Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Kapitalismus und Co.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von HunT
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    2.857

    Standard

    @randfee:

    Das, was du mir hier schilderst, sind Tatsachen, wie es wirklich abläuft. Aber ich glaube kaum, dass es das ist, wie es wirklich ablaufen sollte. Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was ich für meine Arbeit wirklich verdiene und dem, ob ich Geld von ANDEREN zugeschoben bekomme.

    Ich bin Idealist, aber auch Realist. Ich weiß, dass viele Dinge nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Und obwohl ich dir zustimme, dass Kapitalismus in seiner Grundform gerecht ist, kann ich nicht behaupten, dass es die beste Wirtschaftsform ist.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

  2. #2
    Professional Avatar von XcorpioN
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Herne
    Beiträge
    2.441

    Standard

    Also ich kan randfee nur in jedem Post zustimmen. Er hat das auf den Punkt gebracht.

    Ungerecht finde ich die Zufälligkeit. Wenn jemand der schon im Wohlstand lebt, im Lotto noch wer weiß wie viel gewinnt, dann ist es quasi ungerecht. Ungerecht ist auch, wenn der Blitz im Haus einer armen Familie einschlägt und es samt besitz niederbrennt, statt dies jemanden passiert der es wegstecken kann.
    Das ist ungerecht... nach der Gesellschaft, aber das ist nunmal das Risiko was wir mit dem Leben auf uns nehmen. Dagegen wehren können wir uns nicht.

    Und Leute, die unzählbare Mengen an Geld ihr eigen nennen und nichts spenden, obwohl sie ihr vermögen nie auch nur ansatzweise verbrauchen können, haben trotzdem das Recht ihr Geld zu behalten wie randfee sagt. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie von der Gesellschaft gehasst werden und in ewiger Angst leben müssen, mal gewaltig auf die Fresse zu fallen wenn sie wirklich mal Hilfe von der Gesellschaft bräuchten.

    Am unfairsten und da kann mir keiner was anderes erzählen, sind Leute die ein Vermögen damit verdienen Leute zu verar5chen. Leute, die Dinge anpreisen, Geld kassieren und nicht einhalten. Sie erhalten dann eine Vergütung für etwas, dass ihren Wert hätte wenn es eingehalten werden würde, aber es nicht eingehalten wird.
    SOLCHE LEUTE dürften nicht so einfach davon kommen. Man müsste bei erwischen all das Geld wieder nehmen was sie unrecht verdient haben plus Strafe für den Schaden den sie den Zahlenden angerechnet haben.

    Das ist meine Sicht der Dinge
    t(-.-t)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •