Hehe, ne Schadensersatzklage nach der Katastrophe wäre sicher lukrativ (oder auch nicht ).

Aber ich glaub nicht daran, dass da ohne vorhergehenden Ausschluss solcher Risiken geforscht werden würde. Ich mein, was ist da überhaupt großartig anders als in den kleineren Teilchenbeschleunigern? Da werden doch andauernd Elementarteilchen aufeinandergeballert und da ist noch kein schwarzes Miniloch entstanden...
Kenn mich da aber zu schlecht aus um die Risiken einschätzen zu können.

Bei solchen Meldungen von neuen Forschungsmöglichkeiten muss ich aber immer daran denken, dass doch die zivile Wissenschaft im Vergleich zur militärischen das Budget einer Kirchenmaus hat. Allein das amerikanische Militär hat sicherlich ein Forschungsbudget von dem jeder Politiker in Europa träumen dürfte. Was wird da also wirklich entdeckt und was wird einfach nur aufgewärmt und dem geifernden Pöbel aufgetischt? Macht mich immer etwas ärgerlich, wenn ich daran denke.

Jedenfalls ist das für mich ein weiteres Argument weshalb wir von der zivilen Forschung solche Katastrophen eher weniger zu befürchten haben. Eher ist anzunehmen, dass mal irgend ein Mrd. - Projekt in groom lake in die Hose geht und der Mond auf die Erde knallt oder sowas