Das Thema der schlechten Performence auf aktuellen System haben wir ja schon oft durchgekau(f)t. Ich möchte nun aber einmal allgemein eine kleine Diskussion zu dem "Grund" starten.

Tatsache ist ja das mit der aktuellen (hochwertigeren) Standard-Hardware kein wirklich flüssiges Spielen auf High, oder gar Very High, möglich ist (und das sind für mich 40fps, beim rumlaufen) . Auch ein versteckter "Ultra"-Mode wurde gefunden, der natürlich utopische Hardwareanforderungen stellen würde um flüssig zu laufen. Es kamen nun ja auch schon mehrere Vermutungen auf das die Engine gar nicht für unsere aktuellen Rechner sondern für die künftigen Generationen von Grafikkarten gedacht ist.
Wenn man nun die alte FarCry-Engine betrachtet, welche auch immer neue Grafikfeatures aufwies, und die Aussagen einbezieht das Crysis wohl ein 3-Teiler wird dann kommt die Vermutung aber schon sehr nahe das die Engine nicht für aktuelle Rechner erstellt wurde sondern für die Spieler des 3. Teils. (2010?)

Ich möcht nun einfach mal die Theorie aufstellen das die Engine von vorn herein so geplant war das sie im 1. Teil mehr oder weniger gar nicht "spielbar" ist, sondern auch noch in 3 Jahren aktuell wirken soll. Statt wie z.B. bei der HL2-Engine nachträglich neue Effekte und Features zu integrieren sind die Features in der CryEngine2 von vorn herein eingebaut. So wäre in 1 1/2 Jahren Teil 2 Auf High/Very High gut Spielbar und in Teil 3 kommt der versteckte "Ultra"-Modus zum Vorschein.

Das ist nun meine persönliche Meinung und ich kann nur vermuten das es so ist, doch die Fakten würden dafür sprechen. Wenn dem aber so ist dann muss ich auch weiter sagen das ich mich verarscht fühle bzw. wir alle verarscht wurden. Jahrelang wurden die Features und vor allem die DX10-Grafikpracht von Crysis groß umworben um nun min. 2/3 aller Spieler mit einer "Mittel-High"-Grafik und niedrigen Frames abzuspeisen. Wobei ich auch von vorn herein sagen muss das ich mich auch gut irren kann und in einer Woche der erste Patch und ein neuer Treiber kommt der wirklich noch ein Boost bringt. Doch solange der nicht da ist schüre ich nun die Verschwörungstheorie.

Wie steht Ihr zu dem Thema? Und zwar nicht nur auf Crysis bezogen sondern diese vorausplanende Entwicklung allgemein. Denn wenn diese Methode Schule macht dann müssten wir uns künftig wohl bei mehreren Spielen darauf einstellen sie erst ein Jahr nach Release in beworbener Grafik spielen zu können.

Und startet nun bitte nicht wieder ne Diskussion wie:
"Geht es Euch immer nur um Grafik?" - Antwort: Ja denn sonst könnten wir Crysis auch auf SVGA spielen..