Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Kapitalismus und Co.

  1. #21
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    @randfee:

    Das, was du mir hier schilderst, sind Tatsachen, wie es wirklich abläuft. Aber ich glaube kaum, dass es das ist, wie es wirklich ablaufen sollte. Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was ich für meine Arbeit wirklich verdiene und dem, ob ich Geld von ANDEREN zugeschoben bekomme.

    Ich bin Idealist, aber auch Realist. Ich weiß, dass viele Dinge nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Und obwohl ich dir zustimme, dass Kapitalismus in seiner Grundform gerecht ist, kann ich nicht behaupten, dass es die beste Wirtschaftsform ist.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  2. #22
    Professional Avatar von XcorpioN
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Herne
    Beiträge
    2.441

    Standard

    Also ich kan randfee nur in jedem Post zustimmen. Er hat das auf den Punkt gebracht.

    Ungerecht finde ich die Zufälligkeit. Wenn jemand der schon im Wohlstand lebt, im Lotto noch wer weiß wie viel gewinnt, dann ist es quasi ungerecht. Ungerecht ist auch, wenn der Blitz im Haus einer armen Familie einschlägt und es samt besitz niederbrennt, statt dies jemanden passiert der es wegstecken kann.
    Das ist ungerecht... nach der Gesellschaft, aber das ist nunmal das Risiko was wir mit dem Leben auf uns nehmen. Dagegen wehren können wir uns nicht.

    Und Leute, die unzählbare Mengen an Geld ihr eigen nennen und nichts spenden, obwohl sie ihr vermögen nie auch nur ansatzweise verbrauchen können, haben trotzdem das Recht ihr Geld zu behalten wie randfee sagt. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie von der Gesellschaft gehasst werden und in ewiger Angst leben müssen, mal gewaltig auf die Fresse zu fallen wenn sie wirklich mal Hilfe von der Gesellschaft bräuchten.

    Am unfairsten und da kann mir keiner was anderes erzählen, sind Leute die ein Vermögen damit verdienen Leute zu verar5chen. Leute, die Dinge anpreisen, Geld kassieren und nicht einhalten. Sie erhalten dann eine Vergütung für etwas, dass ihren Wert hätte wenn es eingehalten werden würde, aber es nicht eingehalten wird.
    SOLCHE LEUTE dürften nicht so einfach davon kommen. Man müsste bei erwischen all das Geld wieder nehmen was sie unrecht verdient haben plus Strafe für den Schaden den sie den Zahlenden angerechnet haben.

    Das ist meine Sicht der Dinge
    t(-.-t)

  3. #23
    Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    London
    Beiträge
    4.069

    Standard

    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Im übrigen fände ich es doof, wenn Leute die zwar im Schlaf ihr Geld verdienen mehr abgegen sollten. Die meisten von denen haben vorher für das was sie jetzt haben gearbeitet und nun sollen sie dafür "bestraft" werden?!? Ist genau wie die Erbschaftssteuer.... da zahlen die Eltern schon Steuern für Haus und Hof und im Erbfall muss man nochmal Steuern zahlen?!? Armes Deutschland sage ich da nur... naja, ich werde hier sowieso nicht für immer bleiben .
    Die Steuern müssen aber viel mehr vom Einkommen abhängig gemacht werden.
    Egal ob dann ein Superreicher sich keine 100-Meter Yacht kaufen kann, oder in etwas
    kleinerem Maßstab, ein sehr Wohlhabender keinen Lamborghini. Dafür steht dem Staat
    dann das Geld zur Verfügung, was besonders im Bereich Bildung und Soziales
    dringend benötigt wird.
    Menschen mit niedrigem Einkommen sollten dagegen entlastet werden und der
    Mittelstand ungefähr auf aktuellem Niveau bleiben.

    Aber durchaus interessant, wie immer, wieviele Leute sich hier über enormen Wohlstand
    Einzelner freuen, während Deutschland den Point of No Return überfährt.
    Natürlich wird es immer mehr und weniger wohlhabende Menschen geben, aber wie kann
    man denn bitte diese gewaltige Schere, die sich in Deutschland immer weiter öffnet, schön reden?
    Geändert von TheMegaMaster (12.08.2010 um 17:08 Uhr)

  4. #24
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Stimme TMM zu.

  5. #25
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    Muss dir ausnahmsweise mal Recht geben, TMM.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  6. #26
    Professional Avatar von siLenz
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    1.796

    Standard

    was wuerde eigentlich passieren, wenn man neben dem "minimal lohn" auch nen "maximal lohn" einfuehrt? vermutlich verschwinden die meisten reichen ins ausland, aber irgendwie muss man doch der immer groesser werdenden kluft zwischen arm und reich entgegenwirken, denn wie es aussieht stirbt die mittelschicht aus. so soll bereits jetzt 90% des deutschen gesamtvermoegens bei gerade mal 10% der bevoelkerung im besitz sein, den rest teilen sich die mittel- und unterschicht. bitte haut mich nicht, bei den zahlen bin ich mir nicht mehr ganz sicher.


  7. #27
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Naja, wenn man die Steuerverteilung ein bischen gerechter gestalten würde, würden ja nicht sofort alle wegrennen Muss ja nicht total radikal sein... Aber in kleinen Schritten.

  8. #28
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    nein, die Banken hätte man ruhig bankrott gehen lassen können... das wäre auch nicht teurer geworden als die Sache jetzt ist.... eher das Gegenteil (mittel- bis langfristig)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  9. #29
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    Das Steuersystem ist haltlos ungerecht, keine Frage. Diejenigen die genug Geld haben sich stets neue Autos zu kaufen können diese immer wieder brav absetzen, Unternehmen zum Beispiel. Totaler Schwachsinn! Mit ein Grund dafür warum kaum ein Deutscher sich die großzahl der deutschen Autos kaufen will/kann. Die bekloppten Neuwagenpreise sind das Resultat unserer bescheuerten Steuerlücken(hinterzieher)-Gesetzgebung.

    Beispiel für faires System: Paul Kirchhoff bei der Bundestagswahl 2005. Ein einheitlicher Steuersatz wäre extremst fair. Die Abschaffung jeglicher Ausnahme (bis auf einen Grundfreibetrag) würde jedermann erlauben durchzublicken, nicht nur die die sich wirklich damit befassen oder die, die sich für teuer Geld einen Steuerberater leisten. Was ist das überhaupt für ein Beruf... quasi Steuerhinterziehung auf Ansage. Da die natürlich bei der Abschaffung des jetzigen Systems alle arbeitslos wären (was ich sehr gut fände), wird das erst garnicht kommen, man kann die doch nicht auf die Straße setzen. Genau wie die Kohlearbeiter... bloß nicht ^^.

    Egal wie, die Mehrheit der Menschen hierzulande will aber kein wirklich gerechtes Steuersystem, die gehen dann alle auf die Barrikaden. Sofort meckern alle (SPD damals beispiellos, ich hätte Schröder für seine rüpelhaften Kommentare lynchen können). Der kleine Mann meckert, dass es nicht sein könne, dass "die Reichen" auch nur 25% zahlen würden. Ja heult doch ihr "Dummköpfe" (die ihr gegen sowas seid), viele Gutverdienenden zahlen heutzutage weit weniger, eben weil sie alle Lücken voll ausnutzen können zu denen dem kleinen "Dummkopf" die Kohle fehlt. So paradox das klingt aber so ist's halt. Hierzulande will man doch garnicht weg vom Status Quo... und diejenigen die profitieren würden sind sogar die lautesten Nein-Sager. Tja, jedes Volk bekommt auch die Regierung/das System, welches es verdient.


    TheMegaMaster hat noch einen der wichtigsten Punkte überhaupt kurz angerissen: Die STaatsschulden. Die Generation unserer Eltern ist natürlich noch knapp fein raus, obwohl die auch schon kaum noch Rente kriegen werden. Wir allerdings sind total am Ar****. Rente kriegen wir eh nie, vorher ist der Staat bei der aktuellen Verschuldungsrate lange bankrott (2025-2035). Natürlich kann man jetzt mit etwas VWL Ahnung direkt ankommen und sagen: Die ganzen Barvermögen der Ultrareichen werden einfach durch Inflation gefressen und damit dann die Schulden kleingehalten.... tja.... was denken die sich eigentlich wie dumm viele der besserverdienenden sind? Ich bin dann nicht mehr im Land, warpspeed bestimmt auch nicht mehr....

    Was das angeht bin ich auch kein (maßloser) Idealist. Wenn ich an der Regierung wäre würde ich's einfach durchboxen und den Putsch riskieren, aber soweit käms ja garnicht, die meisten Volksvertreter (die so dumm und kurzsichtig sind wie die Vertreteten, sorry) würden in diesem System ja jeden Versuch einer längerfristigen Gesundung im Keim ersticken. Also was bleibt denen die's gerne anders hätten? Richtig... abhauen. Sorry, aber leid tun kann mir dann eigentlich keiner mehr.


    PS:
    Glaubt ihr etwa, dass der Rechner an dem ich gerade sitze von mir bezahlt ist? Nein, das hat der Steuerzahler quasi gezahlt, als der Staat mir das Geld dafür zurückgebucht hat. Wenn die mir das anbieten, immer her damit! Ich würde es anders regeln wenn ich könnte, aber das Volk will ja nicht! Mit solchen Gesetzen MUSS der Staat ja bankrott gehen.
    Geändert von randfee (12.08.2010 um 20:51 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  10. #30
    Semi Pro Avatar von el_mariachi
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Zum Thema Angebot und Nachfrage.
    Ist zwar eine gerechte Sache, allerdings kann man leicht übersehen das dieses System sehr leicht beeinflussbar ist, und zwar auch stark von denen die Teil dieses Systems sind, sprich die großen Unternehmen und Marktführer.
    Aktuell hat man das in der Ölbranche. Genug Öl steht zur Verfügung, der Sprit ist jedoch trotzdem teuer. Das Angebot niedrig und die Nachfrage hoch halten, schon macht man einen Mordsprofit.

    Und niemand kann dagegen etwas unternehmen.
    Meine Torchlight2-Bewertung mit Pro/Kontra auf 4players:
    http://www.4players.de/4players.php/...558/index.html

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •