Also irgendwie find ich das auch komisch: Auf der einen Seite hat Crysis von der Fachpresse nur Bestnoten bekommen, auf der anderen Seite hört man in Foren oder bei Produktbewertungen (z.B. bei Amazon.de) immer wieder irgendwelche Stimmen, dass Crysis doch nur ein einfallsloser "überhypter" Shooter ist. Ich persönlich habe das Spiel in 8 1/2 Stunden durchgespielt, aber es waren extrem intensive 8 1/2 Stunden in denen ich Crysis GELEBT habe und ich kann es immer und immer wieder spielen weil die ganze Atmosphäre und die Story (und sei es auch nicht die orginellste) dermaßen gut rüberkommt.
Ich finde es ganz schön verschwenderisch, sich einen leistungfähigen PC zu kaufen nur um dann in Spielen wie Crysis nach banalen Fehlern zu suchen, diese als Genre-kritisch aufzublasen und dann als ach so unabhängiger Konsument zu schreiben: "Das wurde viel zu viel gehypt". Wenn man das schreibt sagt man nur, dass man sich zu viel hat "mithypen" lassen.
Nee, mal ganz im ernst: Natürlich hat man an Crysis so seine Kritikpunkte (Ich finde z.B. das Core-Level größtenteils überflüssig), es wird auch nie das perfekte Spiel geben, Hype hin oder her. Wenn man mal die paar Kritikpunkte gegen alles andere, was dieses Spiel an positivem Spielgefühl mitbringt aufwiegt, ist es ignorant zu sagen, es wäre nur irgend ein weiterer Shooter (vorausgesetzt man ist nicht jemand, der Spass daran hat, nur meckern).
Hui, das musste wirklich mal raus