Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schule: IT-Kurs= Html Einstieg

Professional Avatar von Noname

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Sorry aber du kannst das erlernen von HTML nicht auf jeden standadisieren! Wie ich schon sagte gibt es Leute die es selbst in einem Jahr nicht erlernen und das heißt auch nicht das sie dumm wären. PHP ist halt dynamischer und wie ich finde auch eine ganz tolle Programmiersprache. CMS Systeme wie Typoo oder Joomla sind sehr umgänglich und machen Spaß auf mehr, klar ist es eine Kunst solch ein nettes Content- Management-System selbst zu schreiben aber für open-source ist es allemal leicht und verständlich zu lernen.

Aber nun gut ich bin halt nur ein IT-Systemelektroniker und habe von Web Programmierungen ganz ehrlich gesagt nicht so viel am Hut. Wobei HTML,PHP,CSS keine all zu großen Probleme sind^^

Bei HTML ist das mit einer geringen Ausfallrate 100% möglich.
    Ich habe ja auch nie gesagt, dass diese Leute dumm wäre, aber vor allem im Vergleich zu PHP oder gar schon JAVAscript ist es deutlich leichter!!

Da gebe ich dir Recht (zwecks osCMS)

"nur" ist gut o.o stell das mal nicht so unter den Scheffel War ja auch nicht böse gemeint und wie du selbst sagst, ist es ja auch für dich nicht so die Sache.

Gruß
    Noname

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Dann ist ja alles in Butter

Erfahrener User

Standard

Euch ist schon klar, dass man PHP nicht mit HTML vergleichen kann. HTML ist eine Auszeichnungssprache, aber keine Skriptsprache oder Programmiersprache. Mit PHP kannst Du ja keine Tabellen o.ä. beschreiben.

wenn dann wenigstens noch css und vorallem JAVAscript! sonst hast du Buttons aber sie funktionieren nicht
    Also von JavaScript würde ich Dir lieber abraten. Das sollte man nur seeeeeehhhhhhr wenig einsetzten und dann nur an Stellen, die keine andere Lösung haben. Man muss dabei immer bedenken, dass es genügend Surfer gibt, die kein JS aktiviert haben. Solange es nur eine normale Homepage ist, sollte man diese Besucher nicht ausschließen. Das meiste kann man sowieso mit CSS machen, also z.B. schöne Buttons, wie Noname schon schrieb.

Ja, HTML ist einfach, aber standardkonformes ist da schon etwas...anstrengender

Standard

Zitat Zitat von LeGaN Beitrag anzeigen
    Euch ist schon klar, dass man PHP nicht mit HTML vergleichen kann. HTML ist eine Auszeichnungssprache, aber keine Skriptsprache oder Programmiersprache. Mit PHP kannst Du ja keine Tabellen o.ä. beschreiben.

Also von JavaScript würde ich Dir lieber abraten. Das sollte man nur seeeeeehhhhhhr wenig einsetzten und dann nur an Stellen, die keine andere Lösung haben. Man muss dabei immer bedenken, dass es genügend Surfer gibt, die kein JS aktiviert haben. Solange es nur eine normale Homepage ist, sollte man diese Besucher nicht ausschließen. Das meiste kann man sowieso mit CSS machen, also z.B. schöne Buttons, wie Noname schon schrieb.

Ja, HTML ist einfach, aber standardkonformes ist da schon etwas...anstrengender

zur Info. Ich bin auf einem berufl. Gym. für Informatik.

Habe neben sehr vielen IT Bereichen diverse Sprachbereiche im Spektrum.

-PASCAL
    -SQL
    -HTML
    -CSS
    -JAVAscript
    -PHP

fehlt noch eine die mir nicht einfallen will gerade o.o

P.s.
    @Lobos:

JO (kollegsch^^)

P.p.s.:
    Außerdem gehts hier immernoch um Aerox und nicht um uns.

Gruß
    Noname

Professional Avatar von chenjung

Standard

Also HTML ist echt Einfach ^^

Für eine CMS wäre Joomla oder MKPortal, oder e17 eine gute wahl. Wobei ich für Joomla wäre.

Ich als IT Systemelekroniker kann sagen, wir hatten in der Schule wohl die Blödestes Script Sprache durchgenommen, die es gibt. Java *kotz* der letzet Rotz.

Schöner wäre MySql (hatten wir leider nur ein Schuljahr!), denn MySql ist eine Sehr interessante Combo für PHP.

Jedenfalls wenn du eine CMS verwenden möchtest, Joomla oder eben Typo und co.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Noname Beitrag anzeigen
    zur Info. Ich bin auf einem berufl. Gym. für Informatik.

Habe neben sehr vielen IT Bereichen diverse Sprachbereiche im Spektrum.

-PASCAL
    -SQL
    -HTML
    -CSS
    -JAVAscript
    -PHP

fehlt noch eine die mir nicht einfallen will gerade o.o
    Und was soll mir diese Info sagen? Und dass es hier nicht um uns geht, weiß ich sehrwohl, weswegen ich ein Kommentar zu Sachen JavaScript geschrieben habe. Wenn Du Dich dadurch angeriffen fühlst, tut mir das leid.

Und falls es Dich interessiert, ich habe sogar schon mein Abitur auf dem TG für Informationstechnik gemacht.

Zum Thema:
    Also wie geschrieben, ich würde zum erlernen von HTML und zur Demonstration kein CMS einsetzten, weil dort oft ein gemisch aus HTML und CSS rauskommt. Um aber nur HTML zu zeigen und lernen ist es einfacher, die paar Zeilen selber zu schreiben.

Standard

Und was soll mir diese Info sagen? Und dass es hier nicht um uns geht, weiß ich sehrwohl, weswegen ich ein Kommentar zu Sachen JavaScript geschrieben habe. Wenn Du Dich dadurch angeriffen fühlst, tut mir das leid.

Und falls es Dich interessiert, ich habe sogar schon mein Abitur auf dem TG für Informationstechnik gemacht.

Zum Thema:
    Also wie geschrieben, ich würde zum erlernen von HTML und zur Demonstration kein CMS einsetzten, weil dort oft ein gemisch aus HTML und CSS rauskommt. Um aber nur HTML zu zeigen und lernen ist es einfacher, die paar Zeilen selber zu schreiben.

Es ging darum, dass HTML und PHP nichts mit einander zu tun haben... ansichtssache

und Javascript.... gut zwingend vielleicht nicht, nur es ist nunmal bei Pages mit Buttons etc. bevorzugter und leichter zu erlernen als PHP. Das solltest du doch wissen.

Ansonsten tolle Sache mit deinem Abi freut mich für dich. Wäre gern auch schon da.. nur bei mir kommt noch ein ganze Brocken, der auf einem Techn. Gym. nicht kommt. leider

Ansonsten
    Hat jemand was von unserem Aerox gehört ?
    Ich denke er hat nur 2 Wochen Zeit und wenn ich von der Materie keine Ahnung habe, würde ich mich drehen.

Gruß
    Noname

Erfahrener User

Standard

Es ging darum, dass HTML und PHP nichts mit einander zu tun haben... ansichtssache

und Javascript.... gut zwingend vielleicht nicht, nur es ist nunmal bei Pages mit Buttons etc. bevorzugter und leichter zu erlernen als PHP. Das solltest du doch wissen.
    Nein, das stimmt so nicht. Das ist nicht ansichtssache. PHP ist eine reine serverseitige Sprache und deren Code wird in keinster Weise an den Clienten übermittelt. Du kannst Damit die Ausgabe steuern, ja, aber die Ausgabe wird wiederum (wenn es sich um Websites handelt) mit HTML, CSS, JS... realisiert. Nachdem das PHP-Skript auf dem Webserver ausgeführt wurde, ist nur noch HTML/CSS usw. vorhanden, kein PHP. Der Browser interpretiert kein PHP. Und genau deswegen hat PHP überhaupt nichts mit Buttons und JavaScript zu tun. PHP kann gar nicht einen Button-Effekt steuern, da der PHP-Code längst ausgeführt wurde, bevor man die Ausgabe des PHP-Dokumentes überhaupt sieht.
    Und die meisten Button-Effekte lasen sich mit den CSS-Pseudoklassen :hover usw. viel eleganter lösen als mit den onmouseover und -out - Events von JS.

Deswegen macht es wenig Sinn PHP und HTML miteinader zu vergleichen, da sie überhaupt nicht das gleiche können und HTML nunmal keine Skript- oder Programmiersprache ist. (Siehe auch z.B. Wikipedia.)

Zitat Zitat von Noname
    nur bei mir kommt noch ein ganze Brocken, der auf einem Techn. Gym. nicht kommt. leider
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Schlussendlich freut man sich doch darüber, was man geleistet hat!

Ansonsten
    Hat jemand was von unserem Aerox gehört ?
    dito.

Zitat Zitat von chenjung
    Java *kotz* der letzet Rotz.
    Also ich finde Java toll

Standard

Nein, das stimmt so nicht. Das ist nicht ansichtssache. PHP ist eine reine serverseitige Sprache und deren Code wird in keinster Weise an den Clienten übermittelt. Du kannst Damit die Ausgabe steuern, ja, aber die Ausgabe wird wiederum (wenn es sich um Websites handelt) mit HTML, CSS, JS... realisiert. Nachdem das PHP-Skript auf dem Webserver ausgeführt wurde, ist nur noch HTML/CSS usw. vorhanden, kein PHP. Der Browser interpretiert kein PHP. Und genau deswegen hat PHP überhaupt nichts mit Buttons und JavaScript zu tun. PHP kann gar nicht einen Button-Effekt steuern, da der PHP-Code längst ausgeführt wurde, bevor man die Ausgabe des PHP-Dokumentes überhaupt sieht.
    Und die meisten Button-Effekte lasen sich mit den CSS-Pseudoklassen :hover usw. viel eleganter lösen als mit den onmouseover und -out - Events von JS.
    Das lassen wir mal so stehen, die Diskussionen zwischen statischen Webdokumenten, clientseitigen Dokumenten und serverseitigen Dokumenten haben mich schon vor Monaten im Unterricht aufgeregt.
    Das ist lästig und aber naklar hast du schon Recht, direkt vergleichen habe ich es ja auch nie.. nur es geht darum, im letzten post, dass PHP dennoch schwerer ist als HTML und JAVAscript zusammen.
    Wegen der Button... IHH du machst das mit CSS schäm dich, na los ^^
    Javascript und nichts sonst.. gut die leute die in HTML bissl mehr können, können auch die doofen tags für einen Button in HTML nehmen.. nur was bringt der, wenn er da ist, aber nichts kann

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Schlussendlich freut man sich doch darüber, was man geleistet hat!
    Besten Dank!

Also ich finde Java toll
    Java oder JAVAscript ? :P

P.s.:
    Aerox, wo steckst du ??

Gruß
    Noname

Erfahrener User

Standard

Wegen der Button... IHH du machst das mit CSS schäm dich, na los ^^
    Javascript und nichts sonst.. gut die leute die in HTML bissl mehr können, können auch die doofen tags für einen Button in HTML nehmen.. nur was bringt der, wenn er da ist, aber nichts kann
    Ohlala, ich glaube, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst Du solche Buttons:

HTML-Code:
    <input type="button" ... />
    Ja, die können nichts. Ich sprach äh schrieb die ganze Zeit von ganz normalen Schaltflächen bzw. Navigationen, z.B.
    HTML-Code:
    <ul>
    <li><a href="...">Link</a>
    ...
    </ul>
    Aber davon abgesehen: Websites sollten mit standardkonformen CSS und HTML gemacht werden. JavaScript ist zwar ein tolles Werkzeug, sollte aber wie geschrieben tunlichst vermieden werden. Und für die meisten darstellungen greift man auch bei JS auf CSS-Eigenschaften zurück.

Das lassen wir mal so stehen, die Diskussionen zwischen statischen Webdokumenten, clientseitigen Dokumenten und serverseitigen Dokumenten haben mich schon vor Monaten im Unterricht aufgeregt.
    Das ist lästig und aber naklar hast du schon Recht, direkt vergleichen habe ich es ja auch nie.. nur es geht darum, im letzten post, dass PHP dennoch schwerer ist als HTML und JAVAscript zusammen.
    Ich weiß zwar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt (Du aber nicht weiter diskutieren willst), meine Erklärung zu dem Unterschied von PHP und HTML sind schon richtig.

So wie Du es in Deinen Beiträgen geschrieben hast, war es so zu verstehen, dass Du sowohl mit HTML als auch mit PHP das gleiche erreichen kannst. Wenn Du nur meintest, dass PHP schwerer als HTML zu erlernen ist, ist das richtig. Nur beides sind ganz unterschiedliche Sachen, wie ein Toaster und ein Auto.

Java oder JAVAscript ? :P
    Ich habe Java geschrieben, oder?
    (Dass Java keine reine Skriptsprache ist, wie chenjung schrieb, weiß ich schon, keine Angst...)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte