Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Zukunft auf Kosten der Gegenwart?

Gesperrt

Standard Zukunft auf Kosten der Gegenwart?

Das Thema der schlechten Performence auf aktuellen System haben wir ja schon oft durchgekau(f)t. Ich möchte nun aber einmal allgemein eine kleine Diskussion zu dem "Grund" starten.

Tatsache ist ja das mit der aktuellen (hochwertigeren) Standard-Hardware kein wirklich flüssiges Spielen auf High, oder gar Very High, möglich ist (und das sind für mich 40fps, beim rumlaufen) . Auch ein versteckter "Ultra"-Mode wurde gefunden, der natürlich utopische Hardwareanforderungen stellen würde um flüssig zu laufen. Es kamen nun ja auch schon mehrere Vermutungen auf das die Engine gar nicht für unsere aktuellen Rechner sondern für die künftigen Generationen von Grafikkarten gedacht ist.
    Wenn man nun die alte FarCry-Engine betrachtet, welche auch immer neue Grafikfeatures aufwies, und die Aussagen einbezieht das Crysis wohl ein 3-Teiler wird dann kommt die Vermutung aber schon sehr nahe das die Engine nicht für aktuelle Rechner erstellt wurde sondern für die Spieler des 3. Teils. (2010?)

Ich möcht nun einfach mal die Theorie aufstellen das die Engine von vorn herein so geplant war das sie im 1. Teil mehr oder weniger gar nicht "spielbar" ist, sondern auch noch in 3 Jahren aktuell wirken soll. Statt wie z.B. bei der HL2-Engine nachträglich neue Effekte und Features zu integrieren sind die Features in der CryEngine2 von vorn herein eingebaut. So wäre in 1 1/2 Jahren Teil 2 Auf High/Very High gut Spielbar und in Teil 3 kommt der versteckte "Ultra"-Modus zum Vorschein.

Das ist nun meine persönliche Meinung und ich kann nur vermuten das es so ist, doch die Fakten würden dafür sprechen. Wenn dem aber so ist dann muss ich auch weiter sagen das ich mich verarscht fühle bzw. wir alle verarscht wurden. Jahrelang wurden die Features und vor allem die DX10-Grafikpracht von Crysis groß umworben um nun min. 2/3 aller Spieler mit einer "Mittel-High"-Grafik und niedrigen Frames abzuspeisen. Wobei ich auch von vorn herein sagen muss das ich mich auch gut irren kann und in einer Woche der erste Patch und ein neuer Treiber kommt der wirklich noch ein Boost bringt. Doch solange der nicht da ist schüre ich nun die Verschwörungstheorie.

Wie steht Ihr zu dem Thema? Und zwar nicht nur auf Crysis bezogen sondern diese vorausplanende Entwicklung allgemein. Denn wenn diese Methode Schule macht dann müssten wir uns künftig wohl bei mehreren Spielen darauf einstellen sie erst ein Jahr nach Release in beworbener Grafik spielen zu können.

Und startet nun bitte nicht wieder ne Diskussion wie:
    "Geht es Euch immer nur um Grafik?" - Antwort: Ja denn sonst könnten wir Crysis auch auf SVGA spielen..

Professional Avatar von Nutz

Standard

Naja, dazu sag ich nur wieder, dass es bisher bei allen Next-Gen Spielen der Fall war, dass sie mit aktueller Hardware nicht auf höchsten Einstellungen spielbar waren. Erst mit der nächsten Grafikkarten-Generation ging es dann mühelos. Siehe Doom3 Ultra-Modus, FarCry Ultra-Modus, Oblivion auf höchsten Einstellungen, etc...die waren alle auch mit der damals aktuellsten High-End-Hardware nicht vernünftig spielbar, daher ist das was du ansprichst ein alter Hut und meiner Meinung nach auch völlig normal und auch okay, schließlich gäbe es sonst keinen Wettbewerb und wir würden alle immernoch mit Geforce2MX rumglucksen.

Gesperrt

Standard

(wahrscheinlich ist das der Grund warum ich mir die Spiele nicht gekauft/gespielt hab)

Nehmen wir mal FarCry.. wie oft hast du das Spiel (Singleplayer) gespielt? Und vor allem wie oft nach 2 Jahren? Sorry aber auch wenn im Multiplayer eine gute Grafik schön ist, doch sind nur die wenigsten MP-Maps so detailliert ausgestattet wie eine SP-Kampange bzw. man schleicht sich nicht durch die Gegend sondern versucht im Team Punkte zu erobern. Man hat von der besseren Optik nur relativ wenig.. richtige Atmosphäre gibts nur in der Kampange. Was soll man also nach 3 Jahren mit einer flotten Engine wenn das Mod eh nur ein Bruchteil davon ausreizt da deren Texturen im Beta-Stadium sind.

Und die CryEngine2 wurde nun auch nicht offenbar dazu ausgelegt das die Mods in 2 Jahren noch gut aussehen sondern das AddOns in 3 Jahren noch aktuell sind. Naja und warst du es nicht auch (Nutz) der sagte, dass man mit ner Ati9800 FarCry im Ultra-Mode spielen kann während man in Crysis nichtmal mit Minimal-Einstellungen nen flüssiges Bild hin bekommt? (und welche Grafik sieht da wohl besser aus)

Erfahrener User Avatar von Haschi

Standard

Gute Argumente!
    Ich erkenne auch keinen vernüftigen Sinn dahinter ein Spiel für die Zukunft zu programmieren.
    Ich meine ehrlich gesagt, wenn man das Spiel dreimal durchspielt, wird man es schon nahezu auswendig kennen und kein Interesse mehr dafür haben. Wie hoch ist dann der Wiederspielwert wenn man sich dann irgendwann 2008 eine nextgen Graka kauft?

Warum soll man ein Spiel für die nächste Generation programmieren, wenn doch der intensivste Eindruck beim ersten Mal spielen entsteht.
    Ich denke Crysis wurde, auf Grund von Zeitdruck, einfach zu komplex und kompliziert programmiert. Ich wette, man könnte einiges an Performance einsparen wenn man "ökonomischer" programmiert hätte.

Allerdings können wir jetzt eigentlich nichts mehr machen, außer auf "Performance-Schub-Treiber" hoffen. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir Crysis, unsere Grafikbombe, eben nur auf mittel/hoch spielen können.
    Ob wir alle nochmal Crysis anspielen werden, wenn neue Grakas rauskommen, wage ich zu bezweifeln. Irgandwann ist der Hype einfach zu ende. Aber wer weiß vllt bleibts ja ein Evergreen...

ich hab FarCry 1x gespielt^^

Ich meiner seits bin enttäuscht, weil ich mir gedacht habe man/ich könnte das Spiel so spielen, wie man es uns in Trailern dargeboten hat.

was soll man da machen...

Erfahrener User

Standard

Also ich muss sagen ich hab far cry erst vor nem monat wieder durchgezockt und hab mich echt über die bessere Grafik gefreut
    Ich find sowas super.
    Außerdem, wie willstn da die Engine anders programmieren Mudder?
    Das wüsst ich schon mal gern

Jeder meckert "Ach das game hätten sie so proggen können das es gleich gut aussieht und 10-20 frames mehr im schnitt hat"
    Wisst ihr eigentlich wie komplex sowas is? Und das man aus ner 2048x2048 textur vom rechenaufwand her durch "gutes" proggen der engine keine vom rechenaufwand her 1024x1024 textur (die womöglich noch gleich gut aussehn soll) bekommt sollte mal jeden klar sein.

Irgndwo steht programmiern an der Ecke und man muss sich überlegen ob man doch weniger aufwendige szenen rechnen lassen will mit viel weniger texturen und viel weniger shadern
    Beachtet mal das, und nicht immer "Die müssen das optimieren damit ich mit ner GTS mit 320mb auf Very High, auflösung 1680x1050 zoggen kann"

Professional Avatar von Nutz

Standard

Ja, FarCry mit ner 9800XT ging super...aber die kam auch erst nach dem Spiel raus, darum gehts ja. mit der aktuellen karte damals liefs nicht gut auf Ultra, erst durch patches, etc.

Und wie oft man n Spiel spielt, hängt nicht von der optik ab, sondern vom Spielspaß. Ich hab FayCry nichmal durch gezockt, Doom3 auch nur einmal ganz...

Erfahrener User Avatar von Steiner

Standard

Find ich genauso , super aufm Punkt gebracht Find´s auch irgendwie nicht so toll , da sich ja nicht jeder neue Hardware kaufen kann ( Grade wenns so teuer ist ) ....Ich will es nicht so direkt sagen , aber Geldmache ...Hmm naja ...

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Ich schätze mal das viele Spieleentwickler sich denken, das Game lieber auch für die Zukunft grafisch fit zu machen, als jetzt eine Engine zu entwickeln, die zwar jeder flüssig spielen kann, aber in 1 - 2 Jahren nicht mehr Top Aussehen tut und das man dann noch das Game mit anderen neu Entwickelten Spielen vergleichen kann.^^

Mfg Scaleo

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

also sie haben die grafikengine so programmiert da sie in 3 jahren noch mit aktuellen titeln mithalten kann aus den grund, weil es sich einfach wirtschaftlich rentiert! müssen net jedes jahr ne neue engine entwickeln oder sachen zu programmieren, es is schon enthalten!

und mal ganz ehrlich! auf jeden high-end pc läuft crysis auf high und nen paar sachen auf very high und sieht tausendmal besser aus als andere aktuelle games! darum versteh ich net das gemeckere!

Newbie

Standard

Schon mal an Werbung für die Engine gedacht? Spieleprogrammierer, die die Engine lizensieren wollen, wollen mit Sicherheit ihr Spiel auch noch nach 1-2 Jahren Entwicklungszeit verkaufen können.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte