Ansich muß man bei der Frage differenzieren. Zum einem was vermag die Enigne unter Vollast und wie schaut es aus auf weniger gut bestückten Pc's.
1. Wenn man die Engine aufs maximum ausreizt sieht das Spiel atemberaubend aus. Nur hat heutzutage keiner die Hardware um es spielen zu können.

Dementsprechend ist das mit als Werbung für potentielle Käufer der Engine gedacht. Den auch in ein apar Jahren bringt man damit Spiele raus die grafisch aktuell sind. Hier kann man von hardware der Zukunft reden und das billige ich auch vollkommen, da der Markt sich weiter entwickeln muß.
ABER:
2. Die Abwärtskompalibität.
Hier wird es interessanter. Den ein gutes Spiel muß nicht nur auf High-End PC's Klasse aussehen sondern auch auf älterer hardware laufen. Und hier ist die Frage wie man es optimiert. Und hier sit die Frage des vergleichmaßstabs.
Ich zum Beispiel schaue mir die Spiele an die mein PC auf maximum darstellen kann. Also aktueller Vergleich währen hier Half-Life2, FarCry und Stalker (ohne dynamsiches Licht) zu nennen. Alle Spiele laufen bei mir in den höchsten Einstellungen. Crysis läuft bei mir nur auf Low. Wenn Crysis also sehr gut optimiert währe müsste es auf meinem System ähnlich aussehen. Grade Far Cry/STalker udn Crysis kann man da gut vergleichen, da beides eine offene Spielwelt bietet, HL2 fällt raus da man sich hier mehr auf kleine level beschränkt. Demnach msüste Crysis also die gleiche Grafik haben wie FarCry, hat sie aber nicht. ementsprechend ist sie nicht gut optimiert.
Ein Beispiel für gute Optimierung ist wiederum Half-Life2 + Episoden. Als ich es das erstmel spielte hatte ich einen PC wo Hl2 nur auf Minimum ruckelfrei spielbar war. Und trotzdem sah es fast so aus wie bei meinem Kumpel mit der High End Maschine. Gut er hatte sehr viel mehr Details, er hatte SPiegelungen auf dem Wasser, er hatte Einschusslöcher in den Gegnern, HDR ect. ect. Sachen auf die ich verzichten msuste, aber es waren eben nur Details. Im groben überblick kam es nur marginale Unterschiede von der Optik.
Warum ist also Crysis nicht ebenso optimiert, wobei ich mir sicher bin das bei komplett abgeschalteter Physik zumindes Far Cry Grafik möglich gewesen währe. Und hier fang ich mal an zu spekulieren und denke der Grund dafür ist Nvidia. Nivdia sponsort Crysis und erhofft sich damit einen gesteigerten Verkauf der aktuellen Grafikkarten. Doch mal ehrlich, wenn ihr Crysis auf middle spielen würdet, es ne Augenweide währe und nur die Details fehlen würdet ihr euch dafür eine neue Grafikarte kaufen? Ich denke nicht. Also braucht Nvidia ein Spiel das nur auf den höchsten Einstellungen gut aussehen darf. Den nur mit der neuesteh hardware soll man in den Genuss der Grafik kommen und je größer die Unterschiede sind, desto besser.