Bist du sicher? Du als FPS-Spieler vielleicht, aber vergiss nicht, dass der Controller der Maus/Tastatur Variante keinesfalls in allen Punkten unterlegen ist. Der Controller kann analoge Signale erzeugen, wo sich der Tastatur-Benutzer lediglich mit digitalen Signalen zufrieden geben muss. Denk doch auch mal an Rennspiele, Plattformer und Konsorten. FPS ist nicht das einzige Genre das das Medium zu bieten hat, auch wenn dein Fokus auf ihm liegen mag.
GENAU! Ist man da nicht froh um die Konsolen? Überleg doch mal ein wenig weiter. Diese Form von Marketingführung ist sogar langfristig sehr interessant für die Industrie. Also, der Konsolenmarkt eröffnet einem enorm viel grösseren Publikum das Medium, denk doch nur mal an die Wii. Wir müssen sie ja nicht spielen (obwohl sie einige ziemlich interessante Spiele zu bieten hat^^), aber du darfst dreimal raten, welchem Hobby ein Großteil der Generation die meiner folgt (ich bin 17) nachgehen wird, dank dieser Konsole. Wo ist der vorteil für uns? Das ganze sorgt für eine viel mächtigere Industrie, mit viel grösserem Konkurrenzkampf, besseren Budgets, langfristig sogar mehr Innovation. Dazu wird das Medium globale Anerkennung genießen, was bis dato niemals der Fall war, was den Spielen neue, bisher zu kontroverse Themen eröffnet.
Und jetzt überlege mal, was wäre, wenn der PC die einzige Plattform wäre, auf der das Medium konsumierbar wäre. Wie viel Zeit, Personal und Budget würde regelmäßig von jedem Entwickler aufgebracht werden müssen, nur um auf dem neusten Technikstand zu sein? Massiv zu viel. Andere Aspekte, die meiner Meinung nach um einiges mehr an Aufmerksamkeit genießen sollten (Storytelling, Gameplay, Innovation usw.), würden zu kurz kommen. Wir sind noch so weit davon entfernt, richtiges interaktives Storytelling verstanden zu haben. Das sind alles Dinge, die mit viel Hirnschmalz und Zeit erreicht werden müssen, aber dafür wäre nun mal ohne die Marketing-Variante der Konsole nicht möglich.
Hat das nicht herzlich wenig mit dem aktuellen Thema zu tun? Das kann man doch nicht auf die Idee hinter der Konsole und deren Auswirkung auf den Konsumenten beziehen, oder doch? Sony war schon immer total schräg. Schau dir mal die ganze Geschichte des Großkonzerns an, ein einziges Chaos. Dort oben sitzen einige der inkompetentesten "Marketingspezialisten" von denen ich je gehört habe. Die haben bisher NICHTS auf die reihe gebracht, der ganze Konzern vertreibt weltweit über tausend Produkte und stützt sich dennoch auf lediglich einen Firmenzweig ab. Der einzige Grund, weshalb die PS2 zu ihrer Zeit so viel Geld eingebracht hat, war der Mangel an Konkurrenz!
Schwachsinn! Denk doch nur mal an Korea, denk an alle PC-Only Genres. Kann sein, dass Shooter und Co. auf dem PC weniger profitabel sind als auf der Konsole (besser; es ist so), aber solange der Profit für eine (billige) Portierung nicht deren Kosten (welche gering sind) unterschreitet, werden PCler auch noch eine ganze weile Shooter zu spielen haben. Der PC ist WEIT davon empfernt als Spieleplattform auszusterben, ich weiss doch auch nicht wer all den Leuten hier dieses Hirngespinst in den Kopf pflanzt!
S'gehtso xD!
Ach ach, nicht so pessimistisch hier. Obwohl, ich beliebe ja eigentlich zu sagen, dass der Optimist die inkompetente Version des Pessimisten darstellt xP.
Ich kenne die vielen Nachteile, die die Konsolen mit sich bringen, man muss sie auch nicht leugnen, aber im Endeffekt denke ich doch, das die Konsolen selbst uns PC-Spielern (ja, ich bin einer von denen :P) langfristig mehr Vorteile als Nachteile bereiten werden. Hört doch endlich mal auf mit diesem PC/Konsolen-Nonsens. Hackt lieber auf Gamestop herum, das ist der wahre Bösewicht ^^(ist mein Ernst).
DUUURP!!!!
MfG }{unter