht was Sie tun...

Ps. Ich habe auch nicht gesagt das dies unser Untergang sei.
    Ich glaube das dies nur sehr nach hinten losgehen kann.

Crycity
    Sorry- wenn du viele Profis als Pappnasen bezeichnen kannst, warum sitzt du dann nicht an ihren Plätzen?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von Bies

Standard

Boa, Junge.
    Das sind 2 Protonen...die haben die Energie von einer Salatgurke.
    Und mal so neben bei: Es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger (Köln/Bonn) . Und nur weil die aus Marketing sagen, das es der Größte, teuerste ,Energiereichste sei, schieben alle Panik. In unserer Atmosphäre treffen viel größere Energien aufeinander.
    Und, du sagtest "Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen"...
    Seit 1999, also knapp 10 jahren, wir über die Gefahren geredet.
    Also, die wissen was passieren kann, oder eben nicht.

The Dude Avatar von doublebart

Standard

@crycity
    Nach deiner Meinung würde ein schwarzes Loch gleich die ganze Erde zerstören? Ich kann zwar nicht beurteilen ob du mehr Ahnung von schwarzen Löchern hast als diese "Pappnasen"....

@Bies Nicht ganz Würden die Protonenbündel ihren Ring verlassen, müssten sie von einem knapp 400m dicken Granitblock gebremst werden. Bisschen Stärker als ne Gurke sind sie also doch

Was ich auch beeindruckend finde ist die Stärke der Magnete. Die einzige abschottende Tür ist knapp 30 Tonnen schwer und 12 Meter dick und wird dennoch auseinander gedrückt!
    Geändert von doublebart (10.09.2008 um 13:53 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Ich hab auch schon mal gesagt, dass unsere Erde ständig von kleinen Schwarzen Löchern getroffen wird. Da passiert auch nix. Außerdem ist das Ziel von CERN ja nicht, ein Schwarzes Loch herzustellen, es besteht nur die Möglichkeit dazu.
    So wie ich das heute morgen im DLF verstanden habe, machen die genau das, was beim Polarlicht passiert. Protonen treffen aufeinander (passiert auch in unserer Atmosphäre). Ersten entstehen dabei wahrscheinlich auch keine Schwarzen Löcher und zweitens, selbst wenn welche entständen, merken wir davon gar nichts.

Seite 19 von 46 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Stichworte