Meines Erachtens liegt das nur an den Eltern. Heutzutage sieht man nur noch überforderte Mütter und Väter. Zuletzt erst habe ich beim Einkaufen eine junge Mutter von zwei Kindern beobachtet und konnte nur noch den Kopf schütteln. Davon abgesehen, dass sie die Kinder in aller Öffentlichkeit anschrie, wurde sie schon fast handgreiflich.
Ich meine, wenn man sich schon das Ziel gesetzt hat, Kinder auf die Welt zu bringen, sollte man auch dafür geradestehen und die Kinder erziehen und nicht den ganzen Tag irgendwo arbeiten. Sobald natürlich das Kind 13 oder 14 Jahre alt ist und somit alleine Zuhause recht kommt, kann die Mutter ja wieder arbeiten.
Es fehlt bei vielen aber größten Teils an Ausdauer und an Autorität. Wenn Kinder auf sich alleine Gestellt sind und keine Fürsorge von beiden Seiten bekommen, kann(muss aber auch nicht) im schlimmsten Fall so etwas wie mit dem Messerangriff passieren.
Wenn jetzt natürlich wieder die Spielebranche den Kopf herhalten muss, wäre dies wieder typisch Deutschland. Anstatt mal den Hintergrund zu erfragen; warum geht der Jenige auf den Lehrer oder den Eltern mit Waffen oder ähnlichem los, nein man durchsucht seinen PC und findet selbstverständlich ein Egoshooter und somit gleich den "Übeltäter".
Als Deutscher darf ich sagen, dass es ein armes Deutschland ist!