Ich für meinen Teil bin selbst vor ziemlich genau 1 Jahr vom PC auf die PlayStation 3 umgestiegen. Warum ? Tja einfach aus bequemlichkeit, nicht aus Geldmangel.
Vorher musste ich immer zum Zocken in mein "Spielzimmer" gehen, mich auf meinem Chefsessel schwingen meinen PC einschalten und mit krummen Rücken hinter dem 30 cm vor der Nase hängendem Monitor gucken.
Alleine bis zum zustandekommen einer kleinen Runde Battlefield mit Freunden vergingen mal mindestens 10 min. ( PC-Start, Fehlermedlungen wegklicken, Teamspeak starten, warten bis der Virenscanner sich aktualisiert hat und und und )
Bei der Konsole sitze ich auf der Couch im Wohnzimmer drücke die Taste auf dem Controller und in 30 Sekunden ist alles Bereit. Ich sehe sofort wer Online ist, was er spielt und kann mit 1 Knopfdruck entscheiden bei wem ich jetzt gerade ins Spiel einsteigen mag oder auch nicht. Headset liegt eh direkt beim Controller unter dem Tisch.
Ok es gibt grafische Unterschiede zum PC keine Frage aber mir ist es egal wenn ich ein paar Abstriche in Sachen Kantenglättung oder so machen muss. Dafür habe ich mir die Installations-Treiberupdate-hoffen das es nicht ruckelt-Anmeldung bei XY-Orgie gespart.
Zum Thema Shooter auf der Konsole, ich zocke selbst fast ausschließlich FPS auf der PS3 und was soll ich sagen es funktioniert alles bestens nach einer kurzen umgewöhnung von Maus + Tastatur. Sicher es gibt mehrere Möglichkeiten der M+T Steuerung an der PS3 aber ich möchte es gar nicht haben weil ich ja dann wieder mit krummen Rücken auf dem Tisch spielen muss.
Jeder sollte das tun was ihm Spass bereitet, den eigentlich sind Spiele genau zu diesem Zweck erfunden worden.
Man sollte vielleicht als Hardcore-PCler nicht immer nur auf Konsolen /+Spielern herumhacken, leben und leben lassen !
Es gibt genug andere Dinge auf der Welt über die man sich aufregen kann aber ich glaube das Konsolen nicht dazu gehören.