Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Kapitalismus und Co.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Zum fett markiertem:
    Die Rede ist eigentlich nicht von Menschen, die durch harte Arbeit besser verdienen als andere. Es bleibt einfach die Frage, warum z.B. Moderatoren und Schauspieler mehr verdienen als Menschen, die im Grunde eine weitaus härtere Arbeit mit mehr Verantwortung zu verrichten haben? Es ist eigentlich die Rede von Menschen, die Geld beim Schlaf verdienen und genaud DIESE Menschen könnten mal zur Kasse gebeten werden. Nicht der einfach Ingenieur, der 500-1000 Euro mehr verdient als andere...nein, sondern die, die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

Unter "Gerechtigkeit" verstehe ich, dass kein Mensch der Welt soviel Arbeit verrichten könnte, dass er dafür MILLIONEN!!! verdient hätte!

Ich denke mal du meinst die reichen Amerikanischen Schauspieler ala Brad Pitt?
    Wenn ja: Solche Leute stehen 24/7/365 im Blick der Öffentlichkeit.
    Wenn die ohne Schuhe auf Klo gehen, wird daraus der neuste Trend gemacht und es steht in jeder gammeligen Zeitung und wird auf jedem Sender gesagt (Auch ARD, ZDF).
    Du hast kein Privatleben mehr, du wirst komplett beobachtet, jeder kleinste Fehltritt den du machst wird breitgetreten in der Presse.
    Durch solch einen "Druck", haben Schauspieler meiner Meinung nach verdient, das sie mehr verdienen als andere Leute, die eventuell mehr und Härtere Arbeit haben, aber dafuer haben diese Leute ein Privat Leben und verdienen auch nicht schlecht, sodass sie gut leben können.
    Bei Deutschen Fussball Spielern seh ich das auch anders. Die verdienen einfach viel zu viel.
    Allerdings haben David Beckham oder Rooney in ihren Heimatländern einen ähnlichen Status wie oben genannte Schauspieler. Da ist auch nix mit Privat Leben.

Ich weiss nicht ob ihrs mitbekommen habt, aber:

40 US-Milliardäre wollen Hälfte des Vermögens spenden

Bill Gates und sein Freund Waren Buffet sind nicht nur die beiden reichsten Männer Amerikas, sie folgen auch einem hehren Ziel: Sie wollen 600 Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke zusammentreiben - und sie sind auf dem besten Weg. In ihrer Initiative "The Giving Pledge" - "Das Spenden-Versprechen" - haben sich bereits 40 Milliardäre bereit erklärt, die Hälfte ihres Vermögens zu spenden.
    http://www.tagesschau.de/ausland/milliardaere102.html

Der Artikel spricht noch von "wollen", sie habens aber mitlerweile auch getan.
    Ich denke mal diese Milliardäre, sind wirklich die Leute die vom Kapitalismus profitieren und profitiert haben.
    Seien wir mal ehrlich, wer von euch würde denn die hälfte seines Vermögens spenden? Niemand. wenn man sich einmal alles erarbeitet hat, will man es auch nicht mehr abgeben.
    Klar, es gibt immer ein paar die sofort sagen ; " Klar würde ich sofort machen!"
    Solche Leute haben aber meistens nicht das Wirtschaftliche Gespür und Gefühl um an eine solche Menge an Geld ran zu kommen.
    Meine Meinung.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    ...Die Rede ist eigentlich nicht von Menschen, die durch harte Arbeit besser verdienen als andere. Es bleibt einfach die Frage, warum z.B. Moderatoren und Schauspieler mehr verdienen als Menschen, die im Grunde eine weitaus härtere Arbeit mit mehr Verantwortung zu verrichten haben?
    Weil jemand ihnen so viel bezahlt? Rate mal wer derjenige ist der soviel bezahlt.

Beispiel 1:
    Raab. Er macht Sendungen, verlangt kein Geld dafür. Millionen schauen die Sendungen --> Firmen sind bereit riesige Mengen an Geld zu zahlen um während der Sendung Werbung zu platzieren. Das ist in keinster Weise ungerecht, noch nichtmal ansatzweise! Der Kerl hat das Geld redlich verdient, denn die Firmen zahlen es nur weil sie darüber Leute für ihre Produkte gewinnen können. Letztendlich kaufen die Leute diese ja auch freiwillig. == völlig gerecht!

Beispiel 2:
    Gottschalk (wetten dass?!). Der Kerl wird einfach dick bezahlt, nicht von Firmen über Werbung, sondern von der ARD/ZDF, welche ebenfalls nicht bezahlt werden, sondern durch Zwangsabgaben finanziert werden. Das finde ich eine unglaubliche Ungerechtigkeit, da stimme ich dir vollkommen zu! == völlig ungerecht

Beispiel 3:
    Steve Jobs baut iPhones. Niemand brauch ein iPhone, niemand, aber genug wollen es haben. --> Jobs macht Milliarden. Das gilt für alle anderen Luxusgüter gleich. Noch bessere Beispiel ist Bill Gates. Niemand wurde in den 80ern gezwungen das Produkt dieser Garagenfirma solange zu kaufen bis der Kerl Milliardär war. Hat er das Geld ordentlich verdient: Natürlich. Gibt es auch nur den Hauch einer Ungerechtigkeit bei diesen Leuten? Nein

Beispiel 4:
    Wirtschaftsbosse mit Millionen boni. Ungerecht , völlig klar, da sie ja nicht für Mindereinnahmen auch Minderlohn erhalten bzw. mit Privatvermögen haften. Von der Summe her machen solche Herren aber trotzdem weitaus weniger als die wirklich superreichen (Gates, Jobs, Allen, Aldi etc.), welche meist durch eigene Arbeit/eigenes Produkt dahin kamen. == erscheint ungerecht.
    Es muss aber angemerkt sein, dass die Eigentümer des Unternehmens bereit sind solche Beträge zu bezahlen.

Es ist eigentlich die Rede von Menschen, die Geld beim Schlaf verdienen und genaud DIESE Menschen könnten mal zur Kasse gebeten werden.
    Auch das kann man so einfach nicht sagen. Angebot/Nachfrage. Wenn morgen einer bereit ist mir (ohne mein Zutun) für meine Firma (Anteile/Aktien) mehr Geld zu zahlen als gestern, dann ist da doch nichts ungerechtes dran. Es darf sie ja jeder kaufen! Gleicher Fall an einem anderen Beispiel ist ein Sammlerstück von irgendwas. Wenn auf dem Flohmarkt alte Überraschungsei-Inhalte für gar Hunderte Euro den Besitzer wechseln dann hat der Verkäufer ja auch einfach nur durch aufbewahren und Warten jede Menge Kohle gemacht. Ist das ungerecht?
    .... für mich ein ganz klares: NEIN.

Nicht der einfach Ingenieur, der 500-1000 Euro mehr verdient als andere...nein, sondern die, die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.
    Viele wissen doch wohin mit dem Geld. Was glaubst du denn wieviele Arbeitsplätze von heute auf morgen zusätzlich noch weg währen wenn die ganzen Luxusgüter nicht mehr produziert würden. Fast alle deutschen Automarken wären dann schlagartig bankrott inklusive unseren Zulieferern. Schon mal daran gedacht?

Unter "Gerechtigkeit" verstehe ich, dass kein Mensch der Welt soviel Arbeit verrichten könnte, dass er dafür MILLIONEN!!! verdient hätte!
    Und genau das hab ich ja oben schon hinreichend widerlegt. Gesetz den Fall Firma X entwickelt die saubere Energiequelle. Wäre es ungerecht wenn die Besitzer dieser Firma dann innerhalb von zwei Jahren 100 Milliarden auf ihren Konten hätten, es ist schließlich ihr Kraftwerk?!

... Vieles überspitzt aber das hat auch einen Zweck: Zu zeigen, dass man es sich nicht so einfach machen kann
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional

Standard

Stimme TMM zu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte