DITO
Gute Sache Ich versteh auch den Sinn der Bundeswehr ned so ganz. Wenn ich schießen will werd ich mal schön lang Urlaub in den USA machen und dann mal schön mit Kumpels erst aufm Schießstand ordentlich Ballern gehn und dann auf ner großen Outdoor Paintballanlage schön nen kleinen Kampf austragen. Da hab ich auch was von.
@Tuete Bundeswehr:
- Kameradschaft,
- Disziplin,
- etwas mehr Reife... !
das bringt einem die Bundeswehr.
Das alles kann man auch im Zivildienst lernen.
Die Kameradschaft fällt vielleicht weg, dafür kann man, je nachdem wo man ihn ableistet, viel sinnvollere Dinge lernen.
Niemand kann bestreiten, dass man beim Roten Kreuz als Zivi zum Beispiel bei den Johannitern oder auch nur in der Pflege viel, für das gesamte Leben wichtiges, lernt.
Disziplin wird hier aus eigenem Anreiz geboren und nicht weil man Befehlen gehorchen muss. Man bekommt ein Pflichgefühl, wenn man verantwortlich ist, anderen Menschen zu helfen.
Es ist nicht dasselbe... ist auch nicht das Thema!
Diese "nur beim Bund lernt man etwas"-Attitüde geht mir echt auf den Sack. Natürlich lernt man dort wichtige Dinge, aber nur, weil man vermutlich nicht so gertriezt wird, wie bei der Bundeswehr heißt das nicht, das die Arbeit weniger wert ist...
Sorry für OT, wollte es nur mal loswerden.
Edit: Lasst gut sein, sonst wird hier noch dicht gemacht...