Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Mindestloehne - Ein Muss !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    1. Umsatz != Gewinn
    2.: Rechnen wir mal grob eine Gehaltserhöhung von nur 1€ Netto / h (2€ Brutto) für die 15.300 Mitarbeiter.
    Bei 8h Tag und 200 Tagen im Monat (wie gesagt, alles ganz grob) kämen wir auf Mehrkosten von 48.960.000 / Jahr.
    Für 1€ /Mitarbeiter!

Damit will ich die Firme nicht verteidigen, aber man sollte das schon möglichst realistisch betrachten.
    Realistisch? Im Grunde betrachtet, kann ich nur "Leben" um Rechnungen zu bezahlen. Sprich mein Lohn geht nur für Kosten drauf (Wohnung, Lebensmittel) sonst mehr oder weniger nix.

1 € mehr, sollte das Unternehmen reinstecken meiner Meinung nach, wie gesagt, grob 49.000.000 Jahr (von grob 380.000.000 € ) wie gesagt umsatz, der Gewinn wissen wir jetzt nicht.

Aber spielen wir mal mit diesen Zahlen, dann hätte Kötter immer noch 331.000.000 € IM UNTERNEHMEN!

So, also wo ist da das Problem?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von Rick

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Realistisch? Im Grunde betrachtet, kann ich nur "Leben" um Rechnungen zu bezahlen. Sprich mein Lohn geht nur für Kosten drauf (Wohnung, Lebensmittel) sonst mehr oder weniger nix.

1 € mehr, sollte das Unternehmen reinstecken meiner Meinung nach, wie gesagt, grob 49.000.000 Jahr (von grob 380.000.000 € ) wie gesagt umsatz, der Gewinn wissen wir jetzt nicht.

Aber spielen wir mal mit diesen Zahlen, dann hätte Kötter immer noch 331.000.000 € IM UNTERNEHMEN!

So, also wo ist da das Problem?
    Was soll das denn für eine Rechnung sein?
    Sagen wir das Unternehmen hat jetzt schon Kosten von 360.000.000€, dann bleibt ein Gewinn von 20.000.000€, kommen jetzt weitere Kosten von 49.000.000€ hinzu sieht das schon ziemlich düster aus und je nach Rücklagen war ist man dann auch ziemlich bald pleite.

Der eine Euro ist für dich nicht viel, für das Unternehmen gesamt aber eine ziemliche Menge und mitunter überhaupt nicht möglich.
    Es ist nicht so einfach wie du glaubst und solche kleinen Zahlen können am Ende zu einer richtig großen Summe werden.

Dein Leben interessiert die Firma auch kein Stück, dank Hartz4 können sie ja sogar sagen das du jetzt besser dran bist wenn sie dich feuern, es landet ja keiner mehr auf der Straße sondern auf der Couch vor der Glotze

Ist nicht böse gemeint, aber so wie du dir das vorstellst klappt das auf keinen Fall.
    Einfach 1-2€ mehr, das würde man ja gar nicht merken, ist nicht, du kannst ja mal jeden Tag 2€ mehr ausgeben einen Monat lang, das merkst du auch am Ende des Monats obwohl es nur 2€ waren und man dafür kaum was bekommt.
    ...und so.

Professional Avatar von Bies

Standard

Das Problem ist eher die ungerechte Verteilung.
    Würde man den 1000 meist verdienenden Mitarbeiter 5% abziehen, könnte man wahrscheinlich den unteren 2000 Mitarbeitern 10% mehr zahlen...

Aber niemand gibt freiwillig was ab... egal ob staatlich oder firmenintern.
    Oben steigts so lang wie möglich, gleichzeitig sagt man den "Unteren" das man
    kein Geld hat, um deren Löhne zu erhöhen...
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Professional Avatar von chenjung

Standard

@Rick: Frankfurt, ich sage nur sehr hohe Miete (ca. 45 M² 880 €!!!!) und mein Lohn ist mehr oder weniger nur bissi über 1200 € !!!!

@Bies: Das stimmt leider. Allerdings, frage ich mich persönlich!! Passt mal auf.

Meine Denkweise ist:
    Gehts mir als Chef & Unternehmen gut, sollten die Angestellten was davon haben. Sprich weils letzt sind es die Angestellten, die den Laden "Oben" halten und nicht nur der Chef! Das wird immer gern wieder vergessen. Weil ohne "uns" wären die jetzt nicht da, wo sie sind. Das Problem ist, wir, die Angestellten vergessen, wir haben die MACHT, nicht das Unternehmen. Problem ist, der deutsche war schon immer obrigkeitshörig. Aber, wenn wir, bei Kötter alle am "Streiken" würden, wäre der Lohn mal ganz schnell höher!!! Graniert.

Aber bei den ganzen Pappnasen da, wird das nix. Seit Jahren versuchen die in die Verdi einzutreten, aber schaffen es nicht. Ich muss sagen, nächstes Jahr bin ich aus dem Laden draußen, egal WIE!

Warum sollte es mich kümmern, wenn der Niederlassungsleiter mich anruft und rumheult, wir brauchen Leute z.b. bei BMW. Geht mir voll am A*** vorbei bei diesem Lohn.

Ich erinnere mich, als ich damals 2011 da angefangen habe, kam Gott sei dank auf ein festes Objekt. Andere haben weniger Glück, weil die werden oft 12 ~ 18 Std. von Objekt zu Objekt gejagt.

Und da dem Laden es egal ist, wie es in meinem Leben so abgeht, ist mir der Laden auch recht egal. Sorry aber ich habe kein Verständnis dafür, das ich immer 1100% bringen soll, aber der Laden meckert mal, wenn ich 1 Tag frei haben will. Glaubt mir, die werden noch richtig Bluten und nicht nur Kötter.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Stichworte