Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Kapitalismus und Co.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von randfee

Standard

Das Steuersystem ist haltlos ungerecht, keine Frage. Diejenigen die genug Geld haben sich stets neue Autos zu kaufen können diese immer wieder brav absetzen, Unternehmen zum Beispiel. Totaler Schwachsinn! Mit ein Grund dafür warum kaum ein Deutscher sich die großzahl der deutschen Autos kaufen will/kann. Die bekloppten Neuwagenpreise sind das Resultat unserer bescheuerten Steuerlücken(hinterzieher)-Gesetzgebung.

Beispiel für faires System: Paul Kirchhoff bei der Bundestagswahl 2005. Ein einheitlicher Steuersatz wäre extremst fair. Die Abschaffung jeglicher Ausnahme (bis auf einen Grundfreibetrag) würde jedermann erlauben durchzublicken, nicht nur die die sich wirklich damit befassen oder die, die sich für teuer Geld einen Steuerberater leisten. Was ist das überhaupt für ein Beruf... quasi Steuerhinterziehung auf Ansage. Da die natürlich bei der Abschaffung des jetzigen Systems alle arbeitslos wären (was ich sehr gut fände), wird das erst garnicht kommen, man kann die doch nicht auf die Straße setzen. Genau wie die Kohlearbeiter... bloß nicht ^^.

Egal wie, die Mehrheit der Menschen hierzulande will aber kein wirklich gerechtes Steuersystem, die gehen dann alle auf die Barrikaden. Sofort meckern alle (SPD damals beispiellos, ich hätte Schröder für seine rüpelhaften Kommentare lynchen können). Der kleine Mann meckert, dass es nicht sein könne, dass "die Reichen" auch nur 25% zahlen würden. Ja heult doch ihr "Dummköpfe" (die ihr gegen sowas seid), viele Gutverdienenden zahlen heutzutage weit weniger, eben weil sie alle Lücken voll ausnutzen können zu denen dem kleinen "Dummkopf" die Kohle fehlt. So paradox das klingt aber so ist's halt. Hierzulande will man doch garnicht weg vom Status Quo... und diejenigen die profitieren würden sind sogar die lautesten Nein-Sager. Tja, jedes Volk bekommt auch die Regierung/das System, welches es verdient.

TheMegaMaster hat noch einen der wichtigsten Punkte überhaupt kurz angerissen: Die STaatsschulden. Die Generation unserer Eltern ist natürlich noch knapp fein raus, obwohl die auch schon kaum noch Rente kriegen werden. Wir allerdings sind total am Ar****. Rente kriegen wir eh nie, vorher ist der Staat bei der aktuellen Verschuldungsrate lange bankrott (2025-2035). Natürlich kann man jetzt mit etwas VWL Ahnung direkt ankommen und sagen: Die ganzen Barvermögen der Ultrareichen werden einfach durch Inflation gefressen und damit dann die Schulden kleingehalten.... tja.... was denken die sich eigentlich wie dumm viele der besserverdienenden sind? Ich bin dann nicht mehr im Land, warpspeed bestimmt auch nicht mehr....

Was das angeht bin ich auch kein (maßloser) Idealist. Wenn ich an der Regierung wäre würde ich's einfach durchboxen und den Putsch riskieren, aber soweit käms ja garnicht, die meisten Volksvertreter (die so dumm und kurzsichtig sind wie die Vertreteten, sorry) würden in diesem System ja jeden Versuch einer längerfristigen Gesundung im Keim ersticken. Also was bleibt denen die's gerne anders hätten? Richtig... abhauen. Sorry, aber leid tun kann mir dann eigentlich keiner mehr.

PS:
    Glaubt ihr etwa, dass der Rechner an dem ich gerade sitze von mir bezahlt ist? Nein, das hat der Steuerzahler quasi gezahlt, als der Staat mir das Geld dafür zurückgebucht hat. Wenn die mir das anbieten, immer her damit! Ich würde es anders regeln wenn ich könnte, aber das Volk will ja nicht! Mit solchen Gesetzen MUSS der Staat ja bankrott gehen.
    Geändert von randfee (12.08.2010 um 20:51 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Semi Pro Avatar von el_mariachi

Standard

Zum Thema Angebot und Nachfrage.
    Ist zwar eine gerechte Sache, allerdings kann man leicht übersehen das dieses System sehr leicht beeinflussbar ist, und zwar auch stark von denen die Teil dieses Systems sind, sprich die großen Unternehmen und Marktführer.
    Aktuell hat man das in der Ölbranche. Genug Öl steht zur Verfügung, der Sprit ist jedoch trotzdem teuer. Das Angebot niedrig und die Nachfrage hoch halten, schon macht man einen Mordsprofit.

Und niemand kann dagegen etwas unternehmen.
    Meine Torchlight2-Bewertung mit Pro/Kontra auf 4players:
    http://www.4players.de/4players.php/...558/index.html

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Zitat Zitat von el_mariachi Beitrag anzeigen
    Zum Thema Angebot und Nachfrage.
    Ist zwar eine gerechte Sache, allerdings kann man leicht übersehen das dieses System sehr leicht beeinflussbar ist, und zwar auch stark von denen die Teil dieses Systems sind, sprich die großen Unternehmen und Marktführer.
    Aktuell hat man das in der Ölbranche. Genug Öl steht zur Verfügung, der Sprit ist jedoch trotzdem teuer. Das Angebot niedrig und die Nachfrage hoch halten, schon macht man einen Mordsprofit.

Und niemand kann dagegen etwas unternehmen.
    man könnte in andasol und ähnliches investieren und kohle / erd -öl / -gas / atom (das ist nen anderes thema aber wesentlich schlimmer als der rest) ausklingen lassen

und nicht noch mehr daran rumwurschteln (atommeiler laufzeiten verlängern -neue verbrennungsmotoren)

... die technik gibt es schon nur fehlt die unterstützung und die abnehmer
    (dann würden auch die kritikpunkte der am öl profitierenden aus der welt schaffbar sein genau wie die forschung am verbrennungsmotor einiges geleistet hat)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Kapitalistische Gesellschaften funktionieren aber auch nur so lange reibungslos, wie es genügend natürliche Ressourcen gibt bzw. neue erschlossen werden können.
    Einem Krieg um Ressourcen, der angeblich keiner war, wie etwa im Irak durften wir ja eben erst beiwohnen... (Stichwort: Oil for Food)

Aber von Öl und Erdgas mal abgesehen (die sicherlich erst in vielen Jahrzehnten erschöpft sein werden) gibt es etliche andere, wichtige und selten vorkommende Rohstoffe, z.B. Metalle, die für die Produktion von Halbleitern etwa, also Elektronik, unverzichtbar und unersetzbar sind (etwa Tantal). Dass diese Vorkommen aber bereits in weniger als 20 Jahren erschöpft sein werden und zudem nicht recycled werden können (da zu aufwändig), wissen nur die wenigsten. Ich möchte nicht wissen was Mobiltelefone oder Grafikkarten in 20 Jahren kosten. "Naja, nicht weiter schlimm..." mag man sich jetzt denken, "...sind schliesslich beides gute Beispiele für Dinge die man nicht wirklich braucht.", aber nehmen wir doch mal die Medizintechnik als Beispiel...

Dieser Raubbau, wie er überall auf der Welt betrieben wird (das schliesst die Überfischung der Weltmeere, gewollte Brandstiftung, die Abholzung des Regenwaldes, die Ölpest im Golf von Mexico und damit indirekt, die Ausrottung anderer Spezies mit ein) wird früher oder später wieder nur darin münden, dass sich verschiedene Erdvölker bekriegen werden. Und alles im Namen des Kapitalismus und zum 'Wohle der Menschheit'... pffft.

Es gibt da so eine alte Indianerweisheit, die sicherlich jeder schon einmal gehört haben dürfte...

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    Naja... signed
    Geändert von SplitTongue (14.08.2010 um 14:13 Uhr)

Stichworte