Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wer nutzt Computerspiele (Studie)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard Wer nutzt Computerspiele (Studie)

    Guten Tag zusammen,

    Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Aschaffenburg analysiere ich mit Hilfe einer empirischen Studie deutsche Computerspieler.

    Neben dem allgemeinen Freizeitverhalten unter besonderer Berücksichtigung digitaler Spiele ermittelt meine Befragung auch die Einstellung von Spielern gegenüber klassischer Werbung und digitaler Werbung. Mein Ziel ist es, ein aussagekräftiges Bild der deutschen Computerspieler-Landschaft, zu der Hochrechnungen zufolge heute bereits jeder vierte Deutsche zählt, zu ermitteln.

    Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen. Sie will nachweisen, dass es den typischen Computerspieler nicht gibt, sondern Spieler über jegliche Merkmalsausprägungen hinweg existieren.

    Um aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse zu erhalten, strebe ich eine möglichst hohe Teilnehmerzahl an und genau dafür benötige ich deine Unterstützung.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du an meiner Umfrage unter folgendem Link teilnehmen würdest:
    http://www.unipark.de/uc/wer_nutz_computerspiele/

    Die Umfrage ist vom 17. Juni 2009 bis 22. Juli 2009 aktiv und wird selbstverständlich streng anonym durchgeführt.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Fatih Özbayram

    Hochschule Aschaffenburg
    Fakultät Wirtschaft und Recht
    Schwerpunkt: Marketing und Marktforschung

    Bei Fragen: fatih_oe@gmx.de

    PS: Du kannst gerne meine Umfrage weiterempfehlen. Es genügt, wenn du den Link
    an deine Freunde etc. weiterleitest. Die Umfrage ist für ALLE zugänglich!

  2. #2
    on-off-on Avatar von ph0enix
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Hab sie gemacht

  3. #3
    Professional Avatar von eFFeCTiVe
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3.666

    Standard

    Ganz nett gemacht, hab mal teilgenommen
    @ foofi: Bei solchen Spielen auf ingame-Werbung zu setzen, ist glaub ich auch eher sinnlos. Bei Sportspielen oder GTA-ähnlichen schon eher.

    EDIT: OK, kann ich net beurteilen, Splinter Cell hab ich net gespielt - allgemein gesagt: solang es nicht überhand nimmt, und einen zu sehr ablenkt, störts mich nich.
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

  4. #4
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
    Ganz nett gemacht, hab mal teilgenommen
    @ foofi: Bei solchen Spielen auf ingame-Werbung zu setzen, ist glaub ich auch eher sinnlos. Bei Sportspielen oder GTA-ähnlichen schon eher.
    bei Splinter Cell gab es ja Smint - bei anderen Spielen setzten die Zigarettenhersteller...

  5. #5
    Semi Pro Avatar von ratze
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    1.326

    Standard

    Ingame-Werbung kann auch ein Spiel glaubwürdiger machen. Es macht auf jeden Fall etwas her, wenn ich in Gran Turismo auf'm Time Square rumtuckere, und dort eben "orginale" Werbung sehe, anstatt irgendwelchen ausgedachten Kram. In so einem Fall hab' ich nichts gegen Ingame-Werbung. Problematisch wird es bei mir dann schon eher, wenn die Werbung total präsent ist. Als ich früher noch CS gezockt hatte, haben mich die lästigen Server-Banner schon genervt, als dann auch noch auf den Maps Werbung liefen, wars für mich schon fast vorbei. Zum einen haben wir Spieler da keinen Vorteil, da wir CS dadurch auch nicht billiger bekommen . Von daher,... gegen geschickt, und vorallem glaubhaft platzierte Werbung hab' ich nichts.

    PS: Gutes Beispiel ist da auch MGS4. Dort gibt es zwar einen iPod, aber der wird nirgends groß "angekündigt", oder "vermarktet". Der ist einfach nur da zum Musik hören, und das wars...

    Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.

  6. #6
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    PS: Gutes Beispiel ist da auch MGS4. Dort gibt es zwar einen iPod, aber der wird nirgends groß "angekündigt", oder "vermarktet". Der ist einfach nur da zum Musik hören, und das wars...

    Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.
    man kann per DL Pool auf MGS Online Songs kaufen/gewinnen von MGS4, diese werden sodann auf dem iPod (wenn man einen hat) runtergeladen...

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Für das bisherige Feedback und eure Teilnahmen vielen Dank Bitte nimmt es mir nicht übel, wenn ich nicht immer/täglich auf eure Fragen bzw. euer Feedback eingehen werde/kann (Zeitmangel lässt grüßen)

    @MBTcommander:
    Ich würde mich als Freizeitspieler, der unregelmässig digitale Spiele spielt bezeichnen. Hab aufgrund diversen Gründen nicht mehr so die Zeit fürs Gaming. Aber ich spiele eher Strategie-, Sportspiele und ab und an greife ich zum Shooter. In der letzten Zeit eher Nintendo Wii (Wii Party und Wii Fitness)

    @All:
    Meine Umfrage bzw. empirische Studie soll nur die Chancen und Risiken des In-Game-Advertisings aufzeigen. Es ist nicht das Ziel Werbung in Computerspielen zu befürworten Daher auch die Frage, unter welche Bedienung digitale Werbung akzeptiert wird oder eher nicht.

    Die Auswertung kann ich ggf. im August euch gerne zur Verfügung stellen, sofern das Interesse vorhanden sein sollte.


    Danke nochmals

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Weil Ratze gerade einen interessanten Punkt angesprochen hat...

    Ich hatte mal gelesen (Quelle ist jetzt nicht parat), dass der Jeep Wranlger aus dem Tomb Raider Film sich so oft verkauft hat, obwohl nie wirklich Werbung (in keinster Form!) dafür gemacht wurde! Lediglich als Produktplatzierung hatte man es im Tomb Raider-Film gesehen... daher können Computerspiele, bei der die Werbung nicht als störend, sondern als "fördernd" (bzw. Werbung als Teil des Gameplays, wie bei Worms Red-Bull) empfunden wird, durchaus eine positive Wirkung auf die Marke haben!

    Sicherlich ist aber zu sagen, dass die Werbung mit dem Spielinhalt übereinstimmen muss. Eine McDonalds-Werbung bei WoW oder ähnlichem wäre fatal und würde eher zum "Image-Schaden" des Spieles (und ggf. der Marke) führen!

  9. #9
    Professional Avatar von twinTurbo
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    am Ostsee
    Beiträge
    1.671

    Standard

    Zitat Zitat von FatihG28 Beitrag anzeigen
    Die Auswertung kann ich ggf. im August euch gerne zur Verfügung stellen, sofern das Interesse vorhanden sein sollte.
    Ja, das wäre super. Mit allen Details die du veröffentlichen darfst oder möchtest. Die Zeilnehmerzahl würde mich auch interessieren. Wie viele Menschen du wohl erreichen kannst/konntest?

    Ein BMW parkt nicht... er lauert.

    BMW - Vorsprung durch Technik.


  10. #10
    Professional Avatar von Sir Lolz
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    3.913

    Standard

    Habe mitgemacht

    Viel Glück weiterhin
    Geändert von Sir Lolz (18.06.2009 um 21:15 Uhr)
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •