Wegen der Button... IHH du machst das mit CSS schäm dich, na los ^^
Javascript und nichts sonst.. gut die leute die in HTML bissl mehr können, können auch die doofen tags für einen Button in HTML nehmen.. nur was bringt der, wenn er da ist, aber nichts kann
Ohlala, ich glaube, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst Du solche Buttons:

HTML-Code:
<input type="button" ... />
Ja, die können nichts. Ich sprach äh schrieb die ganze Zeit von ganz normalen Schaltflächen bzw. Navigationen, z.B.
HTML-Code:
<ul>
<li><a href="...">Link</a>
...
</ul>
Aber davon abgesehen: Websites sollten mit standardkonformen CSS und HTML gemacht werden. JavaScript ist zwar ein tolles Werkzeug, sollte aber wie geschrieben tunlichst vermieden werden. Und für die meisten darstellungen greift man auch bei JS auf CSS-Eigenschaften zurück.

Das lassen wir mal so stehen, die Diskussionen zwischen statischen Webdokumenten, clientseitigen Dokumenten und serverseitigen Dokumenten haben mich schon vor Monaten im Unterricht aufgeregt.
Das ist lästig und aber naklar hast du schon Recht, direkt vergleichen habe ich es ja auch nie.. nur es geht darum, im letzten post, dass PHP dennoch schwerer ist als HTML und JAVAscript zusammen.
Ich weiß zwar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt (Du aber nicht weiter diskutieren willst), meine Erklärung zu dem Unterschied von PHP und HTML sind schon richtig.

So wie Du es in Deinen Beiträgen geschrieben hast, war es so zu verstehen, dass Du sowohl mit HTML als auch mit PHP das gleiche erreichen kannst. Wenn Du nur meintest, dass PHP schwerer als HTML zu erlernen ist, ist das richtig. Nur beides sind ganz unterschiedliche Sachen, wie ein Toaster und ein Auto.

Java oder JAVAscript ? :P
Ich habe Java geschrieben, oder?
(Dass Java keine reine Skriptsprache ist, wie chenjung schrieb, weiß ich schon, keine Angst...)