Ich muss morgen eine GFS im Fach Mathe über das Thema "Kurvenanpassung - Regression" halten. Diese ist bereits zu 80% fertig. Mir fehlt bloß eine Einleitung in das Thema sowie ein Handout. Allerdings habe ich gerade das Problem, dass mir zurzeit keine interessante Einleitung einfällt. Im Buch wird das Thema zunächst am Anfang mit einer Vermutung erklärt, welche besagt, dass sich die Spannung und die Stromstärke proportional zueinander verhalten.

Ich habe schon überlegt, dass ich vlt. ein Experiment bzw. Aufgabe aus der Physik nehme, welche über einen Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke mit Werten handelt (also ähnlich wie im Mathebuch). Allerdings habe ich bis jetzt nichts gutes gefunden.


Hat einer von euch schon mal eine ähnliche Aufgabe gehabt und könnte diese beschreiben, sodass ich eventuell eine selber erstellen könnte oder im Internet eine finden kann?

Andere Alternative: Kennt einer von euch eine Statistik (Tabelle würde auch reichen) aus der Wirtschaft oder Medizin, welche zwei Werte besitzt, die proportional steigen?




Ich wäre für eure Hilfe äußerst dankbar