Das Steuersystem ist haltlos ungerecht, keine Frage. Diejenigen die genug Geld haben sich stets neue Autos zu kaufen können diese immer wieder brav absetzen, Unternehmen zum Beispiel. Totaler Schwachsinn! Mit ein Grund dafür warum kaum ein Deutscher sich die großzahl der deutschen Autos kaufen will/kann. Die bekloppten Neuwagenpreise sind das Resultat unserer bescheuerten Steuerlücken(hinterzieher)-Gesetzgebung.
Beispiel für faires System: Paul Kirchhoff bei der Bundestagswahl 2005. Ein einheitlicher Steuersatz wäre extremst fair. Die Abschaffung jeglicher Ausnahme (bis auf einen Grundfreibetrag) würde jedermann erlauben durchzublicken, nicht nur die die sich wirklich damit befassen oder die, die sich für teuer Geld einen Steuerberater leisten. Was ist das überhaupt für ein Beruf... quasi Steuerhinterziehung auf Ansage. Da die natürlich bei der Abschaffung des jetzigen Systems alle arbeitslos wären (was ich sehr gut fände), wird das erst garnicht kommen, man kann die doch nicht auf die Straße setzen. Genau wie die Kohlearbeiter... bloß nicht ^^.
Egal wie, die Mehrheit der Menschen hierzulande will aber kein wirklich gerechtes Steuersystem, die gehen dann alle auf die Barrikaden. Sofort meckern alle (SPD damals beispiellos, ich hätte Schröder für seine rüpelhaften Kommentare lynchen können). Der kleine Mann meckert, dass es nicht sein könne, dass "die Reichen" auch nur 25% zahlen würden. Ja heult doch ihr "Dummköpfe" (die ihr gegen sowas seid), viele Gutverdienenden zahlen heutzutage weit weniger, eben weil sie alle Lücken voll ausnutzen können zu denen dem kleinen "Dummkopf" die Kohle fehlt. So paradox das klingt aber so ist's halt. Hierzulande will man doch garnicht weg vom Status Quo... und diejenigen die profitieren würden sind sogar die lautesten Nein-Sager. Tja, jedes Volk bekommt auch die Regierung/das System, welches es verdient.
TheMegaMaster hat noch einen der wichtigsten Punkte überhaupt kurz angerissen: Die STaatsschulden. Die Generation unserer Eltern ist natürlich noch knapp fein raus, obwohl die auch schon kaum noch Rente kriegen werden. Wir allerdings sind total am Ar****. Rente kriegen wir eh nie, vorher ist der Staat bei der aktuellen Verschuldungsrate lange bankrott (2025-2035). Natürlich kann man jetzt mit etwas VWL Ahnung direkt ankommen und sagen: Die ganzen Barvermögen der Ultrareichen werden einfach durch Inflation gefressen und damit dann die Schulden kleingehalten.... tja.... was denken die sich eigentlich wie dumm viele der besserverdienenden sind? Ich bin dann nicht mehr im Land, warpspeed bestimmt auch nicht mehr....
Was das angeht bin ich auch kein (maßloser) Idealist. Wenn ich an der Regierung wäre würde ich's einfach durchboxen und den Putsch riskieren, aber soweit käms ja garnicht, die meisten Volksvertreter (die so dumm und kurzsichtig sind wie die Vertreteten, sorry) würden in diesem System ja jeden Versuch einer längerfristigen Gesundung im Keim ersticken. Also was bleibt denen die's gerne anders hätten? Richtig... abhauen. Sorry, aber leid tun kann mir dann eigentlich keiner mehr.
PS:
Glaubt ihr etwa, dass der Rechner an dem ich gerade sitze von mir bezahlt ist? Nein, das hat der Steuerzahler quasi gezahlt, als der Staat mir das Geld dafür zurückgebucht hat. Wenn die mir das anbieten, immer her damit! Ich würde es anders regeln wenn ich könnte, aber das Volk will ja nicht! Mit solchen Gesetzen MUSS der Staat ja bankrott gehen.